Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kilometer Manipulation durch Carly Check entdeckt.

Kilometer Manipulation durch Carly Check entdeckt.

Themenstarteram 9. November 2023 um 11:50

Hallo BMW-Gemeinde,

 

 

Ich muss den Beitrag hier noch einmal neu aufrollen, da ich im falschen Forum (7er Classic) geschrieben habe und generell das 7er G11 Forum wenig besucht wird.hoffe ich hier geholfen zu werden.

Nun zu meinem Problem .

 

ich fahre derzeit einen BMW 750i G11 LCI aus 1. Hnd EZ .06/2019.

Habe das Fahrzeug 07/2022 beim BMW Händler meines Vertrauens gekauft mit Kilometerstand 19.900. Gestern Abend wollte ich mit meiner neuen Carly App eine Fahrzeugdiagnose durchführen und dabei gab es 10 Fehler im Airbagsystem die ich auch gelöscht habe und anschließend einen Gebrauchtwagencheck gemacht habe , die App hat eine Manipulation entdeckt woraufhin ich ziemlich geschockt bin siehe auch Screenshot aktueller Kilometerstand vom T...

33352.00 km

Bereich von niedrigstem T... 2.00 km bis 496375.00 km

Höchster gespeicherter K...

496375.00 km

Wie zuverlässig ist die Carly App?

Wie sind euer Erfahrungen?

Um ganz sicher zu gehen, habe ich zur gleichen Zeit eine Messung mit einem BMW X3 F25 gemacht und es wurde keine Manipulation festgestellt.

Was würdet ihr in einem solchen Fall machen, was für mich ziemlich sehr kurios ist das ich damals nach der Fahrzeugabholung (07/2022)auf der Heimfahrt von Lüneburg nach Wiesbaden mir aufgefallen ist das die Bremsen hinüber waren, festgestellt durch Lenkradflattern beim bremsen bei 140km/h der Freundliche hatte von beiden Achsen die Bremsen komplett gewechselt durch Kulanz. Und bei der großen Inspektion im Juni/2023 musste der 7er einen Tag länger in der Werkstatt bleiben, da die Zündkerzen festgefressen waren und durch ein Spezialspray gelöst wurden , deutet beides auf einen höheren km-Stand hin?

Mein Fahrzeug ist BMW Scheckheft gepflegt und es hat kaum sichtbare Steinschläge auf der Motorhaube und Karosserie,das Lenkrad ist nicht speckig. Kaum Gebrauchsspuren, die darauf hindeuten würden.

Vielen Dank im Voraus für jeden Rat

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Mein F11 ist meine erste Hand seit EZ, hatte nie einen STG-Wechsel. Da hat Carly auch zugeschlagen. Ist unzuverlässig.

Carly ist nicht zu gebrauchen. Ich hatte damals an meinem e61 einen fehlerspeichereintrag durch unterspannung, bei welchem ein Kilometerstand von über 500k km eingetragen wurde. Carly hat daraus auch eine Manipulation abgeleitet. Letztenendes kommt dieser fehlerspeichereintrag bei jedem Fahrzeug diesen Typs mit unterspannung immer mit dem gleichen Kilometerstand-Eintrag von über 500k km. Carly würde ich nicht mehr nutzen, erst recht nicht fürs codieren. Dort ließt man sehr sehr oft, dass Carly da was zerschiesst.

Carly ist Mist, in vielerlei Hinsicht.

Da würde ich nicht viel drauf geben. Oder für wie plausibel hältst du 496375km? Oder 2km?

Ich würde damit aufjedenfall zu einer Bosch Werkstatt gehen und die km stände auslesen lassen von diversen Steuergeräten. Dann bist dir sicher ob es passt oder nicht.

Zitat:

@328ibodensee schrieb am 9. November 2023 um 13:25:20 Uhr:

Ich würde damit aufjedenfall zu einer Bosch Werkstatt gehen und die km stände auslesen lassen von diversen Steuergeräten. Dann bist dir sicher ob es passt oder nicht.

Das ist sicherlich genauso aussagekräftig.

Ich gehe mal davon aus, daß man auch einem 7er anmerken würde, dass er nahezu eine halbe Mio KM gelaufen hat, ohne Steuergeräte auszulesen. Da hier mehrfach von der Unzuverlässigkeit des Carly berichtet wird, würde ich die Ergebnisse anzweifeln. Trotzdem kann man mit diesen Ergebnissen ja mal den Freundlichen konfrontieren.

Bei meinem G11 wird keine Manipulation angezeigt mit Carly. Das hat ja aber erstmal nix zu sagen. Aber so unzuverlässig kanns nicht sein. Irgend einen Grund hat der Kilometerstand der da ausgelesen wurde. Und ich würde auch mal davon ausgehen der die Kilometerstände korrekt ausgelesen wurden von der app. Warum der da drin steht muss man halt raus finden.

Carly ist ziemlicher Schrott und kein Anhaltspunkt für eine Manipulation. Es liest alles mögliche aus und labelt das dann als "km Stand", so kommen auch Zahlen wie 0,5 Mio km zu Stande. Am sichersten ist immernoch die Service Historie bei BMW - falls du da ran kommst.

Wobei wenn der Kilometerstand manipuliert wurde auch der Maximal-Stand kein realer Stand gewesen sein muss.

Müssten da in der Regel nicht auch die Betriebsstunden stehen? Als ich den mal verwendet habe (ich verwende carly auch nicht mehr) stand das dabei. Dann kannst du ja gucken ob das ungefähr passt und rechnen.

Abend,

Crosspostings (mehrere Threads zu identischen Themen in verschiedenen Foren) sind auf MT nicht gewünscht.

Auch ist es nicht praktikabel Fragen mehrfach zu stellen, nur weil man sich in anderen Foren mehr Beteiligung erhofft.

Es ist ja auch nicht so, als ob es im 7er Firum keine Antworten gegeben hätte.

Ich mache hier zu, die weitere Diskussion wird bitte HIER KLICK fortgesetzt.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kilometer Manipulation durch Carly Check entdeckt.