Kilometeranzeige
Ioniy 5 2WD BAUJ.2022
Das Fahrzeug hat einen Kilometerstand von 50000.
72,6kw/Batterie.
Die Frage ist wieviel km sollten bei einer 100% Ladung bei Temperaturen um 15 Grad +/- 5 in der Anzeige sichtbar sein?
19 Antworten
Zitat:
@Dixdrix schrieb am 10. November 2024 um 19:04:20 Uhr:
Ioniy 5 2WD BAUJ.2022
Das Fahrzeug hat einen Kilometerstand von 50000.
72,6kw/Batterie.
Die Frage ist wieviel km sollten bei einer 100% Ladung bei Temperaturen um 15 Grad +/- 5 in der Anzeige sichtbar sein?
Vermutlich so zwischen 320 und 370. Da ich die 77kW Batterie habe, habe ich mal hochgerechnet.
Das kommt sehr darauf an, wie hoch der durchschnittliche vorherige Verbrauch war. Daran berechnet er die potentielle Reichweite.
Vielen Dank
Ist auf jeden Fall eine Erklärung da ich vorher sehr viel auf der Autobahn unterwegs gewesen bin.
Zitat:
@baumi70 schrieb am 10. November 2024 um 19:19:57 Uhr:
Das kommt sehr darauf an, wie hoch der durchschnittliche vorherige Verbrauch war. Daran berechnet er die potentielle Reichweite.
So isses! Viele Leute verstehen das nicht. Erklärungen dazu gibt es onmass.
Da habe ich schon Werte von 350km bis >500km gesehen.
Zitat:
@jpk0665 schrieb am 10. November 2024 um 21:07:58 Uhr:
Zitat:
@baumi70 schrieb am 10. November 2024 um 19:19:57 Uhr:
So isses! Viele Leute verstehen das nicht. Erklärungen dazu gibt es onmass.
Obwohl das ja bein Fossilverbrennern nicht anders war und ist.
Tesla nimmt immer den gleichen Verbrauch an für die Restweitenanzeige. Davon gehen viele Menschen aus.
Bekannt ist das Phänomen aus dem Verbrenner: ich habe immer 6l Verbrauch, egal ob 70 oder 250, komme deshalb immer über 1000km.
Zitat:
@Wumba schrieb am 11. November 2024 um 08:53:03 Uhr:
Tesla nimmt immer den gleichen Verbrauch an für die Restweitenanzeige.
Merkwürdige Verfahrensweise. Und welcher Verbrauch da wird genommen?
Da kommt also Meier genauso weit wie Schulze?
Tesla nimmt die ersten 50% des Ladestandes den WLTP-Verbrauch als Berechnungsgrundlage. Auf den zweiten 50% dann den Realverbrauch. Das sorgt dafür, dass während der zweiten 50% die Restreichweite sehr schnell sinkt. War schon mehrfach Thema auf verschiedenen Technik-Seiten.
Na toll, die ersten 50% kommen _Knight_ und IQ5 also gleichweit?! Muss man das verstehen?
Natürlich muss man das nicht verstehen. Macht bzw machte Tesla aber so. Hier nachzulesen.
Man wird dann damit überrascht, dass im Winter wie im Sommer, nach Vollgasfahrten oder Bummeltouren, bei vollem Akku immer schön viel Restkilometer stehen. Aber sobald man dann fährt sinkt die Reichweite schneller als die gefahrene Strecke steigt.
Heutzutage geht ja nüscht über einen vernünftigen Algorithmus.