- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Kicker ZX500.1 sucht richtigen Subwoofer
Kicker ZX500.1 sucht richtigen Subwoofer
Guten Abend liebes Forum,
ich suche einen guten Subwoofer für meine ZX500.1
Im Auge liegt mir ein Kicker Solobaric S15L3 mit 1000W/500W RMS 4x4 Ohm
Was genau zu der Leistung der Endstufe passen würde!
Daten der Endstufe:
Mono-Verstärker • Leistung bei 4Ohm: 1x 250 • Leistung bei 2Ohm: 1x 500 • Abmessungen: 24.4x5.4x30.5cm
Nun zur eigentlichen Frage:
Es gibt verschiedene Modelle des Subwoofers
Einmal mit 4 Ohm und einmal mit 2 Ohm...?
Was ist nun der Richtige für mich, und auf was muss ich achten?
Danke schonmal im vorraus!
Gruß
Ähnliche Themen
11 Antworten
Um die Leistung der Endstufe optimal zu Nutzen (also die 500W bei 2 Ohm) solltest du ein Chassis suchen, dass eine Schaltung ermöglicht, die eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm ergibt, wie z.B.
1. Ein Chassis mit zwei Spulen mit je 4 Ohm parallelgeschaltet
2. Ein Chassis mit einer Spule mit 2 Ohm
3. Zwei Chassis mit einer Spule mit 4 Ohm parallelgeschaltet
Suboptimal wäre ein Chassis mit 2x2 Ohm. Es müsste in Reihe geschaltet werden, was in 4 Ohm resultiert und die Endstufenleistung (250W bei 4 Ohm) suboptimal nutzt. Das gleiche gilt für ein Chassis mit einer Spule mit 4 Ohm
In Reihe Schalten? Wie funktioniert das
Hab noch nicht arg die Erfahrung mit dem ganzen gemacht!
Also am besten einen Subwoofer mit 2x2 Ohm und das ganze in Reihe geschaltet richtig?
Wäre evtl nicht besser einer mit 1 Spule auf 2 Ohm? Damit ich die 500w Sinus raushol?
Gruß
Was bedeutet eig. dieses 2x4 Ohm, 4x4 Ohm, ... etc. ?
Hab zwar schon bisschen recherchiert aber versteh' teilweise nur Bahnhof ..
Zitat:
Also am besten einen Subwoofer mit 2x2 Ohm und das ganze in Reihe geschaltet richtig?
Genau das nicht!! (das würde 4 Ohm ergeben und nur 250W nutzen)
Lese doch noch mal oben (2x4 Ohm oder 1x2 Ohm)
Wieviel darf es kosten?
In einer fertigen Kiste oder nur Chassis (Kiste slber bausen)?
Lieber Klein oder spielt die Grösse keine Rolle?
Zitat:
Was bedeutet eig. dieses 2x4 Ohm, 4x4 Ohm, ... etc. ?
2x4 Ohm = zwei Spulen mit je 4 Ohm
2x2 Ohm = zwei Spulen mit je 2 Ohm
4x4 Ohm gibt es (eher) nicht
Zitat:
Wäre evtl nicht besser einer mit 1 Spule auf 2 Ohm? Damit ich die 500w Sinus raushol?
1x2 Ohm ist gleichwertig mit 2x4 Ohm (parallelgeschaltet)
Anschlußdiagramme :
http://a248.e.akamai.net/.../1DVC_4-ohm_mono.jpg
http://m.seimg.net/.../1_sub_DVC_4_ohm_mono.jpg
www.rockfordfosgate.com/images/wiring_wizard/1_4ohmDVC_2ohm.png
http://carwirefire.com/.../...coils-_voice-coils-wired-in-parallel.jpg
http://staticimages.hifisoundconnection.com/1_4ohm_dvc_2ohm.jpg
www.vibeaudio.co.uk/wiring/wspace1_4_1.jpg
der passende Sub dazu :
www.ebay.de/itm/191145303084
Desweiteren solltest du dich mit den Bedienungsanleitungen beschäftigen !
