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Kickdown deaktivieren

BMW
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 4:03

Moin Moin,

kurze Frage in die Runde. Meinen F11 hab ich mir in der zwischenzeit gut auf meine Bedürfnisse getrimmt. Nur eine Sache stört mich nach wie vor etwas...

Ich bin ein sehr drehmomentorientierter Fahrer und fahre eher in der manuellen Gasse in M7/M8 auf der Bahn und gebe im hohen Gang vollgas bis an den Widerstand vom kickdown um dann ganz entspannt auf dem bulligen Drehmoment vom N57Z zu reiten als dass ich ihn mit kickdown auf 5000 juble dass einem die Ohren abfallen. Ich nutze den Kickdown nie...er stört mich einfach nur weil ich nicht bis Anschlag pedal durchtreten darf, sondern immer nur bis an den kickdown Widerstand.

Daher die Frage: kann man den Kickdown softwareseitig auscodieren?

Es gab den pre LCI ja auch mit N57 und Schaltgetriebe im 530d. Das Pedal von dort dürfte ja theoretisch keinen kickdown Druckpunkt haben. Ginge das eventuell mit diesem Pedal?

(Als Ingenieur sind mir Hardwarelösungen generell lieber als Softwarelösungen ...aber zur Not :D)

Beste Antwort im Thema

so vom Ingenium zum Ingeniosus...

trainiere Fuß-Hand-Koordination... da braucht es keine "0" oder "I"...

oder gleich zurück zur Handschaltung... :D

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so vom Ingenium zum Ingeniosus...

trainiere Fuß-Hand-Koordination... da braucht es keine "0" oder "I"...

oder gleich zurück zur Handschaltung... :D

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 4:54

Was mich natürlich unwahrscheinlich weiter bringt :rolleyes:

Frage: Macht der letzte cm Pedalweg so viel aus? Ich glaube nicht. Eine ganz einfache Hardware-Lösung wäre ein "Klotz" unter dem Pedal selbst. Das ist sehr einfach selbst zu realisieren und kann bei Bedarf ganz schnell wieder entfernt werden. Idealerweise ist das Ding mittels Schraube oder Mutter einstellbar.

Ich bin zwar kein ingenieur aber rein aus der Logik würde ich behaupten dass der Punkt bis zum KD ist schon das Vollgas.

KD per se ist ein mechanischer Punkt welcher das Getriebe animiert paar Gänge runter zu schalten bei gleicher Aggressivität. Laienhaft ausgedrückt : Beschleunigung bis zum KD sind 100% in Gang 8. KD sind 100% in Gang 6.

Nur zur Info,

dabei erlischt die Betriebserlaubnis.

Dies wird als Sicherheitsaspekt gesehen, denn nicht nur Bremsen kann schlimmeres verhindern.

Etwas anderes:

Wenn du meinst, mit deiner Fahrweise Sprit zu sparen, dann muss ich dich leider enttäuschen.

So leider nicht.

Wenn schon Betriebserlaubnis mit Holzklotz unter Pedal erlischt...hab ich Idee die Geht ohne ABE Holland holzschuh so aushohlen das Pedalstellung KickDown nicht Realisirbar ist.:)

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 7:19

Ich will keinen Sprit sparen...dafür fahr ich keinen R6 Twinturbo. Ich fahr einfach gern mit niedriger Drehzahl und Vollgas als 60%Last und Drehorgel.

Es wäre schön wenn man von der Lehrstunde wie fahre ich eurer Meinunc nach richtig Auto auf die Beantwortung der Fragen wechseln könnte:

a) Kann man das codieren?

b) Könnte man ein Pedal vom Schalter verbauen?

Danke

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 20. Mai 2020 um 09:19:16 Uhr:

 

Es wäre schön wenn man von der Lehrstunde wie fahre ich eurer Meinunc nach richtig Auto auf die Beantwortung der Fragen wechseln könnte:

a) Kann man das codieren?

Höchstwahrscheinlich: Nein.

Zitat:

b) Könnte man ein Pedal vom Schalter verbauen?

Könnte man, bringt aber nichts, weil der Kickdwon kein eigener Schalter ist, sondern ausgelöst wird, wenn der Wert vom Pedalpoti eine bestimmte Grenze überschreitet. Ob da vorher ein "Knackfrosch" (Automat) überwunden wird oder nicht (Handschalter), ist der Software egal.

Ich kenne es sogar andersherum: Manche Handschalter bei Mercedes haben ein Pedal mit Kickdownpunkt.

Aber wozu? Bei ca. 60-80 % Pedal (je nach Hersteller/Fahrzeug/Motor) hast Du Volllast. Es reicht also völlig aus, Deinen rechten Fuß ganz entspannt auf dem Pedal abzulegen, ohne den Kickdown zu betätigen.

Das Pedalmodul hat auf der Vorderseite einen unabhängigen Kontaktschalter, welcher extra für den Kickdown zuständig ist.

Schalter demontieren und im Pedalgehäuse beiseite legen?

