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Kick down tut's nicht richtig

Mercedes
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 21:22

Hallo,

Ich hab zwar schon ins forum geschaut,aber irgendwie nicht das richtige gefunden. ..an meinem 190er funktioniert der kick down nicht wirklich. D.h. wenn ich das gaspedal voll durchtrete, kommt, nix!!!!ich merke beim fahren, das er beschleunigungen nicht mag...eigentlich hab ich da ja auch kein probem mit,aber richtig ist es halt nicht. ...soll ich es besser kontrollieren lassen,oder kann ich es so lassen?! Möchte ja nicht das er langfristig davon kaputt geht... schon jetzt herzlichen dank....nicole

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11 Antworten

Hubu,

meinst Du wirklich den Kickdown oder nur Vollgas?

Nach Vollgas gibt es noch einen Widerstand, dann macht es klick - das ist dann der Kickdown.

Erste Möglichkeit:

Steht der Wahlschalter am Wählhebel auf E oder S?

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 5:02

Guten Morgen. .

Ich meinte nach dem Vollgas, da macht es "klick",aber da tut sich nix...der wahlschalter steht aus E...aber auch auf S habe ich keinen unterschied gemerkt. ..ich habe von D in den 3. geschalten,aber das hörte sich voll ungesund an...irgendwie komisch. ...lg nicole

am 25. Juli 2014 um 5:15

Bitte nicht bei höheren Geschwindigkeiten einfach auf 3 schalten!!!

Das Getriebe soll zwar einen Schutz für`s Überdrehen haben, doch ich würde das nicht ausprobieren wollen.

Naja, egal ob E oder S...er müsste bei Vollgas (ohne kick-down) immer runter schalten.

Mit kick-down lässt er den Motor bis volle 6.000 upm drehen bevor er höher schaltet....

Da stimmt auf jeden Fall etwas nicht mit dem Getriebe bzw. der Elektronik.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 5:24

Danke....wofür ist denn der 3.und auch der 2"gang"? Ich mach das nicht mehr, versprochen! !!!lg

Zitat:

Original geschrieben von Tequila009

Naja, egal ob E oder S...er müsste bei Vollgas (ohne kick-down) immer runter schalten.

Mit kick-down lässt er den Motor bis volle 6.000 upm drehen bevor er höher schaltet....

Hier muss ich dich leider korrigieren.

Bei S schaltet der Wagen je nach Geschwindigkeit und Gaspedalstellung runter.

Bei E wird, sobald der höchste Gang erreicht ist - bei wenig Gas ab etwa 40 km/h - nichtmehr heruntergeschaltet.

Da kannst Du Vollgas geben wie Du willst - zumindest bei intaktem System.

Erst wenn Du wieder unter die 40 km/h kommst, wird bei etwas Gas wieder heruntergeschaltet.

Nur bei Kickdown schaltet der Wagen auch im E-Modus in den niedrigstmöglichen Gang.

Hier würde ich den Kickdownschalter, das Kickdownrelais und die Einstellung des Steuerdruckzugs prüfen lassen.

 

Ich denke, dass viele Leute mit falsch eingestelltem Getriebe rumfahren und es nicht merken, da Sie es nicht anders kennen.

 

Bei meinem 2.3 z.B. konnte ich im S-Modus bis etwa 90 km/h durch etwas Gas geben (bissel mehr als Halbgas) zurück in den Dritten schalten und schön Beschleunigen.

So sollte es auch sein.

Zur weiteren Info siehe nachfolgenden Link:

KLICK

Hier hatte ich 2012 schonmal etwas zum Schaltverhalten geschrieben.

PS:

Stellung 2 und 3 sind Sperren - Bei 2 schaltet der Wagen nicht höher als in den Zweiten, bei 3 nicht höher als in den Dritten. Unter anderem für Bergabfahrten zur Nutzung der Motorbremse gedacht.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 8:37

Wow...vielen dank. ..soll ich den schalter denn immer auf S stehen lassen, oder auf E

...was ist besser???ich fahre ja nicht so viel mit dem Auto und kaum autobahn...glg

S ist erfahrungsgemäß das bessere.

Man kann schön durch etwas Gas geben herunterschalten und so auch mal zügig Überholen.

Bei E müsste man immer den Kickdown benutzen, wenn er denn funktioniert, was dem Getriebe unnötig schadet.

Der Verschleiss durch Kickdown ist enorm und man sollte diesem nur im Ausnahmefall, also z.B. in einer Gefahrensituation verwenden.

Hat mir bei Gegenverkehr schonmal mehr oder weniger das Leben gerettet.

Deswegen solltest Du schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen, die das behebt.

