1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kickbass Frequenzweichen.

Kickbass Frequenzweichen.

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 20:19

Hi,

hab heute einen Satz Kicker bekommen, dabei waren so goldene Cinch-adapter-stecker, in denen eine Frequenzweiche, bzw. ein Filter sitzen soll. Die Teile soll ich dann also vor die endstufe schalten?

Hab das mal gemacht, im unterschied zu vorher spielt der töner dann sehr sehr sehr viel leise, man hört ihn kaum noch, und ich habe das gefühl, die Frequenzen, die ich haben will fehlen und die zu hohen spielt er.

Muss dazusagen, dass ich die Teile ohne gehäuse getestet hab, dass das ganz anders klingt, mit richtigem volumen dahinter ist klar. Aber fehlender Pegel kommt durch das volumen ja auch nicht....

was habe ich falsch angestellt?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. Juli 2004 um 20:36

nix denke ich.

ein kickbass spielt keinen bass, der spielt "kickbass" :)

also wenn du keinen subwoofer drunter spielen hast, dann brauchst du einfach andere filter, oder verwende den tiefpass der endstufe wenn sie einen hat.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 20:45

ja klar, aber an den F-mods stimmt trotzdem was nicht, denn schließlich kommt fast nix hörbares dabei raus, muss das radio 5 mal so laut drehen, dass es aufs selbe rauskommt. Und das kann ja nicht sinn der sache sein.

Über den Filter der Frequenzweiche würde ich ja gern, aber die Trennt schon bei max. 170Hz ich würde die Kicker aber gern bis 250 hochspielen lassen.

am 7. Juli 2004 um 21:12

Deine Ohren täuschen dich. Baue ihn ein, und du wirst sehen, dass es funktioniert.

Wenn Du eine höhere Trennfrequenz haben willst, musst Du Dir eine andere Weiche holen.

Passivweichen gibt es bei Intertechnik.

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 21:45

ok, dann werde ich das mal ausprobieren.

die töner bräuchten theoretisch 39 Liter das stück.

zusammen bräuchten sie im geschlossenen Gehäuse an die 150 Liter. So wie ih sie einbau werde ich nicht 100%ig das Volumen Treffen können. machen 20 Liter +/- einen großen Unterschied? laut simulationen mit WinISD pro Alpha macht das kaum einen unterschied. Gravierende unterschiede wären bei dem Programm erst ab +/- 80 Liter drin.

Sind das die Kicks von Jackson. Wegen der hohen Literzahl?

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 22:24

hehe...jopp die sind das. und eigentlich wollte ich total auf das volumen scheißen, aber nachdem ich die grundkostruktion fertig habe und ma grob ausgemessen ....hab ich zufällig geroffen *gg*

Also was ich bisher so gesehen hab an den Teilen, sind die ihr geld nicht wert....mal so an alle die, die se evtl. holen wollten.....gut dass ich die nicht bezahlt hab *g*

bin ja ma gespannt wie die mit gehäuse klingen....aber ehrlichgesagt erwarte ich nicht sehr viel.

btw.

Ich suche noch günstig in komplettes Frontsystem, inkl. endstufe:

Hochtöner, Mitteltöner, Kickbass, weiche und Verstärker dafür. Das ganze sollte möglichst günstig sein, da mein ausbau doch sehr viel teurer kommt wie unsprüglich erwartet.....Der Lackierer, und die mengen an feinspachtel die ich noch brauchen werde....mir grauts....

btw. (woher bekomme ich günstigen feinspachtel in größeren mengen? an diesen 500gr. dosen im baumarkt zahlt man sich ja tot...

am 8. Juli 2004 um 0:17

öhm.

dass die FMODs etwas signal wegnehmen ist normal. und kein problem. stell die endstufe einfach lauter :-)

und: was das winisd-pro sagt, das stimmt so auch recht gut. bzw. die simulation vom winisd pro ist genau so gut wie die parameter.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 13:00

