ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kickbässe auf die Heckablage

Kickbässe auf die Heckablage

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 23:18

Abend Leute,

ich kenne mich mit Kickbässen nicht so aus, deshalb meine Frage:

Wenn ich vorne als Frontsystem das Rainbow SLX Deluxe laufen lasse und hinten auf die Heckablge 4 Kickbässe mit paar hochtönern einbau, wie würde das klingen??? Natürlich beide Systeme an eine endstufe ran (Next q-24). Brauche ich da überhaupt noch einen Sub oder würden die Kickbässe schon für mächtig Bass sorgen???

Wie gesagt kenne mich mit Kickbässen überhaupt nicht aus, deshalb weiß ich nicht wie man die richtig betreibt und in welcher Kombination mit front und sub man sie zusammenbringt damit's auch klingt.

Was unterscheidet Kickbässe von normalen Lautsprechern oder dem Sub?

Danke für eure Antworten, schon mal im Voraus!!

Eddie

Ähnliche Themen
38 Antworten

Superschlechte Idee, schnellstens wieder vergessen!

1. Auf der Heckablage haben Lautsprecher NICHTS verloren!!!!

2. Kickbässe machen überhaupt keinen Bass, sondern sind für den Grundtonbereich (ca. 80-250Hz) zuständig - sie können also einen Sub gar nicht ersetzen.

3. Kickbässe gehören nach vorne in Doorboards

Ja VERGISS es!

Ich hatte in meinen anfängen auch Kickbässe in der heckablage und das bringt so gut wie garnix!!!

am 12. Dezember 2005 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von XFA

Ja VERGISS es!

Ich hatte in meinen anfängen auch Kickbässe in der heckablage und das bringt so gut wie garnix!!!

Sorry , da muss ich doch mal energisch wiedersprechen !

Sie bringen wohl was ......

 

....... und zwar Krach :D :D

 

Und manche wollen genau DAS .

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 16:35

danke für eure meinungen,

alle raten mir von lautsprechern auf der Heckablage ab, aber wo soll ich sie hinten sonst verbauen??

Habe einen Golf 3 2/3 Türer und hinten gibt es keine LS Auspartungen sonst.

Hat jemand eine Idee wohin ich noch paar LS hinten verbauen kann ohne die Heckablage (Hutablage) dafür zu benutzen. Vielleicht hat jemand paar Bilder von alternativen Rearsystem, wäre dankbar!

Eddie

Zitat:

Original geschrieben von EddieF.

alle raten mir von lautsprechern auf der Heckablage ab, aber wo soll ich sie hinten sonst verbauen??

Gar nichts hinten verbauen, sondern ein hochwertiges FS vernünftig einbauen. Da haste immer mehr davon...

Gruß Tecci

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 16:57

das Problem ist doch dann, dass dieser Dolby Surround Gefühl nicht da ist.

Kann man das irgendwie anderes lösen??

Zitat:

das Problem ist doch dann, dass dieser Dolby Surround Gefühl nicht da ist

willste Musik hören oder ins kino gehn?

Surroundsound macht nur dann Sinn wenn Du nen Surroudprozessor hast und eine Audioquelle die Surround auch beinhaltet. und eben ein Surroundfähiges System, was nicht heisst das überall Lautsprecher sind sondern auch dass diese genau aufeinander abgestimmt und ausgerichtet wurden.

Wenn dir der Grundtonbereich des Rainbow zu wenig ist würd ich über ein anderes FS nachdenken, bzw mich um einen guten und stabilen Einbau kümmern :)

Lg

Flo

Schneid halt einfach in die hintere Verkleidung Löcher rein, dann kannst da auch ein Compo oder Koax einbaun. Oder bastel dir irgendwas an die Verkleidung.

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 17:34

oder doch einfach ne heckablage :-)

Huhu, nun ich auch mal!

Wie hast du dein Frontsystem verbaut?

Denn es muss in gedämmten türen verbaut sein, auf gescheiten adapterringen sitzen, die hochtöner müssen ausgerichtet sein und nicht gegen die scheibe spielen udn dann richtig eingepegelt sein, erst dann kann man sagen das hinten was fehlt.

Und eine Musikcd ist in Stereo aufgenommen, also was willst mit mehr boxen? Bei einem gescheitverbauten FS brauchst nix anderes mehr (außer bass wenn interessiert bist).

Und die boxen in der Heckablage bringen dich bei einem Unfall nur um, denn du musst ja ja nicht schuld sein und wenn dir einer reinfährt oder der reifen platz ist es vorbei, denn dein Gurtstraffer oder Airbag rettet dir das leben und dann fliegt die Hutablage mit ihren 10 kilo wenn die boxen drinnen sind nach vorne und bricht dir das genick... tja, pech!

Und kickbässe kicken nur und machen keinen richtigen tiefbass! Wie gesagt von 50-80HZ bis 250hz sollen sie abdecken damit der TMT nicht so viele oktaven spielen muss! Und dann kicken sie auch nur wirklich gut wenn sie ein geschlossenes gehäuse haben und nicht in einen riesen raum knallen!!!

Bau dir DOBOS wo der Kickbass ein eigenes gehäuse hat oder 2 gleiche TMTs einfach oder 2 gleiche kickbässe... und werde damit glücklich oder pack dir nen gescheiten sub in kofferraum!

 

Gruß Benny

man kann die hochtöner auch "sinnvoll" gegen die scheibe spielen lassen ;)...

 

mfg eis

Da hat man aber auch oft das prob das es reflektionen gibt und es dann kreischt und schrill wird..

 

Gruß Benny

gerade wegen gewollten reflexionen, kann man die scheibe mitnutzen :)

einfach mal ausprobieren: ein s-säule (virtuell) in 3 teile teilen und den ht zwischen das untere und mittlere drittel setzen.

die hts nun etwas unter den rückspiegel ausrichten...

 

mfg eis

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 17:54

also die rainbows sind erst bestellt aber noch nicht verbaut!!

ich denke dass ich die TMTs einfach in die original golf tür auspartungen einbauen werde. Wofür brauche ich da die Adapterringe frage ich mich?? Vom Durchmesser passen die Rainbows soweit ich weiß, oder hat jemand da schonmal probleme gehabt?? Das einzige wo ich mir bissle Sorge mache ist die Einbautiefe der TMT.

Aber wie und wo soll ich die HT verbauen?? Wie ihr sicher wisst sind die Originalplätze für die HT beim Golf 3 direkt auf dem Amaturenbrett, d.h der Klang würde genau senkrecht hoch zur scheibe klingen oder so ähnlich. Viele verbauen die HT ja auch im Spiegeldreieck oder an der A-Säule, dadurch ist der Klang direkt aufs Ohr ausgerichtet, aber ich möchte es vermeiden irgenwelche Löcher auszubohren oder so. Dachte schon vielleicht einfach mit nem starken beidseitigem klebeband und dann an die A-Säule??

Wahrscheinlich nicht die beste möglichkeut aber ich möchte wie gesagt am Original soweit es geht nichts machen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kickbässe auf die Heckablage