1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kickdown und Tiptronic Probleme

Kickdown und Tiptronic Probleme

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 19:38

Hallo,

ich fahre einen C350 CDI (Mopf,265 PS, Baujahr 2013). Zu den Problemen:

-Kickdown-Knopf schaltet nur 1 Gang runter (Bsp. 1800 auf 3000 Drehzahl): Leistung vollkommen da, keine Probleme mit den Schaltvorgängen bei der normalen Fahrt

-Beim schalten via Tiptronic das Problem, dass am Display bspws. der Gang D5 angezeigt wird beim hochschalten D6 das Getriebe jedoch gefühlt 2 Sekunden später hochschalten tut. Dasselbe auch beim runterschalten.

Tipps?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zur Gangschaltung: du hast keine Tiptronic, sondern eine normale automatische Gangschaltung. Durch das Drücken nach plus gibst du die Gänge frei. Wenn du also von D5 nach D6 einmal kurz sitzt, weiß das Getriebe, dass es nun nicht nur bis zum 5., sondern bis zum 6. Gang schalten darf. Wenn du das Getriebe höflich bitten möchtest, hochzuschalten, also von D5 in den nächsthöheren Gang, dann musst du den Hebel nach plus drücken und gedrückt halten. Das Getriebe schaltet aber nur hoch, wenn die restlichen Bedingungen passen. Umgekehrt ist es ähnlich. Mit einem tippen nach Minus bei kannst du die Auswahl der Gänge begrenzen. Also: von D5 nach D4 durch einmal Minus tippen bedeutet für das Getriebe: es darf nun nicht mehr bis zum 5. Gang, sondern nur noch bis zum 4. Gang hochschalten. Wenn du den Hebel nach minus drückst und gedrückt hältst, dann wählt das Getriebe, in Abhängigkeit von Motor- Drehzahl und Geschwindigkeit, den Gang, mit dem du am stärksten beschleunigen kannst. so erklärt das auch die Bedienungsanleitung.

Zitat:

@morgenland schrieb am 1. August 2021 um 08:05:54 Uhr:

Wenn du das Getriebe höflich bitten möchtest, hochzuschalten, also von D5 in den nächsthöheren Gang, dann musst du den Hebel nach plus drücken und gedrückt halten.

Dann schaltet es von Dx nach D und gibt der Automatik somit wieder die volle Auswahl zurück.

Genau es gibt keine tiptronic :D :D Es ist eine Wandlerautomatik.

Manche Modelle wie meiner haben aber den Manuellen Modus. Also ich habe Eco/Sport und Manuell.

Zitat:

@romeon schrieb am 1. August 2021 um 09:01:43 Uhr:

Zitat:

@morgenland schrieb am 1. August 2021 um 08:05:54 Uhr:

Wenn du das Getriebe höflich bitten möchtest, hochzuschalten, also von D5 in den nächsthöheren Gang, dann musst du den Hebel nach plus drücken und gedrückt halten.

Dann schaltet es von Dx nach D und gibt der Automatik somit wieder die volle Auswahl zurück.

Habe mich möglicherweise missverständlich ausgedrückt daran. Wenn du ihn D den Hebel nach plus gedrückt hältst, dann bittest Du so das Getriebe höflich, hochzuschalten, egal aus welcher Stufe heraus. Das Getriebe entscheidet dann, aufgrund der Situation, ob es das zulassen möchte.

Also ohne den Manuellen Modus funktioniert es anders.

Die Pedals sind um die Begrenzung der Gänge .

Wenn wenn den + Padel gedruckt hält sagst du den Getriebe "du hast jetzt wieder freie Hand :)"

Ohne Manuellen Modus hat man keine Paddels.

Ausser es wurde ein anderes Lenkrad eingebaut.

Am Wahlhebel ist es ohne Manuellen Modus nur eine Gangvorwahl.

Steht aber auch alles in der Bertiebsanleitung.

Du kannst aber mit dem Wählhebel auch schalten.

Nach rechts tippen = Hochschalten

Nach links tippen = Runterschalten.

Von dieser Funktion rührt auch der vom VW-Konzern benutzte Name „Tiptronic“ her.

Die „Tiptronic“ war auch eine Wandlerautomatik.

Nein kann man nicht,hört doch mal auf dieses Märchen weiter zuerzählen.

KEIN Manueller Modus wählbar an dem Knopf neben dem Wählhebel , dann ist es nur eine Gangvorwahl, die man nutzen kann wenn man länger Berg abfährt.

Das ist nicht wie bei anderen Herstellern .

Themenstarteram 1. August 2021 um 22:04

Ich weiss schon wie das Getriebe reagiert. Nur ist mein Problem, dass dieses sehr träge ist sprich ich drücke an dem Heben nach rechts die Gangzahl erhöht sich laut Bordcomputer von D4 auf D5 jedoch schaltet das Getriebe 2 Sekunden später in den höheren Gang. Das selbe Symptom auch beim herunterschalten. Zudem reagiert der Kickdown-Knopf nur sporadisch.

Für diejenigen die keine Betriebsanleitung haben.

Und natürlich ist das träge, es ist ja kein schaltvorgang in dem Sinn.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 2. August 2021 um 13:59

Keiner eine Lösung?

So wie ich dein Eingangspost lese funktioniert dein Getriebe genauso wie es soll. Dir scheint nicht bekannt zu sein, das die 7G-Tronic in der Lage ist, 2 Gänge auf einmal runter zu schalten?

Und ohne M-Modus kann das Getriebe nicht manuell schalten. Man kann nur die Gänge begrenzen. Wenn Du also bisher in D4 warst und nun in D5 gehst, dann sagst Du dem Getriebe "Du _darfst_ jetzt auch in den 5ten schalten" was er dann nach einiger Zeit auch tun wird. Hat man den M Modus und Du schaltest von M4 in M5 dann sagst Du dem Getriebe "Du _musst_ jetzt von 4 in 5 schalten".

Klarsdeymer: Wahrscheinlich hast Du kein manuelles Modus, daher kannst du nicht manuell Schalten.

Du kannst nur mit den höchsten Gang begrenzen = heisst Du siehst D5 und so sagst dem Getriebe das er nur bis 5 Gang hochschalten kann aber es arbeitet weite im Automatik Modus nur, dass es nicht höher schalten kann als eingestellt (ausser zum Schutz von Motor)

Themenstarteram 2. August 2021 um 19:44

Habe halt nur das mit dem nach rechts links drücken um hoch oder runterzuschalten mit dem Wahlhebel. Jedoch dauert es mir zu lange. Das mit dem Kickdown ist ein Problem ab und zu wenn ich den „Knopf“ drücke dann schaltet er in den kleinstmöglichen Gang wie er auch soll. Das macht er wiederum ab und zu nicht. Sprich er schaltet so runter als ob man das Gaspedal durchdrückt ohne den Kickdown Schalter zu drücken. Demnach schaltet er sporadisch nicht in den kleinstmöglichen Gang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen