1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kilometer Tagebuch Opel Insignia – Fehler und Defekte ggf. Lösungsansätze

Kilometer Tagebuch Opel Insignia – Fehler und Defekte ggf. Lösungsansätze

Opel
Themenstarteram 4. September 2014 um 21:40

----------------------------------------------------------------------------------------

Opel Insignia ST (FL ) 2.0 cdti Automatik 120kw / 163 PS

EZ: 16.06.14 --- Aktueller Km-Stand 15.200

Telefone über Bluetooth im Wechsel iPhone 4s und Iphone 5

iPod über USB in der Mittelkonsole

----------------------------------------------------------------------------------------

29.08.14

Bremsscheibe vorn rechts Rillenbildung festgestellt – FOH mitgeteilt und gezeigt

08.08.14

Musik vom iPod gehört, Fahrzeug abgestellt, Zündung aus. Einkaufen gewesen. Später Auto gestartet – Atemlos von Helene Fischer lief sehr schnell – schlumpfig

– FOH mitgeteilt – Aussage vom FOH Update von Opel kommt im September

22.07.14

Spracheingabe für Deutschland steht nicht zur Verfügung – FOH mitgeteilt

09.07.14

Spracheingabe Deutsch steht nicht zur Verfügung – FOH mitgeteilt

02.07.14

Fahrerinformationsdisplay 8“ ohne Funktion

-übern Touchscreen ist telefonieren und Navigieren möglich.

-im FIDY wird kein Audio angezeigt, Auto im schwarzem Feld und Information kein Telefon verbunden wird trotz laufenden Telefonat angezeigt. – FOH mitgeteilt

Desöfteren:

Navigation Karte springt von 3D auf 2D Nordrichtung – FOH mitgeteilt

Täglich:

Telefonate brechen ab oder werden gehalten und Musik wird gespielt - ständig bei fast jedem Telefonat. – FOH mitgeteilt

Übersteuern bei der Gesprächsannahme über Bluetooth – FOH mitgeteilt

Seit Anfang an:

APPstore Opel fehlt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2014 um 21:40

EZ: 16.06.14 --- Aktueller Km-Stand 15.200

Telefone über Bluetooth im Wechsel iPhone 4s und Iphone 5

29.08.14

Bremsscheibe vorn rechts Rillenbildung festgestellt – FOH mitgeteilt und gezeigt

08.08.14

Musik vom iPod gehört, Fahrzeug abgestellt, Zündung aus. Einkaufen gewesen. Später Auto gestartet – Atemlos von Helene Fischer lief sehr schnell – schlumpfig

– FOH mitgeteilt – Aussage vom FOH Update von Opel kommt im September

22.07.14

Spracheingabe für Deutschland steht nicht zur Verfügung – FOH mitgeteilt

09.07.14

Spracheingabe Deutsch steht nicht zur Verfügung – FOH mitgeteilt

02.07.14

Fahrerinformationsdisplay 8“ ohne Funktion

-übern Touchscreen ist telefonieren und Navigieren möglich.

-im FIDY wird kein Audio angezeigt, Auto im schwarzem Feld und Information kein Telefon verbunden wird trotz laufenden Telefonat angezeigt. – FOH mitgeteilt

Desöfteren:

Navigation Karte springt von 3D auf 2D Nordrichtung – FOH mitgeteilt

Täglich:

Telefonate brechen ab oder werden gehalten und Musik wird gespielt - ständig bei fast jedem Telefonat. – FOH mitgeteilt

Übersteuern bei der Gesprächsannahme über Bluetooth – FOH mitgeteilt

Seit Anfang an:

APPstore Opel fehlt

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nocopycat

......

Täglich:

Moin,

als kleiner Tip nach 30.000 Km!

Nicht das Telefon selber nutzen um zu telefonieren!

So bald vor einem Telefonat z.B. eine Mail gelesen wurde oder aber auf irgend eine App geschaut wurde, geht die Software wohl davon aus, das man ohne FSE telefonieren möchte/will/tut....

Das bezieht sich alles darauf nachdem das Telefon gekoppelt wurde!

Mein FOH hat da auch schon ne Power Point zu bekommen, mal sehen ob und wann ein Update kommt.

So Long

Der Zapfer

Themenstarteram 23. September 2014 um 16:56

KM-Stand 18.200 km

Nachdem ich in den vergangenen Wochen Opel per Email, meinen FOH persönlich und einen weiteren FOH eines Bekannten kontaktiert habe, steht mein Insignia, heute, jetzt beim Freundlichen zu Diagnose.

Der FOH meines Bekannten, hatte mit der ETAC (OPEL) telefoniert, die haben ihm verschiedene Tipps gegeben, u.a. das Fahrzeug komplett neu zu konfigurieren. Sämtliche Steuergeräte neu zu "Programmieren", letztendlich hat die Entwicklungsabteilung ihm weitere, noch nicht freigegebene, Softwarebausteine zugespielt.

