Kickbass?!
hi leute .. ich höre ab und zu etwas von "kickbässen"... jeder meint dass die es voll bringen und so was .. aber keiner konnte mir bisher erklären was kickbässe eigentlich sind.... vielleicht könnt ihr mir das ja mal erklären ...
mfg
Ibanez
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13 Antworten
also kickbässe bezeichnet man ansich den den fzbereich so zwischen 80 und 250 hz. also oberbasss den man schon orten kann, der am besten sautrocken und präzise rüberkommen sollte. wenn hier jemand sagt ich verbau mir kickbässe werden diese meistens als frontsystem unterstützung in die türen verbaut (extra dafür gebaute bässe meist 16er).
kickbässe bringen es ansich schon, vor allem kann man so mit dem fronstsystem meist sehr hohe lautstärken realisieren. im unteren/mittleren preissegment würde ich sie aber nicht emfehlen da man das geld lieber in ein verünftiges frontsystem stecken sollte...das macht dann auch schon einiges an "kickbass".
hi!
fabian hat zwar schon alles gesagt aber ich wollt noch eben anmerken das man diese meistens nimmt da wenn man nen frequenzgang misst der druckkammereffekt in diesem bereich seine wirkung in den meisten autos verliert und somit keine bassüberhöhung mehr da ist. um dieses auszugleichen und dem frontsystem ein sauberes aufspielen durch höhere trennung zu ermöglichen verbaut man halt kickbässe!
hoffe des is verständlich erklärt...gibt natürlich auch system die so weit runter spielen (linear natürlich), so das kickbässe da nich sehr sinnvoll sind.
mfg marcel!
Man kann den MT auch bis runter lassen. Die meisten LS werden nicht belastbarer, wenn man sie höher abtrennt als 80 Hz. Und sonst ist der Kickbassbereich auch nciht lauter.2 Lautsprecher in dem Bereich haben halt mehr Schub durch die doppelte Membranfläche. Wer natürlich alles einstellen kann über Bandpässe ist nicht falsch gewickelt, wenn er beim MT rumspielt und die Trennfrequenz vareiert.
ergänzung: kickbass-lautsprecher sind nur dann sinnvoll wenn sie aktiv angesteuert werden, kickbässe über passive frequenzweichen angesteuert und mit auf die endstufenkanäle der frontsysteme angeschlossen sind absolut schwachsinnig!
mfg.
aha.. also so wie ich das verstanden hab , baut man sich die kickbässe zb in die türen ein , und steuert sie mit einer AKTIVEN frequenzweiche an , damit sich die lautsprecher im frontsystem nicht mit den niedrigen frequenzen rumplagen müssen, und somit mehr leistung in den hohen frequenzen haben?! (verzeiht falls ich es immer noch nicht verstanden hab )
aber kickbässe ergänzen lediglich einen subwoofer, ersetzen ihn aber nicht?!
mfg
Ibanez
hast du völlig richtig verstanden!
zusammenfassung: kickbässe schliessen die lücke zwischen hochbelastbaren frontsystemen und subwoofer. beim einsatz von kickbässen kann man die frontsysteme höher abtrennen und somit höher belasten, zusätzlich verzerren die mitten nicht mehr so schnell. ausserdem kann man den subwoofer tiefer abtrennen, was bedeutet dass man ein echtes 'tiefbassmonster' einsetzen kann. kickbässe müssen mit separaten endstufenkanälen aktiv angesteuert werden um sie optimal anpassen zu können. sie müssen da sie ortbar sind in den vorderen türen verbaut werden, und ausserdem fest mit dem chassis verbunden sein um richtig druck machen zu können.
hab ich noch was vergessen???
Kickbässe müssen nicht aktiv gefahren werden.Der Hochpass garnicht, denn da ist keine Spule als Leistungsminderer im Signalweg. Wenn es für nen Tiefpass ist, meinetwegen.
Das es passiv sein kann beweißt ja die Status-F1-Serie.
