ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA xceed Gt line Anhängerkupplung Vorausrüstung

KIA xceed Gt line Anhängerkupplung Vorausrüstung

Kia Ceed
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 16:58

Hallo

Habe jetzt einen Kia xceed mit Anhängervorausrüstung bestellt. Die Werkstatt meinte der Rest wird von Ihr hingebaut.

Jetzt habe ich meinen KIA auf dem Hof stehen sehen und Hinten geguckt. Da sieht man aber nichts von irgendeiner Anhängerkupplung auch unten drunter nicht.

Was ist da vorausgerüstet und was macht die Werkstatt da hin?

Warum wird das nicht gleich im Werk fix hingemacht

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Kabelbaum ist vorgerüstet. Der anhängerkupplung wird in der Werkstatt eingebaut. Fast alle asiaten machen das so mit dem Zubehör.... Evtl isses billiger, keine Ahnung.

Rudimentäre Kabelbaum ohne Ladeleitung wird im Werk mit eingezogen. Die Hängerkupplung und anderes Zubehör wird normalerweise beim Subunternehmer in Bremerhafen montiert...

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 17:08

aha nur der Kabelbaum. Und die Anhängerkupplung ist dann irgendein Produkt eines x beliebigen Herstellers?

Wie sieht dann das Heck aus? wird da irgendwas weggeschnipselt? Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung gewählt? Und die Steckdose sieht man dann auch?

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 17:10

Zitat:

@dabachama schrieb am 28. Oktober 2023 um 19:06:31 Uhr:

Rudimentäre Kabelbaum ohne Ladeleitung wird im Werk mit eingezogen. Die Hängerkupplung und anderes Zubehör wird normalerweise beim Subunternehmer in Bremerhafen montiert...

Der Wagen kam aus Kelheim

Da jede Ausstattung Einfluss auf's Gewicht, und somit auf Kraftstoffverbrauch und CO2 Ausstoß hat, muss jede Werksausstattung nach WLTP zertifiziert werden.

Um sich das zu sparen werden die AHK als Zubehör verkauft und von den Werkstätten eingebaut.

Spart auch dem Kunden Geld, man bedenke, CO2 fließt auch in die Berechnung der KFZ Steuer ein.

Gruß jaro

Die abnehmbare AHK meines damals neuen Ceed sw plug-in wurde vom Händler kurz vor der Übergabe in 08/2020 eingebaut. Der Plug-in entspricht optisch ja auch einer GT-Line. Ja, es wurde an der hinteren Schürze im Diffusor etwas herausgeschnitten. Allerdings sehr gering und knapp. Die Steckdose ist noch oben verschiebbar und deshalb in eingeklappten Zustand kaum sichtbar.

Es gibt jedoch abnehmbare AHK, welche keinen Ausschnitt nötig machen. Selbst habe ich so eine am Proceed verbauen lassen. Warum schnibbeln lassen, wenn es nicht nötig wäre.?

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 20:04

Zitat:

@kiaprosit schrieb am 28. Oktober 2023 um 21:59:27 Uhr:

Es gibt jedoch abnehmbare AHK, welche keinen Ausschnitt nötig machen. Selbst habe ich so eine am Proceed verbauen lassen. Warum schnibbeln lassen, wenn es nicht nötig wäre.?

Ja ich habe eine abnehmbare

Zitat:

@Hofkehrer1 schrieb am 28. Oktober 2023 um 22:04:39 Uhr:

Zitat:

@kiaprosit schrieb am 28. Oktober 2023 um 21:59:27 Uhr:

Es gibt jedoch abnehmbare AHK, welche keinen Ausschnitt nötig machen. Selbst habe ich so eine am Proceed verbauen lassen. Warum schnibbeln lassen, wenn es nicht nötig wäre.?

Ja ich habe eine abnehmbare

Nicht die Beschaffenheit "abnehmbar" erspart den Ausschnitt. Auch von denen gibt es Modelle, die nur mit Ausschnitt am Heckdiffusor verbaut werden können. Es kommt auf den Hersteller und das Modell der abnehmbaren AHK an. In der Produktbeschreibung der AHKen wird explizit darauf hingewiesen, ob ein Auschnitt nötig ist oder nicht.

Ich würde es für deinen konkreten Fall vorab erfragen.

Die Fa. Rameder hat mir meine AHK eingebaut, welche ich online erworben hatte.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 9:02

Zitat:

@kiaprosit schrieb am 29. Oktober 2023 um 01:21:55 Uhr:

Zitat:

@Hofkehrer1 schrieb am 28. Oktober 2023 um 22:04:39 Uhr:

 

Ja ich habe eine abnehmbare

Nicht die Beschaffenheit "abnehmbar" erspart den Ausschnitt. Auch von denen gibt es Modelle, die nur mit Ausschnitt am Heckdiffusor verbaut werden können. Es kommt auf den Hersteller und das Modell der abnehmbaren AHK an. In der Produktbeschreibung der AHKen wird explizit darauf hingewiesen, ob ein Auschnitt nötig ist oder nicht.

Ich würde es für deinen konkreten Fall vorab erfragen.

Die Fa. Rameder hat mir meine AHK eingebaut, welche ich online erworben hatte.

Der Händler wird die AHK einbauen. Habe ich ja auch beim Händler mit bestellt. Letztendlich muss es funktionieren.

Welche AHK hattest Du online erworben?

Und der Ausschnitt ist bei deinem Modell überhaupt nicht oder nur minimal erforderlich?

 

Zitat:

@kiaprosit schrieb am 29. Oktober 2023 um 01:21:55 Uhr:

Zitat:

@Hofkehrer1 schrieb am 28. Oktober 2023 um 22:04:39 Uhr:

 

Ja ich habe eine abnehmbare

Nicht die Beschaffenheit "abnehmbar" erspart den Ausschnitt. Auch von denen gibt es Modelle, die nur mit Ausschnitt am Heckdiffusor verbaut werden können. Es kommt auf den Hersteller und das Modell der abnehmbaren AHK an. In der Produktbeschreibung der AHKen wird explizit darauf hingewiesen, ob ein Auschnitt nötig ist oder nicht.

Ich würde es für deinen konkreten Fall vorab erfragen.

Die Fa. Rameder hat mir meine AHK eingebaut, welche ich online erworben hatte.

Wie ich schon schrieb, die AHK kommt komplett von Kia und wird vom Händler eingebaut, ist ein Vorgang, nix nur Vorrüstung.

Gruß jaro

Zitat:

@merlin64 schrieb am 29. Oktober 2023 um 10:06:33 Uhr:

Welche AHK hattest Du online erworben?

Und der Ausschnitt ist bei deinem Modell überhaupt nicht oder nur minimal erforderlich?

 

... von der Fa. Steinhoff - ohne jegliche Schnippelei am Heckdiffusor.

Hier hatte ich schon einmal meine Lösung vorgestellt:

https://www.motor-talk.de/.../...kupplung-proceed-gt-t6605621.html?...

Und hier auch mit Bildern:

https://www.motor-talk.de/.../...kupplung-proceed-gt-t6605621.html?...

 

wo ich das lese stellt sich mir die Frage ob man nachträglich anhand der VIN rauskriegt ob ein Gebrauchtfahrzeig so eine Vorbereitung hat oder nicht. Zumindest im Konfigurator für den normalen Ceed SW kann och sowas nämlich gar nicht finden. Nur halt Anhängerkupplung ja/nein/abnehmbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA xceed Gt line Anhängerkupplung Vorausrüstung