ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kickbass ohne Basskick

Kickbass ohne Basskick

Themenstarteram 28. August 2002 um 16:29

Habe in meinem Golf 3 Cabrio vorne ein Phonocar 02/580 an einer Wanted 4/320 verbaut. Zusätzlich habe ich meine werksseitigen Lautsprecher hinten auch noch an die Wanted gehängt. Tja, was soll ich sagen - die Werks-LS machen hinten wesentlich mehr Druck als vorne die Phonocar. Da bebt zwar ordentlich die Membran, der Klang ist aber absolut Höhenlastig. Obwohl ich die Hochtöner an der Frequenzweiche schon auf Minimum gestellt habe.

Hat einer ´ne Idee warum der Kickbass fast vollständig verschwindet ? Könnte es daran liegen, dass ich die Türen bisher nur zur Hälfte (nur die Verkleidung mit Bitumenmatten, nicht die Tür selbst) gedämmt habe ?

Würde ein Doorboard evtl. Vorteile bringen ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo,

tut mir leid, aber wenn du billigramsch einbaust brauchst du dich über miserablen klang nicht zu wundern.

Die Phonocar sind Schrott, die Wanted ebenso.

Ich spreche aus Erfahrung, ich wollte auch mal möglichst billg davonkommen, aber jedesmal wenn ich die anlage aufgedreht habe kamen mir die tränen.

Deshalb, guter sound kostet halt mal eben eine kleinigkeit.

trotzdem alles gute!!!!!!!!!!!!

am 28. August 2002 um 17:51

Nein, ist beides "kein" Schrott...

entspricht wohl aber nicht deinem Geschmack...

deshalb sollte man nicht blind einkaufen, sondern zum Fachhändler gehen und sich ausführlich beraten lassen, inkl. eventuelles Probehören.

Hi,

sag mal falaloa kann es sein dass Du irendwie ziemlich schnell dabei bist alles was Dir net gefällt als Schrott zu bezeichnen? Is mir jetzt nur mal so aufgefallen als ich die Beiträge so gelesen hab.

Ich kann nur beipflichten weder die LS sind Schrott noch die Wanted, vielleicht haben deine Phonocars ja net genug Platz oder sind net wirklich gut eingebaut, versteh mich net falsch, aber ich hab das au mal gedacht hab mir schicke 16er vorne reingebastelt und dann kam nix, hab mich gewundert wieso, als ich denen dann aber ein nettes Doorboard gebastelt hab kam da mehr (!!!) Bass raus als aus meinem Woofer, ok der war au net das dollste, war nen noname 30er Freeair, hat mich aber schon überrascht.

deswegen auch die Devise ein Mitteklassesystem sehr gut verbaut klingt meistens besser als Highend schlecht verbaut.

mfg

Flo

Halt mal, wenn ich hier den eindruck des stets meckernden hinterlassen habe tut`s mir leid.

Hab halt ne drastische art mich auszudrücken.

 

gruß falaloa

Themenstarteram 28. August 2002 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Falaloa

tut mir leid, aber wenn du billigramsch einbaust brauchst du dich über miserablen klang nicht zu wundern.

Die Phonocar sind Schrott, die Wanted ebenso.

Der Fachmann hat gesprochen ! Das die Phonocar nicht der Oberknaller sind, weiß ich auch .... aber die Wanted ist mit Sicherheit KEIN Schrott !

Irgendwelche hilfreichen Antworten im Angebot ? Die von Flo war ja schon mal nicht schlecht. Werde also um ein (teures) Doorboard nicht rumkommen ....

HI

Die Wanted kann einiges und ich würde anderes als Schrott bezeichnen!

Aber die Phoncar sollten gut eingebaut werden!

Hab mal gelesen, das gerade Kickbässe manchmal recht "wählerisch" mit ihrem Gehäuse sind!

Wie laufen die denn an der Wanted? Mit Bandpassfilter oder Fullrange?

Die hinteren also Fullrange! Schleifst du den Ausgang wieder rein?

Gruß

Daniel, der überhauptnicht über die Wanted meckern kann!

