1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kilometerfresser- Sharan als Familienbegleiter (kaufen statt abonnieren)

Kilometerfresser- Sharan als Familienbegleiter (kaufen statt abonnieren)

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 17:53

Nach zwei Jahren mit einem fast neuen Alhambra FR Line habe ich vor einem Jahr einen gebrauchten Sharan gekauft.

Sehr gut ausgestattet mit 160tkm auf der Uhr kostete der 22t € (ja, die Dinger werden teuer gehandelt, ich habe den Markt intensiv verfolgt).

Der Alhambra war abonniert. Das war mir auf Dauer mit fast 900€ im Monat zu teuer. Ausserdem war die Furcht vor Kratzern und co. mit zwei kleinen Kindern ein ständiger Begleiter. Weiter gefielen mir die weisse Farbe und das Sportfahrwerk des Alhambra nicht.

Daher die Suche nach einem Gebrauchten für rund 20 - 25t €, der uns die nächsten 5 Jahre begleiten soll. Wir machen rund 20'000 km pro Jahr. Wenn er das schafft, passt das für mich prima.

Kalkül: Der Gebrauchte kostet pro Jahr rund

-3000€ Wertverlust

-4500€ für Versicherung, Steuer, Unterhalt/Reparaturen (ohne Sprit)

=rund 4000€ pro Jahr als Reserve oder bestenfalls gespart im Vergleich zum Alhambra im Auto-Abo. Damit könnte man auch mal eine teure Reparatur auffangen (z.B. DPF, AGR-Ventil).

Klar, Kapital ist damit gebunden (das bleibt beim Abo verfügbar), aber das stört mich im Moment nicht.

Nach einem Jahr stimmt die Rechnung. 20tkm gefahren, ein Satz neue Reifen, eine Reparatur (Radlager) und nun steht ein grosser Wartungsdienst an.

Mit dem Sharan bin ich sehr zufrieden. Er läuft zuverlässig, das Alter bzw. den hohen Kilometerstand merkt man eigentlich nur dem etwas behäbigeren Motor (im Vergleich zum Alhambra) und den häufigeren Regenerationen an. Der Rest passt im Moment bestens.

Schauen wir mal, ob meine Kalkulation auch in Zukunft noch aufgeht.

Sharan