Das Metallplättchen kann man ebenfalls demontieren, um diesen "Klick" beim durchdrücken zu entfernen...

Keine Ahnung von welchem Oltimer du sprichst.;)

Das Fahrpedal des F1x überträgt analoge Signale, nix mit Schalter.

Zitat:

@user_530d schrieb am 20. Mai 2020 um 12:46:44 Uhr:

Keine Ahnung von welchem Oltimer du sprichst.;)

Das Fahrpedal des F1x überträgt analoge Signale, nix mit Schalter.

Stimmt hast Recht. Habe es mit einem anderen Pedalmodul verwechselt.

Der F10 hat einen mechanischen Volllastanschlag.

Man kann den Anschlag herausziehen und ihn mit einer Schraube erhöhen.

Dann sollte man aber das Plättchen auf der Pedalrückseite herausnehmen.

Fahrpedalmodul

Ich habe den TE so verstanden, dass er nicht mechanisch manipulieren will, sondern einfach wissen möchte, ob man die Vollgas-Detektion rauscodieren kann und wenn ja, wie.

Ich weiß nicht, wie und ob das geht, aber ich würde auch nicht mechanisch manipulieren wollen.

Ich vermute mal, dass da ganz einfach mindestens ein Grenzwert überschritten wird und das Fahrzeug darauf reagiert.

1.

Da gibt es z.B. die "Pedalgeschwindigkeit". Je nachdem, wie schnell man tritt, reagiert das Fahrzeug "heftiger".

2.

Dann wird es einen Schwellwert der Pedalstellung geben.

Beides zusammen wird die "heftige Vollgas-Reaktion" auslösen.

Wie ich drauf komme?

Ganz einfach... mein Fahrzeug reagiert nicht "heftig", sondern wie erwartet, wenn ich LANGSAM Vollgas gebe.

Tue ich das aber schnell und energisch, dann reagiert auch der Wagen energisch.

Das Ganze ist ein gut abgestimmtes System aus Aktio und Reaktio. Das erfasst garantiert mehr als nur einen Parameter.

Wenn ich den TE richtig verstehe, hat er nichts gegen erwartetes Verhalten des Fahrzeuges und stört sich nur an der "ungemütlichen" Vollgas-Erkennung samt deren Reaktion, weil die das Drehmoment-Surfen unkomfortabel aushebelt (Runterschalten, Hochdrehen usw), wenn man zügig Gas gibt.

Geht mir übrigens ähnlich, ich mag das auch nicht. :D

Ich trete dann halt langsamer zu. Das nervt aber schon manchmal, wenn der Abstand zum Vordermann größer wird, obwohl man ihn problemlos mit ordentlich Bumms von unten halten KÖNNTE... wenn dann nicht die Kiste plötzlich in Hektik verfallen würde :D

Ich würde anfangen, indem ich gucke, ob ich irgendeinen Zeitparameter in den Codier-Einstellungen finde, der dazu passt. Vielleicht muss man nur eine "Erkennungs-Zeitkonstante" ändern und die "Pedaltempo-Erkennung" wird "persönlich erträglicher" ...?

Gruß

k-hm

Eine "Pedaltempo-Erkennung" gibt es nur in einem bestimmten Bereich.

Kommst du in den Kick-Down Bereich hast du Kick-Down, egal ob langsam oder schnell.

Da gibt es nichts zu codieren. Wer es anders möchte hat das falsche Fahrzeug.

Zitat:

@user_530d schrieb am 20. Mai 2020 um 14:04:08 Uhr:

Eine "Pedaltempo-Erkennung" gibt es nur in einem bestimmten Bereich.

Kommst du in den Kick-Down Bereich hast du Kick-Down, egal ob langsam oder schnell.

Zumindest bei meinem Fahrzeug trifft das nicht zu.

Mein 530d (kein X-Drive) mit M-PPK 210 reagiert lammfromm und mit Bumms von unten, wenn ich im manuellen Modus LANGSAM Vollgas gebe, auch wenns auf Anschlag geht. Nix Hektik.

Trete ich aber SCHNELL zu, dann kommt die Hektik :D

Der erfasst definitiv die Tritt-Geschwindigkeit.

Zitat:

Da gibt es nichts zu codieren.[..].

Na, DAS ist eine Behauptung. Ich würds lieber ausprobieren und/oder nachgucken :D

Nichts für ungut.

Reine Frage der Logik.

Könnte es nicht sein, dass das Fahrpedal-Modul (automatisch?) adaptiert wird, weil es ANALOGE Werte erfasst?

Könnte doch sein, dass da neben der Position auch die Zeitkomponente ausgewertet wirdt.

Gibts nach Austausch des Fahrpedal-Moduls vielleicht eine Art "Initialisierung" oder etwas in der Art?

Das würde auf eine Adaption hindeuten. Vielleicht kann man die beeinflussen?

Die interne (digitale) "Tritt-Reaktions"-Kennlinie wird ja auch durch den Fahrmodus beeinflusst (z.B. träge bei Eco Pro). Und da kann man sehr wohl etwas einstellen/codieren...

Gruß

k-hm

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