- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Kia Xceed schwammig/"lenk Ausbrüche" ab ca 110km/h
Kia Xceed schwammig/"lenk Ausbrüche" ab ca 110km/h
Hallo,
ich habe ein Kia Xceed 1.4L 140Ps BJ.2020 mit 25 000km.
Mir ist aufgefallen, als ich gestern eine längere Autobahn fahrt hatte, das mein Xceed fast dauerhaft nach Recht uns links "ausbricht" und ich ihn immer aktiv durch korrigieren in der Spur halten muss was teilweise fast schon gefährlich ist, vor allem wenn man aktuell an einem LKW vorbei fährt und er auf einmal aus dem Nichts nach rechts lenkt.(Natürlich nicht so stark das er direkt die Spur wechselt, aber wenn ich nicht korrigiere würde er es doch relativ schnell tun)
Das kommt auch auf der Geraden vor, manchmal aber fährt er auch normal gerade aus, wahrscheinlich je nach Beschaffenheit der Fahrbahn.
Sonst fahre ich eher Stadtverkehr und auf der Schnellstraße bis 100km/h wo er mir auch schon schwammig vorgekommen ist, aber nicht in dem Ausmaß.
Ich habe gestern im Internet ein bisschen geschaut ob ich etwas finde an was das liegen kann und ich denke das es an der Spur/Sturz Einstellung liegt das er stark auf Fahrbahn Unebenheiten und Spurrillen reagiert, sowie möglich (was ich mir bei der Laufleistung eher weniger vorstelle, wobei die ersten fast 15 000km meine Frau das Auto gefahren hat und Sie nicht so zimperlich ist mit Schlaglöchern, Bordsteinkanten und Lenken im stehen) das etwas an den Koppelstangen oder dem Stabilisator ist (Lager/Buchsen...).
Klappern oder Schlagen bei Unebenheiten oder einfedern habe ich aber nicht, sowie meine ich auch keine Auffälligkeiten beim Bremsen.
Würdet ihr das bestätigen, oder hat jemand eine andere Idee an was das liegen kann?
Sowie was eine Achsvermessung mit Spur/Sturz Einstellung ca kostet?
Selbst verständlich werde ich schnellst möglich auch bei meiner Werkstatt vorbei.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ist doch klar, das ist der Spurassi :-)
Der kann es nicht sein, weil ich diesen immer über die Taste links neben dem Lenkrad ausschalte, da ich mit diesem nicht fahren kann! Sowie habe ich auch ausgeschaltet das dieser sich beim Benutzen des Tempomats einschaltet.
Da gibt's noch einen im Displaymenü zum ausschalten, weiß jetzt aber nicht wie der heißt.
Gruß jaro
Klingt gefährlich, ich würde schnellstmöglich zum Händler, feststellen lassen, ob Garantie oder selbst verschuldet, Probefahrt mit Techniker. Bis dahin würde ich mich wohl nicht auf die Autobahn trauen. Ferndiagnose hier kaum möglich.
Ja es gibt den über die Taste welcher sich bei jedem neuen Start wieder einschaltet und nur eingereift wenn man der Fahrbahn Begrenzung zu nahe kommt und den welcher sich z.b. mit dem Tempomat aktiviert wenn man das nicht wie ich über das Menü ausgeschaltet hat, welcher versucht das Fahrzeug immer in der Mitte der Fahrbahn zu halten.
Zur Werkstatt werde ich am Dienstag gehen, aber bezüglich mit einem Mitarbeiter der Werkstatt eine Probefahrt machen bin ich leider, vor allem beim meinem Seat den ich vor dem Xceed gefahren bin, etwas gebrandmarkt bzw skeptisch weil egal was ich hatte, es hat nie einer gemerkt/merken wollen und alles sei Normal oder es war Mal wieder der vorführefekt. Darum Spar ich mir das mittlerweile lieber und bezahle in diesem Fall das Geld für eine Achsvermessung und das Prüfen von Koppelstange und Stabilisator. Sowie ist die Schnellstraße Vorort relativ neu und gut sodass es dort nicht in dem ausmaß Auftritt das wieder nichts gemerkt wird.
...aber vielleicht hat ja noch jemand das gleiche oder ähnliches gehabt und hat eine Lösung, oder hat eine andere Idee an was es liegen kann bevor ich dann zur Werkstatt fahre.
Das Probefahrtenphänomen. Ist bei mir auch so. Eas das alles fuer völlig normal erklärt wird. Dann kommt noch der Vorführeffekt hinzu. Habe mich inzwischen an die diversen Klappergeräusche im Ceed SW PHEV MJ 2021 mit Widerwillen gewöhnt. Kia klappert halt.
Das Thema klappern bin ich vom Seat gewöhnt was mit ein Grund meiner Skepsis bezüglich Probefahrt mit Werkstatt Mitarbeitern war.
Als ich dann den Xceed von meiner Frau übernommen habe hat es kurz danach auch von hinten rechts angefangen extrem zu klappern und war kurz davor das Teil einfach zu verkaufen weil es mich fast wahnsinnig gemacht hat, doch der Chef der Werkstatt welcher eigentlich sehr bemüht ist hat es dann wieder Erwarten bei ein paar Runden mit ihm auf der Rückbank auf dem Hof gefunden und seit dem ist Ruhe, es war der einraster der Rücksitzbank wo Kunststoff auf Stahl trifft und bei Verwindung bei der fahr knarzt.
Puh, deine langen Sätze sind schwer zu lesen
Wenn du schon positive Erfahrungen mit deiner KIA-Werkstatt gemacht hast, dann lasse die Achsgeometrie und Lenkung dort überprüfen. Vor allem wenn du weißt, daß das Fahrzeug recht rigide „zur Brust“ genommen wurde.
Spreche vor einer gemeinsamen Probefahrt den MA der Werkstatt gezielt auf die bestehenden Probleme an.
Tips, die dein spezielles Problem lösen könnten wird keiner geben können, mangels Glaskugel.
Sorry für die langen Sätze.
Das ein Weg in die Werkstatt unausweichlich ist, ist mir bewusst.
Ich dachte mir nur das vielleicht jemand, unabhängig vom Fahrzeug Typ, diese Problematik kennt oder vielleicht auf eine verstellte Spur/Sturz, oder etwas anderes zurück führen kann.
Ich fahre auch einen XCeed 1,4 von 2020, habe keine Probleme,
läuft super gerade. Da stimmt die Achsgeometrie sicher nicht,
Wie Vorgänger schon schrieben - vermessen und einstellen lassen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit hat sich die Vorspur verstellt -
da reicht schon eine ordentliche Bordsteinkanten Berührung.
Ich lasse jetzt eine Achsvermessung machen, Einstellen und lasse alles was mit Fahrwerk und Lenkung zu tun hat kontrollieren.
Spätestens am 04.Juni wo ein Ausflug geplant ist, wo ich auf der Autobahn fahren muss, weiß ich dann bescheid ob es etwas gebracht hat.
Zitat:
@J4nn1k schrieb am 19. Mai 2023 um 13:40:03 Uhr:
Ich lasse jetzt eine Achsvermessung machen, Einstellen und lasse alles was mit Fahrwerk und Lenkung zu tun hat kontrollieren.
Spätestens am 04.Juni wo ein Ausflug geplant ist, wo ich auf der Autobahn fahren muss, weiß ich dann bescheid ob es etwas gebracht hat.
Was ist eigentlich aus der Sache geworden?
Welches Problem war denn nun ursächlich und hat man es auf Anhieb finden und beheben können?
Der TS hat wahrscheinlich zu lange gewartet und ist vom rechten Weg abgekommen.