1.) Subwoofer muß man in ein geeignetes Gehäuse einbauen.
2.) dann muß man noch die Endstufe richtig einstellen.
Warum dieser Subwoofer ? Passt er denn zu deinen Vorstellungen und zur vorhandenen Anlage ?
Also Preislich spielt keine Rolle, hatte eig. vor ein Chassis zu kaufen und damit zu einem HiFi Fritzen zu gehen damit der mir die optimale Kiste baut.
Die Kicker Endstufen sind schon optimiert auf ein Kicker Subwoofer, laut Hersteller, deswegen auch der Kauf eines Kicker Subwoofers.
Bei dem verlinkten Subwoofer steht 4+4 Ohm, entspricht 2x4 Ohm nehm ich an?
Zitat:
Also Preislich spielt keine Rolle
Oh, das hört man in einem Geschäft sicher gerne
Zitat:
hatte eig. vor ein Chassis zu kaufen und damit zu einem HiFi Fritzen zu gehen damit der mir die optimale Kiste baut
Du bestellst den Subwoofer irgendwo im Internet ? Und DANN gehst du damit zu einem Händler, der dir dafür eine maßgefertigte Kiste bauen soll ? Meinst du es so ?
Falls ja : das rate ich dir NICHT !!!!!!
KEIN Händler hat Lust, für einen woanders gekauften Subwoofer eine Box zu bauen. Allein deshalb wird es schon teurer. Aber auch eine Maßbox-Anfertigung an sich beim Händler ist preislich bombig.
Zitat:
Die Kicker Endstufen sind schon optimiert auf ein Kicker Subwoofer
Wie soll man sich das vorstellen ? Vergiss das, das gibt es so nicht. Du kannst jeden Subwoofer nehmen, der die entsprechende Impedanz hat.
Auch an den Wattwerten brauchst du dich nicht dahingehend orientieren, daß beim Subwoofer 500 Watt dabeisteht, glaub´s einfach !
Zitat:
4+4 entspricht 2x4 nehm ich an?
So ist es !
Fragen : (wichtig)
- welche Gehäusegröße soll der Subwoofer eigentlich bekommen ? Was hast du da so gedacht ? Ein Gehäuse für so einen Kicker 38er wird verdammt groß !
- wie sieht der Rest der Anlage aus ? Welche Lautsprecher und Geräte sind vorhanden oder geplant ?
- welches Auto ?
ok, dann bau ich die Kiste selbst.
Handwerklich sollte es nicht scheitern und das Volumen ausrechnen sollte auch kein Problem werden.
Mir wurde der Subwoofer empfohlen, aber keine Ahnung irgendwie reizt es mich den zu kaufen ^^
Also die größe des Subwoofers ist relativ egal, hab einen Astra H OPC da ist Kofferraumtechnisch viel Platz.
Die Anlage ist:
Öhh genaue Daten.. puuh ... könnte ich erst Morgen/Samstag liefern, da ich momentan im Urlaub bin.
Hab ein Hertz-System verbaut was über eine 4 Kanal Kicker Endstufe läuft.
Und hab momentan einen schwachen Subwoofer an dem Monoblock hängen.
Radio ist von JVC ...
Dann ist ja alles ganz einfach : bestelle den Sub und baue ihn gemäß Anleitung in eines der vorgeschlagenen Volumen ein.
Da hast du die Wahl zwischen von 50-80 Liter geschlossen und von 85 bis 140 Liter Bassreflex. Wie groß das Rohr sein muß, steht auch dabei
Wie es angeschlossen wird, siehst du in den Diagrammen, die ich dir zuvor verlinkt habe bzw. es steht auch in der Anleitung des Subwoofers !
Fertig !!
Und bei Fragen fragst du einfach !
Okay Dankeschön an alle
Werd das Teil die Tage bestellen und wenn es an den Bau geht -> Folgen Bilder
Ich würde den Bau schönes 22er Mdf empfehlen ;-)