LAo ich habe gerade einmal eine Frequenz test cd durchlaufen lassen, mit folgenden einstellungen:

die F-mods haben 50 - 270 Hz

meine endstufe läuft weder hoch noch tiefpass, sondern auf flat

gain regler der endstufe voll aufgedreht, radio fast voll aufgedreht.

wenn ich das richtig verstehe sollten die kicker nun 50 - 270 Hz spielen und alles andere sollte gedämpft werden. Ok, bei 50 Hz hört man noch garnix....gut, soviel tiefgang ham se wohl nicht....bei 80 Hz hört man dann was, wenn man das Ohr davor hält (quasi alles voll aufgedreht) bei 100 Hz wirds etwas besser. bei 250 isses dann noch besser, aber 1m weiter weg hört man immernochnix. richtig hörbar wirds erst ab ca. 1250 Hz (was doch eigentlich gedämpft wrerden sollte.

EIne normale Lautstärke erreichen DIe töner dann ab ca. 3000Hz, ab 4000Hz werden sie wieder leiser.

Da stimmt doch was nicht. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass sich der pegel der töner von "nur hörbar mit ohr davor" auf sehr laut erhört, wenn ich da n Gehäuse rumbaue *g*

Könnte es vll. sein, dass die die falschen F-mods im lieferumfang hatten? quasi für mitteltöner?

denn ohne die dinger ist die lautstärke relativ normal, nur eben dass die hlhen töne jenseitz der 1000Hz immernoh sehr laut sind, und die sollten ja weg. lässt sich aber über meine endstufe nicht regeln.

am 8. Juli 2004 um 16:35

örks.

ja, da hats dann was.

evtl. vertragen sich die FMODs nicht mit deiner endstufe, oder es sind wirklich die falschen.

blöde sache.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 1:43

hm, was hat es denn für folgen wenn ich die kicker ohne weiche spielen lasse? bringen sie dann die frequenzen die ich haben will niht so gut oder wie?

ps. wo bekomme ich passie weichen für 50-270Hz?

Falls das wirklich an der endstufe zu liegen scheint.

(bzw. am zusammenspiel)

am 9. Juli 2004 um 1:52

folgen: die kickbässe spielen den mittelton mit, was zu einer überhöhung im mitteltonbereich führt. und zu interferenzen. -> klingt nicht so gut.

weiche: wenn dir eine 0-250Hz weiche reicht, dann wäre das z.b. eine einfache spule. wert müsste man ausrechnen.

fertige kickbassweichen gibts auch, aber haben halt keine impedanz-korrektur drinnen, weswegen die untere trennfrequenz nie stimmt...

-> kann nicht deine endstufe nen hochpass bei 50Hz? das müsste dann ja passen: endstufe mit hochpass bei 50Hz, passiven tiefpass mit ner spule bei ~250Hz...

den wert der spule kannst du dir übrigens auch mit dem winisd ausrechnen lassen.

und wenn du welche kaufst, am besten niederohmige spulen (<0.5 ohm) nehmen - die kosten zwar mehr, aber dafür klingen sie besser. bessere dämpfung für den lautsprecher.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 10:37

aha, ok, dann werde ich nu erstmal das gehäuse fertigbauen und dann kümmer ich mich darum.

Nen Hochpass spielt die endstufe, aber ich habe das gefül als wäre das Frequenzpoti außer betrieb, wenn ich auf hochpass schalte.

(also sub dran, auf hochpass, da gibts kienen unterschied, egal wie ich eistelle.

am 9. Juli 2004 um 13:05

Zitat:

(also sub dran, auf hochpass, da gibts kienen unterschied, egal wie ich eistelle.

auch blöd irgendwie...

hm.

vielleicht den falschen kanal erwischt? also ist der hochpass vielleicht nur für ein kanalpaar schaltbar, und du hast das andere verwendet?

das wäre ne erklärung :)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 22:10

hm....schönwärs, ist ein 2 Kanal verstärker *g*

wenn ich die dinger als tiefpass laufen lasse, bis 160Hz hoch, wäre das schlau? wahrscheinlich wäre die trennfrequenz zu tief oder?

Deine Antwort