Ist schon blöd, wenn von vorne jemand kommt, man aufs Gas latscht und nichts passiert....

Woher kommst Du denn? Vllt. kann jemand hier eine gute Werkstattempfehlung geben.

Ich würde nicht einfach irgendwo hin fahren - nicht jede Werkstatt kann mit unseren Fahrzeugen um, zumindest nicht bei so spezifischen Sachen.

Sag der Werkstatt dann auch, sie solle mal die Einstellung des Steuerdruckzugs prüfen und ggf. nachjustieren. Dieser muss spielfrei sein - so ist es ab Werk und meiner Meinung nach auch am optimalsten.

Damit wird gesetuert, bei welcher Gaspedalstellung das Getriebe runterschaltet.

am 25. Juli 2014 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Bei E wird, sobald der höchste Gang erreicht ist - bei wenig Gas ab etwa 40 km/h - nichtmehr heruntergeschaltet.

Da kannst Du Vollgas geben wie Du willst - zumindest bei intaktem System.

Erst wenn Du wieder unter die 40 km/h kommst, wird bei etwas Gas wieder heruntergeschaltet.

Echt? Also das hab ich auch noch nicht gewusst....

Doch ich bin mir ziemlich sicher, dass er bei entsprechender Gasstellung auch in "E" runter geschaltet hat.

Nur wurde mir das damals schnell zu blöd immer derart Gas geben zu müssen, damit sich etwas rührt.....fahre also schon seit Ewigkeiten in "S".

Das würde dann ja bedeuten, dass bei mir etwas nicht stimmt oder falsch eingestellt ist?!

Hättest Du für Deine Aussage ein Quelle? Das würde ich ja gerne mal genauer wissen.... :D

Ich müsste das bei Gelegenheit mal antesten....

Kurz zur Motorbremse bzw. Wählhebel von "D" auf "3":

Ich nutze diese bis max. 70 Km/h....da dreht der Motor dann ziemlich genau 3.000 upm....

Stellung "2" wähle ich nur an Ampeln wenn ich schon weiß dass ich zügig vom Fleck kommen möchte.

Von "D" kurz in "2" und wieder zurück...dann ist der 1. Gang eingelegt....und ab geht er... :D

So war es bei meinem 190E 2.3 und auch dem 300TE eines Kumpels.

Evtl. ist bei dir der Steuerdruckzug zu stramm?

Dann müsste er auf S jedenfalls recht nervös sein und schon bei relativ wenig Gas herunterschalten.

Prüfen und Einstellen ist ganz simpel - der hängt an der ganzen Gashebelmechanik dran und lässt sich durch Verdrehen der Einstellschraube einstellen. Sollte spielfrei sein bzw. vllt. ganz minimal Spiel haben.

Aber die Autos sind so alt, da hat irgendwer immer mal rumgedreht und gebadtelt, daher ist wohl jeder Wagen für sich einzigartig ;-)

Dieser Wahlschalter S und E verkürzt (S) bzw. längt (E) den Steuerdruckzug meines Wissens nach auf elektronischem Wege, wie auch immer das funktioniert.

Ist im Prinzip nichts anderes als würde man immer erst aussteigen und den Zug im Motorraum manuell verstellen.

am 25. Juli 2014 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

So war es bei meinem 190E 2.3 und auch dem 300TE eines Kumpels.

Ok, also beruht Deine Aussage auf Eigenerfahrung und ist nicht`s offizielles von MB?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Evtl. ist bei dir der Steuerdruckzug zu stramm?

Dann müsste er auf S jedenfalls recht nervös sein und schon bei relativ wenig Gas herunterschalten.

Nervös schaltet er nicht.....ich kann ihn mit dem Gaspedal ganz genau "sagen" wann er schalten soll.

Bei stärkerem beschleunigen ist es kein Problem zu steuern ob er bei 4.000, 4.500, 5.000 etc. upm schalten soll....

Deswegen wunderte ich mich ja....

Er schaltet frühestens bei 1.800 upm in den 3. Gang....wenn ich nur gaaanz minimal Gas gebe.

Meistens sind die Schaltpunkte beim normalen fahren aber zwischen 2.000 und 2.500 upm, was meiner Meinung nach absolut ok ist.....also wegen dem Steuerdruckzug.

Aber da werde ich mich dann nochmal etwas erkundigen und mir bei Gelegenheit den Zug mal anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Aber die Autos sind so alt, da hat irgendwer immer mal rumgedreht und gebadtelt, daher ist wohl jeder Wagen für sich einzigartig ;-)

:D :D :D

Da kann man wohl zu 99% von ausgehen....

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 12:38

....solang das auto davon nicht kaputt geht,oder besser gesagt, vielleicht schon kaputt ist. ...?????

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