1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Xceed Phev Fahrertür lässt sich bei Sonneneinstrahlung nicht öffnen.

Kia Xceed Phev Fahrertür lässt sich bei Sonneneinstrahlung nicht öffnen.

Kia Ceed XCeed
Themenstarteram 3. März 2025 um 13:49

Hallo,

Ich habe das Problem, dass sich die Fahrertür bei Sonnenschein, Hitze weder durch den Schlüssel noch durch den Knopf an der Tür öffnen lässt. Alle anderen Türen lassen sich öffnen, Fahrertür nur von innen. Den ganzen Winter über hatte ich damit kein Problem. Heute hat der Wagen 3 Stunden in der Sonne gestanden und schon geht die Tür wieder nicht auf. Das gleiche Problem hatte ich im letzten Jahr auch schon. Die Werkstatt konnte das Problem letztes Jahr nicht lösen. Ja, ich weiss, der Wagen hat noch Garantie und ja, es hat definitiv mit der Sonne zu tun. Ich fahre einen Xceed Phev mit Zulassung mai 2022 und 16.000 km. Jetzt hat der Wagen 1 Stunde im Carport gestanden und die Tür lässt sich wieder öffnen.

Ich danke Euch im voraus für Eure Tipps.

Gruss Kati66

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo!

Die Antenne für die Schlüsselerkennung ist etwas anfällig, aber das scheint ja nicht das Problem zu sein. Dann dürfte ja nur der Knopf am Türgriff nicht mehr funktionieren, aber noch per FFB mit dem Schlüssel. Daher scheint das Problem am Stellmotor in der Tür zu liegen, bei dem es anscheinend ein Kontaktproblem bei hohen Temperaturen gibt. Ich kann da leider keine Tipps geben, aber ich drücke die Daumen, dass die Werkstatt das hinbekommt. Problem ist ja oft: Wenn die den Fehler nicht reproduzieren können, gibt es keine Diagnose. Ich würde das Auto an einem möglichst heißen Tag hinbringen und es in die Sonne stellen, damit die das Problem direkt selbst feststellen.

Ich habe einen Ceed PHEV, der garantiert die gleichen Komponenten verbaut hat. Und selbst bei über 35 Grad in der Sonne stehend hat bis jetzt noch kein Schloss seinen Dienst verweigert. Habe ich bis jetzt auch noch nie von jemand anderem gehört. Also die sollen entweder die Kontakte überprüfen, oder alles was zum Schloss gehört austauschen

Themenstarteram 3. März 2025 um 15:28

Hallo,

Ich hatte die Hoffnung, dass andere das Problem auch schon hatten. Ich habe im Mai einen Servicetermin. Ich hoffe, dass dann die Sonne scheint. Im mai 24 hat es mit dem Vorführeffekt nicht funktioniert. Keine Sonne. Werkstatt ist 35 km entfernt.

Gruss K.

Dann könnte man ja mit einem Heizstrahler oder Heißluftgebläse nachhelfen!

Beweisvideo sollte doch reichen, oder?

Deine Antwort