ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kick-down - S-tronic dreht viel zu weit hoch / Andere Einstellung möglich??

Kick-down - S-tronic dreht viel zu weit hoch / Andere Einstellung möglich??

Audi
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 7:25

Hallo,

ich habe endlich meinen neuen A5 Sportback 2.0 TFSI quattro S-tronic erhalten und bin rundum begeistert!!!

Kein Vergleich zu meinem bisherigen A6 FL 2,7 TDI.

Viel spritziger, wendiger und überrschenderweise viel, viel leiser!

Eine Kleinigkeit stört mich dennoch, besonders dann, wenn ich nicht alleine unterwegs bin und ein Beifahrer an Bord ist:

Beim Kick-down (im D-Modus und besonders arg im S-Modus) wird der Motor in allen Gängen bis zum roten Drehzalbereich (D-Modus) und in den roten Drehzahlbereich hinein (S-Modus) hochgedreht.

Das mag schön sein, wenn man alleine fährt und etwas Rennfeeling möchte. Den Beifahrern beschert das Ganze aber ziemlich mulmige Gefühle und erschrockene Gesichter, da die hohen Drehzahlen ziemlich furchterregend klingen (zumal das Auto sonst extrem leise durch die Gegend rollt).

Ich weiß, es gibt natürlich die Möglichkeit, nicht voll aufs Gaspedal zu steigen bzw. mit den Schaltpaddles manuell hochzuschalten.

Dennoch meine Frage:

Gibt es eine Einstellmöglichkeit, dass bei einem Kick-down jeweils schon bei z.B. 4.500 Umdrehungen in den nächsten Gang geschaltet wird und nicht erst bei 6.000 U/min ??

Liebe Grüße

Speeedy

Beste Antwort im Thema

Ein frei justierbares Kickdownlimit wäre echt eine tolle Geschichte.

Ich freu mich schon auf die ganzen Deppen die darauf vergessen um dann neben dem zu Überholenden "parken" wenn der Wagen plötzlich bei halber Drehzahl den nächsten Gang reinwirft :D :D :D

Manche haben schon Ideen ;) 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Juni 2011 um 7:36

auch wenns blöd klingt, aber ich wäre schockiert wenn dem nicht so wäre.

sry aber wenn du nicht voll auf die tube drückst schaltet er eh schon früher runter...

Zitat:

Original geschrieben von speeedywheeely

 

Dennoch meine Frage:

Gibt es eine Einstellmöglichkeit, dass bei einem Kick-down jeweils schon bei z.B. 4.500 Umdrehungen in den nächsten Gang geschaltet wird und nicht erst bei 6.000 U/min ??

Nein ist nicht möglich denn dein Wunsch geht genau entgegen dem Sinn des Kickdowns, und zwar maximal mögliche Beschleunigung zu haben und da müssen die Gänge eben ausgefahren werden.

Die mögliche Lösung hast du auch schon selbst erkannt. Ich würde einfach voll reinlatschen (nur Vollgas aber nicht Kickdown) und dann mit den Paddels manuell hochschalten. Ich bin mir jetzt garnicht sicher ob bei Kickdown die Paddels überhaupt Wirkung zeigen, das hab ich jetzt nicht im Kopf.

Und glaub mir, wenn er bei 4.500 U/Min schalten würde, dann wärst du schon nächste Woche angefressen dass es nicht mehr auf 6000 geht, da du das dann in irgendeiner Situation (beim allein Fahren) als sinnvoll gefunden hättest. Deswegen fahr ich auch keine S-Tronic weil ich mit nem Handrührer alles so im Griff habe wie ich es will :D;)

 

Gruss

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 8:40

Die mögliche Lösung hast du auch schon selbst erkannt. Ich würde einfach voll reinlatschen (nur Vollgas aber nicht Kickdown) und dann mit den Paddels manuell hochschalten. Ich bin mir jetzt garnicht sicher ob bei Kickdown die Paddels überhaupt Wirkung zeigen, das hab ich jetzt nicht im Kopf.

Und glaub mir, wenn er bei 4.500 U/Min schalten würde, dann wärst du schon nächste Woche angefressen dass es nicht mehr auf 6000 geht, da du das dann in irgendeiner Situation (beim allein Fahren) als sinnvoll gefunden hättest. Deswegen fahr ich auch keine S-Tronic weil ich mit nem Handrührer alles so im Griff habe wie ich es will :D;)

Gruss

Hallo Hansilang,

wie Du schon gesagt hast, mit den Schaltpaddels habe ich alles im Griff.