Bis dato sind sämtliche beschriebene Probleme nicht wieder aufgetreten. Zu beachten ist, dass mein Bekannter weit weniger Km im Monat zurücklegt, als ich. So dass nicht abschließend geklärt ist ob alle Probleme beseitigt sind.

Nachdem ich nun energischer bei meinen FOH aufgetreten bin, mit Video- und Fotobeweisen, in einer detaillierten zeitlichen Abfolge, konfrontiert habe, ist gestern ein Techniker bei mir mitgefahren!

Wir konnten verschiedene Fehler reproduzieren, mit verschiedenen Telefonen, iPhone, HTC etc. Letztendlich bat man mich das Auto in der Werkstatt zu lassen.

Ich entgegnete dass ich keine "halben" Lösungen brauche. Bei 18.000km in 3 Monaten möchte ich mich auf mein Fahrzeug verlassen können. Bat um Rückinfo wenn was seitens Opel angeboten wird.

Mit diesen Fotos, Videos und eigenen Erfahrungen bei der Mitfahrt, sowie meinem 18.000km Argument konfrontierte heute mein FOH die ETAC.

Ich wurde telefonisch in die Werkstatt gebeten, habe soeben meinen Insignia abgegeben. Irgendwas mit SMB, Mensch-Maschine Schnittstelle (HMI) wurde gesprochen. Verstanden habe ich, dass die Steuergeräte von vorn mit aktueller oder ggf. neuer Software versehen werden, heute wird erst mal eine Routinesoftware? Eingespielt, Aufgespielt und getestet.

Wir können alle hoffen...

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 18:00

EZ: 16.06.14 --- Aktueller Km-Stand 30.800

Telefone über Bluetooth im Wechsel 2 iPhone 6

02.12.2014

nach weiteren 450km heute ein erstes Resümee

- APPstore Opel fehlt noch immer

- Kartendarstellung springt nach wie vor von 3D auf 2D – nicht reproduzierbar.

- Touchpad reagiert gefühlt präziser und feiner.

- DAB Empfang dynamischer ?! Mehr Sender !?

- Bluetooth Telefonie mit der Nokia – Zwischenlösung angenehmer.

- iPhones noch nicht probiert.

01.12.2014

Insignia vom FOH abgeholt.

Sämtliche Einstellungen, bis auf den BC waren gelöscht und mussten erneut eingegeben werden.

Folgende Arbeiten wurden erledigt:

Produktverbesserungsmaßnahme 14-R063 Insignia durchgeführt

P0234 Fehler – Software auf Motorsteuergerät neu aufgespielt, kein Haarriss oder ähnliches an den Schläuchen festgestellt.

Vordere Scheiben und Beläge auf Garantie erneuert – Rillenbildung auf Scheiben bereits bei 10.000km sichtbar gewesen.

Touchpad neue Software

Keyless Blackbox an der Lenksäule, Befestigung geändert.

25.11.2014

Insignia zur 30.000er Durchsicht beim FOH abgegeben

Auf den letzten 100km vorm FOH erschien wie am 26.10.2014 die Meldung „Fahrzeug demnächst warten“ im 8“ Tachodisplay.

Der Motor nahm wiederholt kaum Gas an, beim vollen Durchtreten drehte der Motor auf 3000U/min und fiel dann auf 2000U/min ohne den Schub zu erhöhen oder verringern ab.

26.10.2014 Kilometerstand 24.700km

Nach 600km zügiger Autobahnfahrt, beim abtouren auf der Autobahnabfahrt erschien die Meldung „Fahrzeug demnächst warten“ im 8“ Tachodisplay.

Der Motor nahm kaum Gas an, beschleunigte mit gefühlten 10PS. Schleichfahrt mit max 70kmh über Land zum Ziel. Fahrzeug erstmalig nach Fehler am Zielort ausgeschaltet.

Opel-Service Hotline angerufen, die schickten mir den ADAC, der stellte den Fehler P0234 fest, Überdruck im Turbolader.

Der Insignia startete wieder normal. Rückfahrt mit anschließender Vorstellung beim FOH vom ADAC empfohlen. Gut, nach weiteren 600km ohne Probleme am Folgetag in der Heimat angekommen.

13.10.2014 Kilometerstand 21.600km

Reifendrucksensoren in den Winterreifen nachrüsten lassen, Meldung im Display lies sich wegblicken - gelbe Leuchte aber nicht, relevant für Betriebserlaubnis, TÜV und Versicherung - Kosten Gesamt ca. 430€

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 11:24

15.01.2014 Kilometerstand 36.400km

!!!Lösung!!! zufällig beim Umschalten während eines Telefonats herausgefunden.

Es handelt sich bei dem Wechsel der Kartendarstellung nicht um einen Fehler! Der Fahre macht es selbst, wenn auf dem Touchdisplay das Symbol "Kompass" vom Navi gedrückt wird, schaltet die Kartendarstellung von 3D auf 2D in Fahrtrichtung, bei einer weiteren Berührung auf 2D in Nordrichtung und dann wieder auf 3D.

Beide Nebelscheinwerfergläser sind gesprungen... Steinschlag? oder geplante Obsoleszenz?

13.01.2015

wie am Vortag, morgens beim Einsteigen - Fehler Audio nicht verfügbar bei Anwahl über Lenkrad, Sprachsteuerung nicht verfügbar, kein Telefon verbunden bei Anwahl über Lenkrad. Info an FOH. Über das Touchdisplay aber alles anwählbar, Handy, Sprachwahl, iPod, etc.

12.01.2015

erneut Fehler Audio nicht verfügbar bei Anwahl über Lenkrad, Sprachsteuerung nicht verfügbar bei Anwahl über Lenkrad. Info an FOH.

05.01.2015

Fahrzeug ging zum FOH um die Software in einer anderen Routine lt. ETAC aufgespielt werden sollte. Da der Fehler Sprachsteuerung steht nicht zur Verfügung wiederholt auftrat und die Kartendarstellung nach wie vor von 3D auf 2D – nicht reproduzierbar springt.

am 16. Januar 2015 um 11:33

Zitat:

@nocopycat schrieb am 16. Januar 2015 um 12:24:09 Uhr:

15.01.2014 Kilometerstand 36.400km

!!!Lösung!!! zufällig beim Umschalten während eines Telefonats herausgefunden.

Es handelt sich bei dem Wechsel der Kartendarstellung nicht um einen Fehler! Der Fahre macht es selbst, wenn auf dem Touchdisplay das Symbol "Kompass" vom Navi gedrückt wird, schaltet die Kartendarstellung von 3D auf 2D in Fahrtrichtung, bei einer weiteren Berührung auf 2D in Nordrichtung und dann wieder auf 3D.

Danke, sehr guter Hinweis, der mich auch mal die 3D-Funktion nutzen lässt.

Bin scheinbar nicht alleine ... der Fehler "Audio stumm" im 8" Tacho erscheint bei mir auch häufig obwohl das Radio läuft. Wenn dies angezeigt wird ist die Audiosteuerung über die rechten Lenkradtasten nicht möglich sowie die Sprachsteuerung ist nicht Verfügbar. Die Beleuchtung der Lenkradfernbedienung ist auch aus.

Abhilfe Zündung aus --> 5 min waren ---> einschalten

Mein FOH wollte sich diesbezüglich an Opel wenden.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 11:51

5 min reichen leider meist nicht aus :(

Die Lenkrad-Tasten die die Fehler betreffen...

Img-0125
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 11:56

die Fehlermeldungen:

Img-0115
Img-0114
Img-0116
+1

Ist den Jungs vielleicht schon mal eingefallen, dass ggf ein Steckerkontakt, eine Kabelverbindung oder eine Leiterbahn defekt oder wackelig ist ???

Ähnliches auch beim BMW KRAD (1200 K) meines Schwagers, dauernt nicht funktionierende Anzeigen (bzw falsche Anzeigen), 1000 mal neue Software und nichts passiert.

Erst ein neuer Kabelbaum konnte Abhilfe schaffen.

Zitat:

@nocopycat schrieb am 16. Januar 2015 um 12:56:31 Uhr:

die Fehlermeldungen:

Jep genau der gleiche Fehler tritt bei mir 3-5 mal die Woche auf.

Was sagt dein FOH Dazu ?

ich glaube hier im forum mal gelesen zu haben das es beim FL probleme mit dem lenkrad gibt bzw mit dem kabelsatz.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 21:40

Zitat:

@silverstarV6 schrieb am 16. Januar 2015 um 16:04:16 Uhr:

ich glaube hier im forum mal gelesen zu haben das es beim FL probleme mit dem lenkrad gibt bzw mit dem kabelsatz.

Und bitte wo? Ich konnte nichts finden.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 21:49

Zitat:

@corsa_fips-pj schrieb am 16. Januar 2015 um 14:23:21 Uhr:

Zitat:

@nocopycat schrieb am 16. Januar 2015 um 12:56:31 Uhr:

die Fehlermeldungen:

Jep genau der gleiche Fehler tritt bei mir 3-5 mal die Woche auf.

Was sagt dein FOH Dazu ?

mein FOH steht in Verbindung mit der ETAC, sobald der Fehler auftritt gibt's eine Email mit Kilometerstand und Foto. Sie sind dran - leider hat das Zwischenupdate Anfang Januar nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

@nocopycat

Zitat:

@silverstarV6 schrieb am 16. Januar 2015 um 16:04:16 Uhr:

Und bitte wo? Ich konnte nichts finden.

Zitat:

Ja, entweder Lenkradfernbedienung defekt oder deren Verdrahtung. Kam wohl bei den ersten Facelifts häufiger vor.

MfG BlackTM

Steht unter " Produkverbesserungsmaßnahmen IntelliLink 900 (14R063)"

Deine Antwort