ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kickbass + 38er Subwoofer

Kickbass + 38er Subwoofer

Themenstarteram 17. Oktober 2002 um 16:56

Hallo,

ich hatte letztes WE das glück ein auto mit dem ground zero Plutonium + passvivmembran im geschlossenen Gehäuse zu hören.

Ich bin von dem Sub restlos begeistert. Er zestört, mit der nötigen endstufenpower, echt dein auto *smile*

Ich möchte mir diesen sub mit pm auch in zukunft kaufen.

Nur das Frontsystem macht mir kopfzerbrechen, da es doch sehr kickbasslastig sein sollte bei dem plutonium ( ? ).

Mein Problem ist das ich nur doorboards mit je 2 16ern einbauen will *also 1 TM, 1 kickbass*.

Da ich ja nur einen kickbass einbauen will, greife ich natürlich auch tiefer in die Tasche *is halt der nachteil, aber damit muss ich leben*. Kann für frontsystem+kickbasssystem so um die 1500 € ausgeben.

Meint ich ich bekomme mit dem buged, "einen" highend kickbass der fast genauso gut kickt wie 2-3 einsteiger kickbässe ?

bye GZ

Ähnliche Themen
14 Antworten

Habe bislang noch kein gutes System gehört wo der Kickbass im selben Volumen mit dem tmt vernünftig funktioniert hat.

Alle Einbauten die ich nach dem Prinzip gesehen (gehört) habe waren meiner Meinung nach nix!

Ist aber auch relativ klar, wenn der Kickbass richtig loslegt hat der tmt nen echtes Problem ;o)

Über was für ein Auto reden wir eigentlich?

Sinnvoller wäre es ein kleines Kompo-System zum Beispiel ins Amaturenbrett zu setzen und Kickbässe in den Türen laufen zu lassen ... oder halt ähnlich!

DaCHRlS

Themenstarteram 17. Oktober 2002 um 17:57

Hallo,

es handelt sich um einen 316i compact.

Dort passen werkseitig nur 13er ins frontgehäuse.

Es bietet sich also ein Doorboard für 2 16er an.

Hm, ist es nicht so "üblich" das man in ein Doorboard mit 2 16ern plätzen einen TM und einen kickbass setzt *andre variationen mit 2 TM`s sind auch möglich,klar* ?

Wenn die Chassis sich vertragen könnte man das so machen.

Da sind die Möglichkeiten aber wieder eher mager!

Möglichkeit 1 wäre ein gutes Komponenten System zu kaufen + 2 gleiche Ersatzchassis und das ganze ganz normal laufen zu lassen, halt nur mit 2 tmt statt 1 pro Seite.

Die 2. Chassis des gleichen Typs, ein nach oben eins nach unten getrennt, quasi einen als Kickbass laufen zu lassen (glaube nicht das es was bringt).

Du kannst natürlich auch einfach versuchen ein gutes Kompo mit guten Kickbässen zum Beispiel von Phonocar zu mischen.

Das Problem was ich kenne ist einfach nur das der Phonocar den tmt der Kompo durch den Druck den er aufbaut mitbewegt (spielen halt im gleichen Volumen). Dabei ist in den meisten Fällen damit zu rechnen das der tmt nicht mehr so sauber spielt!

Wirklich gut ist natürlich 2 16er Kickbässe pro Tür und ein Komposystem getrennt vom Volumen in dem die Kickbässe spielen relativ weit oben (bei VW zum Beispiel im Amaturenbrett) laufen zu lassen...

Nimm doch eine Doppelwoofercompo von Exakt z.B.

Da ist die Weiche auf beide TMT abgestimmt und die sollen mächtig Pegel und gut kicken können.Ansonsten würde ich auch eine Compo nehmen und in einem anderen Volumen mit 2 Kickbässen ergänzen.Preislich sollte das zu schaffen sein wenn du ein bischen selber machst.Hast du schon Endstufen für dein Frontsystem oder gehen die auch noch vom Budget ab?