Themenstarteram 29. August 2002 um 7:38

Bandpass ? Fullrange ? Ausgang reinschleifen ? Sorry, bin Laie ! :)

Habe die Wanted ganz normal an die Verstärkerausgänge meines Alpine CD-7893 angeschlossen und daran die Phonocar (mit zwischengeschalteter Freuquenzweiceh natürlich).

nochmal hi

also das mit den teuren Doorboards versteh ich irgendwie immer net....

Ich mein so Teile sind doch relativ einfach selbst zu bauen, ok wenns dann nacher aussieht wie schrott is auch doof, aber mit etwas Mühe und ein klein wenig Handwerklichem Geschick sollte man da in der Regel schon brauchbare Ergebnisse erzielen können.

Was hast Du denn für ein Auto, und was für eine Vorstellung von Doorboards? Wenn Du anregngen suchst der "König der Doorboards" zeigt seine Teilchen auf dieser HP

www.steven-sailer.com

da sind einige dabei die ziemlich geil sind, aber kommt halt immer darauf an was du für nen Auto hast.

mfg

Flo

Themenstarteram 29. August 2002 um 11:07

Erstmal danke für den Link !

Habe - wie oben beschrieben - ein Golf 3 Cabrio. Da ich zwei linke Hände habe und mir eine detailierte Anleitung für den Bau von Doorboards fehlt, wage ich mich da besser nicht an den Eigenbau und muss in den sauren Apfel beißen 250-300 € für Doorboard´s zu löhnen. :(

versuch mal ob du bei deinem Car Hifigeschäft in dem du deine Komponenten gekauft hast nicht etwas handeln kannst.

ich z.B. habe doorboards + einbau fast umsonst bekommen, fragen und etwas handeln bringt auch schon was.

hoffentlich klappts!!!

gruß

Themenstarteram 29. August 2002 um 14:12

Bei Lautsprechern für 150 € wird das kaum möglich sein ;)

hi,

naja nen versuch isses aber allemal wert, und wenn Du die Doorboards nur billiger kriegst ;-)

am 29. August 2002 um 22:18

@BlueSkyX: Also ich hatte in meinem vorigen Wagen auch die 02/580 und ich finde die waren nicht schlecht, ganz im Gegenteil... Darum vermute ich mal, man kann da noch was rausholen. Aber vergiss nicht, bei offenem Verdeck ist der Bass immer etwas "weniger" druckvoll. Nun zur Sache: Hast du die Woofer abgedichtet, also sind die so verbaut, dass die Luft nicht durch einen Spalt von vornr nach hinten um die Membran fliesen kann (Akustischer Kurzschluss)? Wenn du diese Frage mit "JA" beantworten kannst, hast du mal versucht, EINEN der Woofer umzupolen? Man soll nicht glauben, was dass bewirken kann. Am besten erstmal mit dem Fader (falls das noch möglich ist) die hinteren Lautsprecher ausschalten oder notfalls abklemmen. Auch diese können bei (akkustisch) falscher Polung dafür sorgen, dass du auf der Fahrer-Position weniger "Druck" hast. Hier hilft nur experimentieren, aber wenn die 02/580 ein paar Liter Volumen haben, und die dicht sind und richtig gepolt, dann machen die ordentlich Druck und sind Klanglich (jetzt kommen wieder die, die mir Erzählen wollen, ihr Gehör kann die Frequenzgangkurve im Auto während der Fahrt exakt erfassen) echt gut.

Ich hoffe das hilft

webstasy

am 29. August 2002 um 22:25

Zitat:

Da bebt zwar ordentlich die Membran, der Klang ist aber absolut Höhenlastig.

dann sind die nicht "dicht" eingebaut.

da hast du irgendwo nen akustischen kurzschluss.

sonst würde die membran auch nicht so beben...

doorboards würden wahrscheinlich abhelfen, kann man aber auch nicht sicher sagen, aus volumen kommts halt an.

wenn du daten über die phonocar hättest, wenigstens Qts, VAS, Fs - dann würde das schonmal weiterhelfen...

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen