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Kickstarter - muss das so?
Hallo zusammen!
Mein Roller (Sym Tonik 125) verfügt sowohl über einen Startnnopf als auch über einen Kickstarter. Nun weigert er sich manchmal nach längerer Stehzeit (länger als ne Woche; je länger desto schlimmer) mit dem Startknopf anzuspringen. Manchmal reicht es, ihm gut zu zu reden und es ein paar Mal zu versuchen während wir den Berg runter rollen. Heute passierte allerdings gar nichts und der Startknopf surrte irgendwann nur noch leise vor sich hin. Also den Kickstarter ausgeklappt und angekickt.
Nun war ich bisher eigentlich der Ansicht dass der Motor einfach angehen müsste während ich kicke, was bisher nie passierte. Ich dachte deshalb schon der Kickstarter wäre kaputt. Heute konnte ich den Roller dann allerdings nach ein paar Mal ankicken wieder problemlos mit dem Startknopf starten...
Bloss, ist das der Sinn des ganzen? Oder liege ich richtig mit der Theorie dass der Motor durch das Kicken einfach angehen sollte? Oder mache ich beim Ankicken was falsch (ich halte wie beim Starten mit Knopf eine Bremse gedrückt und gebe ein wenig Gas...)?
Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen
Liebe Grüsse
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11 Antworten
Zündung an und kicken ohne Bremse oder sonst was.
Zitat:
@Kayalina schrieb am 29. Oktober 2017 um 13:54:22 Uhr:
.................]
Oder mache ich beim Ankicken was falsch (ich halte wie beim Starten mit Knopf eine Bremse gedrückt und gebe ein wenig Gas...)?
Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen
Liebe Grüsse
Hast du schon mal probiert "beim Starten mit Knopf eine Bremse ziehen und KEIN Gas zu geben" ???
Etwas Gas geben nur wenn der Motor noch warm oder heiss ist !!
Bei korrekt eingestellten Motoren, insbesondere bei Motoren mit elektr. Einspritzsystem ist das unbedingt wichtig !
kbw
PS: Was ist der "Sym Tonik 125" für ein Roller? Gibts den in Deutschland oder wo hast du den her ?
Zitat:
@Kayalina schrieb am 29. Oktober 2017 um 13:54:22 Uhr:
Nun war ich bisher eigentlich der Ansicht dass der Motor einfach angehen müsste während ich kicke,
Eigentlich schon. Zumindest wenn man es richtig macht. Es kommt nicht auf die Wucht des tretens an, sondern über den ganzen möglichen Winkel (ca. 90°) gleichmäßig durchziehen. Geht sogar mit der Hand.
Zitat:
Oder mache ich beim Ankicken was falsch (ich halte wie beim Starten mit Knopf eine Bremse gedrückt und gebe ein wenig Gas...)?
Auf dem Hauptständer aufgebockt kannst Du Dich ganz auf das Kicken konzentrieren. Zündung natürlich auf "on". Keine Knöpfe drücken und kein Gas geben. (Ausnahme wäre noch ein manueller Choke.)
Zitat:
@kranenburger schrieb am 29. Oktober 2017 um 14:18:43 Uhr:
Zündung an und kicken ohne Bremse oder sonst was.
Dann passiert leider genau so wenig wie mit Gas und Bremse... Aber der Motor sollte dann eigentlich angehen, oder...?
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 29. Oktober 2017 um 14:52:16 Uhr:
Hast du schon mal probiert "beim Starten mit Knopf eine Bremse ziehen und KEIN Gas zu geben" ???
Etwas Gas geben nur wenn der Motor noch warm oder heiss ist !!
Bei korrekt eingestellten Motoren, insbesondere bei Motoren mit elektr. Einspritzsystem ist das unbedingt wichtig !
kbw
PS: Was ist der "Sym Tonik 125" für ein Roller? Gibts den in Deutschland oder wo hast du den her ?
Ohne Gas passiert gar nichts, das funzt nur wenn ich nur kurz zum Tanken o.ä. den Motor ausgemacht habe... Also scheinbar genau umgekehrt wie es soll...
Den Tonik gabs als 50er und 125er bis 2014 oder 15. Ich wohne allerdings in der Schweiz und weiss nicht ob er in D auch erhältlich war...
EDIT: Also zum Thema starten mit Gas: ich drücke den Startknopf und gebe DANACH etwas Gas, also erst einige Zehbtelssekunden später. Ich drehe also nicht schon vorher am Gasgriff...
Bei Vespa-Fuffis empfiehlt unser Vespa-Händler vor dem starten bei kaltem Motor 2x das Gas aufdrehen und dann ohne oder mit wenig Gas zu starten. Probier's mal so
Bei Vergaser-Motoren muss man je nach Modell anders rumtricksen !!
kbw
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 29. Oktober 2017 um 16:06:51 Uhr:
Bei Vespa-Fuffis empfiehlt unser Vespa-Händler vor dem starten bei kaltem Motor 2x das Gas aufdrehen und dann ohne oder mit wenig Gas zu starten. Probier's mal so
Bei Vergaser-Motoren muss man je nach Modell anders rumtricksen !!
kbw
Okay, werd ich testen
Ich bin ja froh dass ich den Roller überhaupt angekriegt hab, wenn auch "nur" mit der Kombi erst ankicken dann Startknopf... Vielleicht ist das beim Tonik einfach so... Manchmal sprang er auch am nächsten Tag einfach wieder an als ob nichts gewesen wäre, während am Vortag gar nichts lief... Ich hab manchmal das Gefühl es handelt sich dabei einfach nur um ne zickige Dame die beleidigt ist wenn sie nicht beachter wird
Zitat:
@Kayalina schrieb am 29. Oktober 2017 um 16:12:27 Uhr:
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 29. Oktober 2017 um 16:06:51 Uhr:
Bei Vespa-Fuffis empfiehlt unser Vespa-Händler vor dem starten bei kaltem Motor 2x das Gas aufdrehen und dann ohne oder mit wenig Gas zu starten. Probier's mal so
Bei Vergaser-Motoren muss man je nach Modell anders rumtricksen !!
kbw
Okay, werd ich testen
Ich bin ja froh dass ich den Roller überhaupt angekriegt hab, wenn auch "nur" mit der Kombi erst ankicken dann Startknopf... Vielleicht ist das beim Tonik einfach so... Manchmal sprang er auch am nächsten Tag einfach wieder an als ob nichts gewesen wäre, während am Vortag gar nichts lief... Ich hab manchmal das Gefühl es handelt sich dabei einfach nur um ne zickige Dame die beleidigt ist wenn sie nicht beachter wird
Nö nö, das wird schon seine Ursachen haben. Ist das ein Zweitakter mit Getrenntschmierung ? Dann kann es sein dass die Öleinlassdüse am Vergaser nicht richtig schliesst und während langer Standzeit zuviel Öl in den Vergaser sickert....(gab es öfters beim kallio) oder... oder....
Vielleicht wieder mal eine Inspektion ganz gewissenhaft durchführen (lassen)
Beim Viertakter wieder mal die Ventile kontrollieren/einstellen.
kbw
Ich hatte den kürzlich grad beim Händler, wo neben einem kaputten Reifen auch einige Teile am Lenker ausgetauscht wurde, auch wurde ein klassischer Service mit Ölwechsel etc. wurde gemacht. Das mit dem Kickstater der nicht (richtig) funzt wurde auch angeguckt (oder stand zumindest auf meiner Liste), weshalb ich mal davon ausgehe dass er grundsätzlich durchgecheckt wurde... Da ich aber ggf. demnächst eh nochmal hin muss wegen Reifenwechsel (falls mein Auto nicht mehr durch die Motorfahrzeugkontrolle kommt...) werd ich das aber sonst noch mal ansprechen Danke schon mal an alle für die Tips
Leute der SYM Tonic ist ein 4-takter!
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 29. Oktober 2017 um 14:52:16 Uhr:
.........................]
kbw
PS: Was ist der "Sym Tonik 125" für ein Roller? Gibts den in Deutschland oder wo hast du den her ?
so, hab was gefunden, obwohl man den Tonik 125 anklickt, kommt immer "FW05A1-6 (Tonik 50)"
...und der ist ein luftgekühler Viertakter.
Wenn auch der 125er so einer ist (was wahrscheinlich ist) würde ich erstmal die Ventile überprüfen und einstellen !
kbw
Hallo @Kayalina
falsche Handhabung sind die häufigsten Ursachen
bei Startproblemen von Verbrennungsmotoren, egal ob 2-takt oder 4-Takt,
egal ob Automatik-Kaltstart oder Choke, die erforderliche [Zusatz] Anreicherung bei kaltem Motor die wird vom Kaltstart-System* vor gehalten und da ist wie bereits mehrfach erwähnt, Gas zu geben absolut falsch.
Ich bin überzeugt dass solches sogar im Bedienhandbuch deines Rollers nieder geschrieben ist !
Erst wenn der Motor reagiert soll/muss er per Drehgas anders angereichert werden - bei Choke sollte dann der Kaltstarter früh weg genommen werden (Gefahr Ölfilmriss).
Motorstart nach Standzeit:
Zitat:
@Kayalina schrieb am 29. Oktober 2017 um 13:54:22 Uhr:
Nun weigert er sich manchmal nach längerer Stehzeit (länger als ne Woche; je länger desto schlimmer) mit dem Startknopf anzuspringen.
Das ist lästig, aber relativ normal,
besonders wenn der Roller stark erwärmt in Ruhe gestellt wird,
da die Schwimmerkammer buchstäblich aus trocknet und leer ist - durch das Orgeln mit dem E-Start wird wieder Kraftstoff in die Schwimmerkammer des Vergasers gepumpt.
Zitat:
@Kayalina schrieb am 29. Oktober 2017 um 13:54:22 Uhr:
Manchmal reicht es, ihm gut zu zu reden und es ein paar Mal zu versuchen während wir den Berg runter rollen. Heute passierte allerdings gar nichts und der Startknopf surrte irgendwann nur noch leise vor sich hin.
Der Anlasser surrte
der Startknopf doch eher nicht .
Wenn der Anlasser-Freilauf dann so surrt,
das zeugt von schwacher Kapazität der Starterbatterie!
Zitat:
@Kayalina schrieb am 29. Oktober 2017 um 13:54:22 Uhr:
----------------------- Heute konnte ich den Roller dann allerdings nach ein paar Mal ankicken wieder problemlos mit dem Startknopf starten...
Auch das ist normal,
weil die Batterie sofort bei Betrieb Ladung bekommt.
Vlt solltest du die Batterie etwas nachladen oder nicht nur Kurzstrecken fahren.
Tschüss
* Systemgleich auch bei Einspritzern, sie haben ebenso eine Kaltsart-Anreicherung.