ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA XCEED 140 ps opder 204 ps.. Unterschiede Haltbarkeit?

KIA XCEED 140 ps opder 204 ps.. Unterschiede Haltbarkeit?

Kia Cee'd
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 12:10

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Als Frau, verstehe ich da nicht wirklich so viel von und wollte mir von Euch einen Rat holen. Ich stehe vor der Entscheidung mir einen jungen gebrauchten Xceed zu kaufen.

Ich habe zwei Angebote eins mit 140 PS und eins mit 204 PS. Beide gleiche Ausstattungen, ca. Kilometer, BJ etc... Klar im Preis unterscheiden diese sich um 1.300 €. Jemand sagte zu mir, dass es für mich besser ist einen mit 140 PS zu kaufen, da dieser langlebiger ist, da ich ein Typ bin der sein Auto bis zum Ende fährt und nicht sich aller paar Jahre einen neuen kauft. Könnt ihr dies so bestätigen? Da ich eigentlich etwas zu dem mit mehr PS tendiere.. Um schneller vom Fleck zu kommen. Aber wenn dieser wirklich nicht so langlebig ist, dann würde ich natürlich lieber mir das Geld sparen und den mit 140 PS nehmen. Was meint ihr?

Viele liebe Grüße :-)

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo,

ich fahre selbst den XCeed mit 140 PS und bin mehr als zufrieden mit der Leistung! Verbrauch ist OK und das ist ja wohl das wichtigste. über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, denn meiner ist noch kein Jahr alt. Aber was die Leistung angeht und ich fahre das Doppelkupplungsgetriebe(Automatik) alles bestens. Mehr braucht man(n)Frau nicht!

Geht mir genauso. Habe auch überlegt, den größeren Motor zu nehmen, aber nach Probefahrt war ich mit dem 140er mit Automatik super zufrieden. Hat sich jetzt nach 1 Jahr auch nix daran geändert. Die Kraft beim beschleunigen und überholen ist für mich auch völlig ausreichend. Der 4-Zylinder Motor ist sicherlich bei normaler Fahrweise und Pflege sehr langlebig.

Zur Haltbarkeit wird dir Niemand was sagen können, dafür gibt's ihn ja noch nicht lange genug.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es da Unterschiede gibt, ausserdem gibt es ja 7 Jahre Garantie.

Ich fahre den 1,4 er und für mich waren die Entscheidungskriterien die Kosten und die Fahrleistung.

Bei den Kosten war der 1,4er ich glaube 2000.- billiger. Dann ist der 1,6er in der Vollkasko Typklasse 2 Stufen höher eingestuft, die Steuer kostet bisschen mehr und ich schätze beim Verbrauch liegt der 1,6er 1- 1,5 l höher.

Die Kosten wären jetzt nicht um soviel höher dass es nicht möglich gewesen wäre. Entschieden habe ich mich dann nach der Probefahrt mit beiden Fahrzeugen. Ich hatte erwartet dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht sein würde. Ich würde dann aber vom Gegenteil überrascht, der 1,6 war gefühlt nicht um über 60 PS stärker bzw. schneller.

Deshalb hab ich mich dann für den 1,4er entschieden.

Fahr einfach mal mit Beiden, dann kannst du dir ein Urteil bilden.

Hallo Sila,

das würde ich nicht mit dem Geschlecht begründen. Es gibt auch genug Männer, die sich noch nie mit diesem Thema befasst haben.

Ich bin eher der Meinung, dass jeder vernünftige Motor langlebig ist, so lange man auch vernünftig damit umgeht. Neben den Wartungen zählt da vor allem: Wie stark beanspruche ich den Motor? Wenn ich den ständig an der Leistungsgrenze bewege, wird jeder Motor deutlich früher irgendwo was haben. Das gilt sowohl für den Motor mit 140, als auch mit 200 PS.

An deiner Stelle wäre die entscheidendere Frage, welche Motorisierung besser zu mir passt, was natürlich nur auf einer Probefahrt geht. Wenn dir die 140 PS prinzipiell reichen, wäre es auch ökonomisch sinnvoller den zu nehmen. Und wenn es der 204PS Motor werden soll, glaube ich nicht, dass bei vernünftigem Umgang die Haltbarkeit leidet

Du kannst nehmen welcher Dir am Besten liegt. Aufgepumpt sind beide.

Ob aus 1.4L -140 PS, oder 1.6L -204 PS macht keinen Unterschied.

Gruß jaro

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 13:23

Ich habe am Samstag einen Termin zur Probefahrt, den mit 140 PS. Wenn dieser mir ausreicht, werde ich zu schlagen. Da das Angebot echt super ist. Vielleicht lässt sich da ja auch noch mehr machen :D

Momentan habe ich einen Kia Ceed Sportswagon mit 108 PS, was mir zu wenig ist (das Fahrzeug ist auch 12 Jahre alt).

Der hat also auch kein Sport Modus.....

Vollkasko Versicherung, ist auch noch so ein Thema, womit ich mich auseinander setzen muss. Habt ihr Tipps, worauf man achten muss? Hatte noch nie so einen teuren und neuen Pkw zu versichern^^

Joa, da gibt es schon einige Punkte bei der Vollkasko, die aber auch für jeden unterschiedlich wichtig sind. Lass dich da am besten mal beraten, ggf. auch von der bestehenden Versicherung des alten Autos. Wer auch immer der Inhaber der alten Versicherung ist bzw. Halter des Autos: Du wirst ja sicherlich die Schadenfreiheitsklasse mitnehmen wollen.

Ansonsten einfach mal bei einem Vergleichsportal die Fahrzeugdaten eingeben und vergleichen - da sieht man dann recht übersichtlich, was es so an Bestandteilen gibt, die man "zubuchen" oder weglassen kann

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 13:48

Ich kaufe das in einem Autohaus. Die Schadenfreiheitsklasse mitnehmen, wie meinst du das? Ich habe doch meine eigene SF Klasse, 5 im Moment

Wenn ich dann in das Autohaus am Samstag gehe, auf was muss ich da so achten? Will mich ja nicht übern Tisch ziehen lassen..

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 13:49

Sorry, komme mir vor wie ein dummie :-( aber bei so viel Geld, will ich mich gut vorbereiten und leider kenne ich keinen der sich mit Autos gut auskennt, den ich Fragen könnte oder zum Termin mitnehmen könnte

Beim Autohaus musst du keine Versicherung abschließen. Sollte es zum Kauf kommen, brauchen die für die Anmeldung beim Straßenverkehrsamt von deiner Versicherung einen Nachweis, dass du dich um die Versicherung des neuen Autos gekümmert hast. Das geschieht in der Regel mit einer sogenannten EVB-Nummer, die du von der Versicherung bekommst.

Sobald du dich für den Kauf entschieden hast, würde ich als erstes erstmal deine Versicherung kontaktieren und denen das mitteilen. Das ist dann auch mit der Übertragung der SF Klasse am einfachsten, da die das direkt auf das neue Auto anwenden. Bei einem Wechsel der Versicherungsgesellschaft wäre da wieder Papierkram fällig.

Deine Versicherung wird dir auf jeden Fall sagen können, was bei der Vollkasko dann so bei ist, z.B. die Höhe der Selbstbeteiligung, Schutzbrief etc..., und die den kommenden Beitrag nennen können. Es lohnt sich aber dann auch mal ein Vergleich bei z.B. dem angesprochenen Portal, ob man woanders entscheidend was einsparen könnte.

Was redest Du immer von "Übertragung der SF" das machen die doch automatisch. Du verwirrst die TE nur...

Sila, Du kannst Dir aber mal Gedanken machen, über das Thema Werkstattbindung.

Das bieten die Vers. in der VK an, verbilligt den Beitrag im Jahr ca. um 100,-

...ABER, im Falle eines Kaskoschadens musst Du den in der Werkstatt reparieren lassen, die Dir die Vers. vorschreibt. Das kann dann ev. später bei der Garantie bei Kia Probleme geben.

Gruß jaro

Nein Jaro, wenn man als "Neuling" zu einer Versicherung geht, schließen die auch gern mal eine neue Versicherung ab und fangen bei SF 0 an. Habe ich alles mal erlebt. Bei meinem ersten selbstgekauften Auto haben die mir eine Versicherung angedreht mit der das Autohaus zusammengearbeitet hat. Da ich keine AHnung hatte, habe ich einfach unterschrieben. Später wurde mir erklärt, dass ich die vorhandene SF-Klasse hätte mitnehmen können. Ich hatte bis dahin auch nichts damit am Hut und 0 Ahnung, was SF-Klassen sind und wie das läuft. Das vorherige Auto wurde über meine Eltern versichert und ich war eingetragener Mitfahrer, daher gab es für mich ein paar SF-Jahre die mir nicht bewusst waren. Wir konnten das zwar nachträglich machen, aber das war sehr aufwendig.

Wirklich automatisch geht das, wenn man bei der Versicherung bleibt. Bei einem Wechsel muss man die Vorversicherung des alten Autos natürlich klären. Nicht alle Vertreter machen das

Aha, das ist natürlich nicht so gut gelaufen.

Als ich mal gewechselt hatte, fragte man mich wie lange ich unfallfrei unterwegs war, erstelle daraus die SF-klasse, mit der Maßgabe, dass nach Rücksprache mit der Vorversicherung eine Anpassung erfolgen könnte.

Gruß jaro

So sollte es auch sein. Nur gibt es auch einige schwarze Schafe, die sich ggf. gern mal Neulinge raussuchen. Daher habe ich das nur mal ansprechen wollen :) Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA XCEED 140 ps opder 204 ps.. Unterschiede Haltbarkeit?