Themenstarteram 20. Oktober 2002 um 13:31

Danke für die Antworten.

Allerdings hätte ich eine Nachfrage zu den "doppelwoofer" lautsprecher. Habe mich mit dieser lautsprecher form noch nicht so sehr befasst.

Was unterscheidet den die doppelwoofer lautsprecher von einem einzelnen kombination Tmt+kickbass ?

Ist doch das gleiche .... ?

Habe hier gerade ein angebot vom doppelwoofer MB Quart psd 216 + Qsd 164 vorliegen, wurd ja in den magazinen sehr gut getesten, hat damit jemand erfahrungen gesammelt ?

Nö, ist nicht das gleiche!

Die Doppelwoofer-Serien wie zum Beispiel dein Quart sind einfach mit nem 2. tmt ausgestattet, dadurch vergrössert sich quasi die zur Verfügung stehende Gesamtmembranfläche, Wirkungsgrad und Pegel.

Es handelt sich dann aber nach wie vor ganz herkömmlich um tmt, nicht um Kickbässe.

Kickbässe sind fertigungsseitig dazu vorgesehen "perfekt" in ihrem per Bandpass begrenztem Frequenzbereich zu spielen, nicht zur Not das gesamte Spektrum des Bassfundaments bis hin zu Mitteltönen wieder zu geben!

Ein ziemlich gutes und aufeinander abgestimmtes System aus Kickbass, tmt und Hochtöner hat in der Regel immer den Vorteil gegenüber einem Doppelwoofer System das jedes Chassis als Spezialist den für ihn besten Frequenzbereich spielen zu dürfen!!!

Abgesehen davon halte ich das von Dir angeführte Quart System mit den 2 zusätzlichen tmt's schon für ziemlich gut, persönlich gefällt mir jedoch das Focal Doppelwoofer-System klanglich besser, ist jedoch nicht ganz so pegelfest wie das von MB Quart.

Wenn ich für mich selber nach meinem Fahrzeug entscheiden muss Kickbass oder Doppelwoofer würde ich Kickbässe nur zum Einsatz bringen wenn ich Einbauplätze für den Tiefmitteltöner und Hochtöner ziemlich weit oben im Auto habe, würde dann aber auch eher ein kleineres System als tmt + hochton nehmen.

Zum Beispiel in einem Golf mit Möglichkeit 10er im Amaturenbrett spielen zu lassen würde ich das machen und Kickbässe in die Türen setzen um das kleine System zu entlasten.

In meinem jetzigen E46 würde ich eher dazu tendieren ein Doppelwoofer-System zu installieren und auf Kickbässe zu verzichten. Jedoch würde ich versuchen ein System mit möglichst leistungsfähigem Hochtöner zu wählen dessen Übergangsfrequenz möglichst tief liegt um die Bühne hoch zu halten...

DaCHRlS

Hallo,

ich kann dir das Doppelwoofer System von Audio System

ja mal vorschlagen.

Das System hat in den Tests sehr gut abgeschnitten und hat einen sehr guten Preis 350Euro und spielt in der gleichen Klasse wie das System von MBQuart. Das System hat eine sehr gute Weiche (72 Einstellmöglichkeiten!!)

Das MBQuart System besteht aus einen normalem 2 Komponenten System + den Kickbässen von MBQuart .

Die Kickbässe haben einen Gusskorb und Neodymantrieb.

Das MBQuart System würd ich mir kaufen wenn ich genug Geld hätte.

Aber das System von Audio System würde mich vom Kaufwert aber eher ansprechen wegen des Preises und des Klanges der sich nicht viel von dem des MBQuarts unterscheiden soll.

Beide Systeme sollen sehr Pegelfest sein.

Wegen des Einbaus würde ich mich von einem Fachhändler beraten lassen, da es zu Frequenzgangproblemen kommen kann. Diese kann man nur durch Einmessen der Anlagen und mit einem guten Equalizer beseitigen.

Ein eigenes Gehäuse für die Woofer wäre natürlich eine Optimale Lösung.

cya

Themenstarteram 20. Oktober 2002 um 17:23

Danke für die antworten.

Das MB Quart system spricht mich am meisten an.

Verbaut sollen die 2 tmt`s im Jehnert bmw compact euro panel *kann selbst keine doorbaords bauen, und ich finde die doorboards von jehnert sehr hochwertig*.

Das mb quart system lässt sich ja ganz normal an eine hochwertige 4 kanal endstufe anschließen *dh. jedem der 4 chassis einen kanal* ?

2 Kanäle sollten bei ner hochwertigen Endstufe locker reichen, macht keinen Sinn Leistung und Kanäle zu verschwenden!

hallo,

es wurde ja schon einiges zum thema doppelwoofer/kickbass zum besten gegeben. teilweise kann ich die aussagen aufgrund eigener erfahrungen bestätigen (kickbass + tmt in einem gehäuse funktioniert einfach nicht!!!).

am anfang meintest du, es stünden EUR 1500,-- zur verfügeung. bei diesem budget kommt m.e. nur der scanspeak-ht gepaart mit dopelwoofer (Focal besser µP parallel geschaltet) in frage. das ganze dann vollaktiv an einer 4-kanal-endstufe. sollte von der belastbarkeit ausreichen. bis zu den ohrenschmerzen habe ich noch kein verzerren wargenommen. ich selber habe ca. EUR 1700,-- lehrgeld zahlen müssen, bis ich auf dieses system gestoßen bin. pobehören - es lohnt sich

 

gruß

chris

Themenstarteram 21. Oktober 2002 um 17:24

@zorc

 

wo könnt ich mehr über das scanspeak-ht erfahren *Ich habe davon ja echt noch nie was gehört ....* ?

gruß

gz

Hmm, um die Verwirrung perfekt zu machen schlage ich noch eine Kombination vor:

HT: 1 Paar exact! DN26

TMT: 2 Paar exact! M18W

Die M18W läßt du beide Fullrange laufen, denn was bringt dir ein Frequenzgang, der bis 250Hz doppelt so laut ist wie der Rest ?!?

Der M18W ist ein High-End Kickbass, der sich aber auch als TMT sehr gut eignet.

Ruf doch mal beim Frank Miketta ( www.carhifi-store.de ) an, der kann dir über die Kombination mehr erzählen und baut dir auch gleichzeitig eine speziell auf dich zugeschnittene Frequenzweiche, oder halt Vollaktiv.

Ich kenne bisher nur die Kombi mit einem Paar M18W und das geht auch schon sehr sehr gut und laut.

Über den Scanspeak habe ich auch schon sehr viel gutes gehört, aber meine, das der nicht so der Pegelprügel ist (kann mich aber auch irren).

versuch's mal auf der seite http://www.wwat.de.

m.e. eignet sich der scanspeak-ht optimal für doppelwoofer/ht-systeme, weil er problemlos ab 1000Hz spielt.

auf o.g. website gibt es auch passivweichen für das von mir vorgeschlagene system. so ist der vollaktivmodus nicht zwingend nötig.

mit welcher headunit fährst du durchs land?

gruß

chris

Ich halte es auch schon für ziemlich lustig so Tips zu geben (Vollaktiv oder spezielle Frequenzweichen bauen) wenn man dann im Nachsatz schreiben muss man hat noch gar nix anderes gehört!?!

Abgesehen davon, wie kommst Du pauschal darauf das andere Systeme von 0 - 250 Hz (und wieso gerade 250?) doppelt so laut sein sollen?

Ich denke das "Verwirrung perfekt machen" war wohl wörtlich zu nehmen...

DaCHRlS

Deine Antwort
Ähnliche Themen