- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Kia xceed PHEV geht während der Fahrt aus, ungesund fürs Motor?
Kia xceed PHEV geht während der Fahrt aus, ungesund fürs Motor?
Guten Abend zusammen,
Meine Frau hat jetzt seit paar Monaten den KIA XCEED PHEV in der Platinum Ausstattung. Ich frage mich aber ob das für den Motor so gesund ist wenn der Motor immer mitten in der Fahrt anspringt und hochdreht (wenn mal mehr Leistung benötigt wird im EV Modus Beispiel beim überholen) oder der Motor nach 30min Autobahn fahrt mit 130kmh und beim ersten Stillstand direkt ausgeht.
Würde mich mal interessieren hoffe auf schnelle Rückmeldung
Ähnliche Themen
6 Antworten
Dafür wurde er wohl gebaut würde ich sagen.
Ich halte dagegen.
Die bauen nicht einen Extramotor für HüBritt.
Toyota vllt. ausgenommen.
Würde mir aber keine Gedanken darüber machen, Motoren halten deutlich mehr aus, als man Ihnen nachsagt.
Gruß jaro
Hallo nein die Aussage ist nicht ausreichend, es ist ungesund für jeden Motor und der Verschleiß ist bedeutend schlimmer wie wenn ein warmer Motor dann auf einmal volle Leistung abgibt.
Deswegen frage ich den TE,
startet der Motor nicht direkt morgens beim losfahren?
Bei unter 7 Grad Celsius wird automatisch der Verbrenner gestartet, sofern die Heizung im Display auch angeschaltet wurde, denn wenn dieses aus ist dann ist genau dass beschriebene Phänomen. Um den PHEV im Innenraum aufzuheizen benötigt er die Motortemperatur vom Verbrenner, dieser schaltet sich zu. So ist es bei mir starte ich morgens und die Temperatur ist angeschaltet im Klimabedienteil, dann startet direkt der Verbrenner.
Deshalb falls der Motor nicht startet beim losfahren bei den aktuellen Temperaturen dann könnte ein Temperatursensor defekt sein und Sie fährt elektrisch los, bei Kickdown oder Sportbetrieb ist der Verbrenner dann natürlich aktiv. Außerdem dürfte dann auch nicht der Innenraum warm werden.
Gruß RedEagle1977
Ist das ungesund? Ja.
Ist das ein Problem? Nein.
Der höhere Kaltlaufanteil reduziert natürlich die Haltbarkeit. Um das zu erläutern denk nicht an Kilometer, sondern eher an Betriebsstunden. Wenn ihr das Fahrzeug als PHEV nutzt also viel elektrisch fahrt, sammelt der Verbrenner kaum Betriebsstunden. Wenn er nur halb so lang hält aber weniger als die Hälfte der Betriebszeit genutzt wird, wird der Motor länger halten als das restliche Auto.
Kia setzt hier bewusst auf einen Saugmotor, da das anfälligste Bauteil für dieses kurze Kalttreten die Aufladung ist und die ist hier nicht verbaut.
Im Sportage und Sorento Plugin Hybrid
werkelt der 1.6 T-GDI, also KIA verwendet auch den Turbo bei einigen Modellen.
Wie schon geschrieben wurde, im Auto des Themenstarters gibt's keinen für so ein Fahrverhalten anfälligen Turbolader. Außerdem läuft das Kühlsystem auch bei ausgeschaltetem Verbrennungsmotor (elektrisch) weiter.
Dazu die kurzen Ölwechselintervalle - ich sehe da kein Haltbarkeitsproblem.