Warum man sogar den Kanal mitbelasen kann, der den MT feuert: Wenn beide bis 80 runterspielen und der Kick den 80-200 Hz Bereich aufpeppt, nutzt man die 2-Ohmstabilität der Mosfet-Stufen. Leistungseinbusen da die Nicht-Verdopplung der Regelfall ist, werden durch die doppelte Membranfläche kompensiert. Also passive trennung ist nicht unbedingt auszuschliesen.
jo , dann bin ich jetzt um einiges schlauer als vorher... thx jungs ^^
mfg
ibanez
die status f1 serie ist aber auch perfekt aufeinander abgestimmt! wenn man einfach ein paar kickbässe mit einem 2-wege system kombiniert ist das meist nicht der bringer, da man die nicht aneinander anpassen kann beim passiven betrieb. ausserdem hängt vor kickbässen ein bandpass (also ein hochpass und ein tiefpass!!!) als frequenzweiche. ich will ja auch nicht behaupten dass das unmöglich ist kickbässe passiv anzukoppeln, aber es ist wahnsinnig viel aufwand (angefangen bei der wahl der richtigen lautsprecher bis zur optimalen abstimmung der frequenzweiche und der anpassung des pegels) was selbst einen profi extrem fordert. ausserdem klingen aktive kickbässe meist dynamischer. passive kickbässe sind meiner meinung nach zu 99% pfusch und treffen mal wieder das motto 'masse statt klasse'. ist also eher was für prolls und nicht für perfektionisten / puristen!
mfg.
Kommt drauf an.... Also ich sage nur nochmal dazu, daß Kicks klar an das Bandpassfilter hängen. der eine kann passiv sein und der andere aktiv. Machen viele... TMT und Kick aktiv nach unten an der selben stufe und passiv der Kick nach oben getrennt. Das ist nicht so verkehrt. Proll ist das auch nicht.
Ich bevorzuge aber auch, MT und HT an ner guten Klangstufen hängen zu lassen und nicht noch nen Kick dazuzuklemmen. Als Aktiv-Fan sowieso.
ich find das trotzdem quatsch, da man die kickbässe so nicht vernünftig an das frontsystem anpassen kann. somit spielen diese zu 90% zu laut!
fazit: prollig statt audiophil!
wenn man den teuren weg nicht gehen will, diese zusatzbässe aktiv anzusteuern, dann ist man aus klanglicher sicht wesentlich besser bedient ein einfaches klanglich abgestimmtes 2-wege-system mit doppelbass zu verwenden, wie man sie mittlerweile fast von jedem hersteller bekommt.
mfg.
Kickbässe können aber durchaus so tief abgetrennt werden, dass sie den Bassbereich (zumindest bis zu 60hz oder so) mit übernhemen, wenn man keinen Platz für nen Sub hat, zum Beispiel in nem Roadster. Bestes Beispiel wäre dafür der kleine Kickbass / Sub (oder was auc himmer das ist) von Raptor....
Aber das ist dann auch wieder nen Grenzfall, der mit / von einem Profi berechnet werden sollte.....
Aber aktiv anstuern würd ich die Kickbässe in jeden Fall, da ich denen dann einen vom Frontsystem unabhängigen Amp gönnen würde mit Kondensator und allem was dazu gehört..... Geht zwar auch mit Bi / TriAmping, ist aber dann wesentlich komplizierter und auch nicht so einfach einzumessen.
mfg
Kobold
jo, das ist bei roadstern eine beliebte methode, die kickbässe nach unten hin nicht abzutrennen, da man oft keinen platz für nen grossvolumigen sub hat. halte ich auch durchaus für sinnvoll sofern aktiv! hab vor kurzem in einem bmw 3er (e46) gesessen, wo ich auch nicht mehr unbedingt einen subwoofer gebraucht hätte. die dynamik war absolut genial, auch wenn der tiefbass nicht soo enorm war. aber war trotzdem ausreichend.
mfg