Es war ja auch nur die Frage, ob es noch quasi einen anderen Automatikmodus gibt.

Zum Thema Handschaltung kann ich nur sagenk, dass ich die letzten 30 Jahre mit den gleichen Motiven wie Du Handrührer gefahren bin und jetzt eines Besseren belehrt wurde: Die Kombination S-tronic und drehfreudiger Motor ist schlichtweg ein Traum!

Viel komfortabler zu fahren, egal ob nur crusien oder ob sportliche Fahrweise, es ist einfach genial stresslos.

Und mit den Schaltpaddels kann ich ja jederzeit - wenn ich will - genial blitzartig mit einem Fingerklick und ohne zu kuppeln eingreifen.

Herz, was willst du mehr ...

Danke für die Antworten!

Das Thema ist für mich somit beantwortet.

Gruß

Speeedy

Zitat:

Original geschrieben von speeedywheeely

Die mögliche Lösung hast du auch schon selbst erkannt. Ich würde einfach voll reinlatschen (nur Vollgas aber nicht Kickdown) und dann mit den Paddels manuell hochschalten. Ich bin mir jetzt garnicht sicher ob bei Kickdown die Paddels überhaupt Wirkung zeigen, das hab ich jetzt nicht im Kopf.

Dann geh vorher auf Manuell, latsch voll rein und schalt mit den Paddels :confused:

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Zitat:

Original geschrieben von speeedywheeely

Die mögliche Lösung hast du auch schon selbst erkannt. Ich würde einfach voll reinlatschen (nur Vollgas aber nicht Kickdown) und dann mit den Paddels manuell hochschalten. Ich bin mir jetzt garnicht sicher ob bei Kickdown die Paddels überhaupt Wirkung zeigen, das hab ich jetzt nicht im Kopf.

Dann geh vorher auf Manuell, latsch voll rein und schalt mit den Paddels :confused:

Ich hab ja keine S-Tronic, ich kenn sie nur aus dem A4 meines Vaters den ich hin und wieder mal fahre. Deshalb schrieb ich dass ich das jetzt nicht im Kopf hab. Ich bin irgendwie der Meinung, dass bei Kickdown trotzdem ausgedreht wird auch wenn man am + Paddel zieht, lass mich aber gern belehren wenn es nicht so sein sollte :)

Zitat:

Original geschrieben von speeedywheeely

Zum Thema Handschaltung kann ich nur sagenk, dass ich die letzten 30 Jahre mit den gleichen Motiven wie Du Handrührer gefahren bin und jetzt eines Besseren belehrt wurde: Die Kombination S-tronic und drehfreudiger Motor ist schlichtweg ein Traum!

Viel komfortabler zu fahren, egal ob nur crusien oder ob sportliche Fahrweise, es ist einfach genial stresslos.

Und mit den Schaltpaddels kann ich ja jederzeit - wenn ich will - genial blitzartig mit einem Fingerklick und ohne zu kuppeln eingreifen.

Herz, was willst du mehr ...

Wenn du schon 30 Jahre unterwegs warst mit HS dann glaube ich gerne, dass man in einem Alter ist in dem man die tollen Vorzüge einer Automatik (ähm...  ...eines Direktschaltgetriebes ;)) lieben lernt. Ich selbst bin des öfteren mit Vaters A4 unterwegs, selber Motor nur eben halt mit S-Tronic. Ist schon super aber es gibt gewisse Momente in denen ich doch andere Schaltpunkte bzw. eine andere Kennlinie möchte, deswegen kann mich auch die modernste Automatik heutzutage noch nicht voll überzeugen. Möglicherweise würde ich nach einer gewissen Gewöhnungsphase anders denken da ich nie länger als zb 2 Tage am Stück fahre aber "what shells". Ich bin mir auch sicher dass eine Zeit kommen wird wo auch ich einem automatisierten Getriebe erliegen werde ;)

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

 

Ich hab ja keine S-Tronic, ich kenn sie nur aus dem A4 meines Vaters den ich hin und wieder mal fahre. Deshalb schrieb ich dass ich das jetzt nicht im Kopf hab. Ich bin irgendwie der Meinung, dass bei Kickdown trotzdem ausgedreht wird auch wenn man am + Paddel zieht, lass mich aber gern belehren wenn es nicht so sein sollte :)

Bin mir jetzt auch nicht sicher, müsste ich testen, aber ich glaube wenn du auf M wechselst nimmt er den Kickdown nicht mehr. Wenn du aber zb. auf D oder S fährst und dann "paddelst" dann nimmt er den Kickdown noch. Aber vielleicht hat hier jemand ganz genaue Angaben hierzu. Werde aber das mitn Kickdown noch heute probieren...

Wenn du ein paar Wochen mit einer S-tronic unterwegs bist, dann willst keinen HS mehr. Ich war auch HS Fan und hatte für eine Automatik gar nichts über ;)

http://www.youtube.com/watch?v=dkqjEubLr74

Die Paddel reagieren beim Kickdown, jedoch so stark und völlig unnötig und sinnlos verzögert , dass der Sinn der Paddels flöten geht.

Leider wusste ich das vorher nicht , dass Audi hier wieder ihre "Softwareskills" spielen hat lassen und diese Verzögerung von 2000 Umdrehungen eingebaut hat , selbstverständlich nur beim Hochschalten.

Eine mögliche Theorie wäre wie ihr schon meintet , dass beim Kickdown einfach die maximale bzw. beste Beschleunigung "vorgegeben" wird und man nichts dran ändern kann. Man kann aber , jedoch verzögert , und das macht nunmal keinen Sinn.

Wie ihr im Video seht , dreht die S-tronic nicht bis in den Begrenzer sondern schaltet noch kurz davor ...

Auch interessant : Fahrt mal im M Modus 6. - 7. Gang und gebt dann Kickdown und schaut was mit den Gängen passiert , das wars dann mit Manuell :) da bist direkt im 3. Gang!

Aber trotzdem , die S-tronic möchte ich nicht mehr missen , es ist wirklich genial und wenn man die Verzögerung mit einberechnet kann man auch mit Spaß fahren und in der Stadt dann zum chillen schön die Automatik machen lassen ...oder im Stau ...nie wieder Handschalter Kupplung im Stau.

Ein frei justierbares Kickdownlimit wäre echt eine tolle Geschichte.

Ich freu mich schon auf die ganzen Deppen die darauf vergessen um dann neben dem zu Überholenden "parken" wenn der Wagen plötzlich bei halber Drehzahl den nächsten Gang reinwirft :D :D :D

Manche haben schon Ideen ;) 

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Ein frei justierbares Kickdownlimit wäre echt eine tolle Geschichte.

Ich freu mich schon auf die ganzen Deppen die darauf vergessen um dann neben dem zu Überholenden "parken" wenn der Wagen plötzlich bei halber Drehzahl den nächsten Gang reinwirft :D :D :D

Manche haben schon Ideen ;) 

Wat is los?

Zitat:

Original geschrieben von a5andi

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Ein frei justierbares Kickdownlimit wäre echt eine tolle Geschichte.

Ich freu mich schon auf die ganzen Deppen die darauf vergessen um dann neben dem zu Überholenden "parken" wenn der Wagen plötzlich bei halber Drehzahl den nächsten Gang reinwirft :D :D :D

Manche haben schon Ideen ;) 

Wat is los?

Er erläutert nur , wie gefährlich so eine Codierung sein könnte , falls es möglich wäre. (Zu wenig Beschleunigung beim Überholen)

Vorallem , wenn mal jemand anders mit dem Auto fährt usw.

Aha.. war nicht wirklich daraus zu lesen ..

Veruchs mal, dass du den Kickdownbefehl ausführst und dann direkt nur noch Vollgas(ohne Kickdown) gibts, dann sollte es klappen.

Die Automatik ist ja nicht doof, z.b. wenn du schnell Gas gibst, ohne Kickdown, dann schaltet sie ja auch einen bsp zurück, gibts du hingen nur langsam mehr und mehr Gas bis zum Ende, dann nicht.

Also einfach kurz Kickdown und dann wieder vor den "Klick" Punkt, so sollte es gehen, okay....

brauchst ein bissel Fußgefühl, aber das sollte so klappen!!

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Veruchs mal, dass du den Kickdownbefehl ausführst und dann direkt nur noch Vollgas(ohne Kickdown) gibts, dann sollte es klappen.

Die Automatik ist ja nicht doof, z.b. wenn du schnell Gas gibst, ohne Kickdown, dann schaltet sie ja auch einen bsp zurück, gibts du hingen nur langsam mehr und mehr Gas bis zum Ende, dann nicht.

Also einfach kurz Kickdown und dann wieder vor den "Klick" Punkt, so sollte es gehen, okay....

brauchst ein bissel Fußgefühl, aber das sollte so klappen!!

Nein, das geht nicht. Auch kurz Kickdown ist nun mal Kickdown und es wird der niedrigst mögliche Gang eingelegt.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kick-down - S-tronic dreht viel zu weit hoch / Andere Einstellung möglich??