ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kilometerkönig bis maximal 4000€?

Kilometerkönig bis maximal 4000€?

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 12:59

Servus liebe community,

bin auf der suche nach einem Auto mit einem langlebigen motor, der zuverlässig ist.

Am besten etwas das nicht zuviel verbraucht maximal 7-8 Liter in der Innenstadt.

Auf der Autobahn bin ich eher lässig am cruisen mit Tempomat bei 120km/h

dachte da an sowas wie einen 1.9TDI,2.4 von Volvo

Mir wäre ein Kombi mit viel platz am liebsten da ich auch gerne am Wochenende den ein oder anderen Roadtrip unternehmen würde gegebenenfalls würde ich sogar im Auto schlafen…

Gibt es da noch andere motoren die mehr als 300.000km bei gescheiter pflege mithalten?

Die Reichweite bei einem Volltank sollte schon gescheite 900km sein…

Ich danke euch für die hilfe im vorraus.

MfG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wie alt darf er denn sein? Vielleicht findest noch einen guterhaltenen Bora Variant mit dem 1,9er TDi. Bora weil die tendenziell eher teurer waren und damit unter Umständen besser gepflegt wurden als die Golf.

Der Volvo 850 hat seine Zahlen nicht umsonst.Die 8 steht für die Baureihe und die 5 für den 5 Zylinder.Anfangs hatte Volvo keine eigenen 5 Zylinder Diesel,deshalb kaufte man den VW 5 Zylinder TDI mit ein.Ab ca.1996 wurde ein Facelift durchgeführt und ein neuer Name für diese Baureihe erfunden.Jetzt hieß das Auto V 70 I und lief noch bis 1999 vom Band.Der VW TDI wurde sogar noch im ersten Jahr des V 70 II verbaut und wurde dann vom 2,4 D von Volvo abgelöst.Der TDI und auch der 2,4D genießen einen guten Ruf als Dauerläufer.500t Km und mehr sind keine Seltenheit.Aber ohne Wartung und Pflege geht da auch nichts.Das kostet halt.Das ist aber beim Benziner nicht anders.Mein Turbo hat jetzt 322t Km runter und erfreut sich noch bester Gesundheit.

Ein Auto besteht aber nicht nur aus dem Motor...

Bei der Laufleistung kann das Fahrwerk Probleme machen - ausgeschlagene Gelenke, verhärtete/rissige Gummis, Federn, Stoßdämpfer...

 

Kannst (und willst) Du selber schrauben? Wenn nicht, wird's teuer - an einem alten Auto ist immer mal was zu machen.

Wenn da keine 0 beim Budget fehlt, würde ich die Anforderungen ein ganzes Stück zurück schrauben.

Je teurer das Auto war, je verbrauchter ist es bei 4.000 Euro. Hatte selber einen der ersten 5 Zylinder Motoren mit Commonrail, der war auch für weit über 300.000 km gut meinen habe ich nach 8 Jahren und über 260.000 km abgeben müssen, wenn Einführung der Umweltzonen. Der 5 Zylinder ist halt was anderes als ein 4rer oder 6ser. Die Autobauer haben würde ich mal schätzen das die jüngsten 5 Zylinder Dieselmotoren mindestens 12 Jahre alt sind. Viele Hersteller haben Probleme bei älteren Fahrzeugen Ersatzteile bereit zu stellen.

Marken und Modelle bitte - sonst gehts zur Antriebstechnik.

@resan55 - bitte die Regeln der Kaufberatung studieren.

Umfragen finden hier nicht statt.

VG Olli
MT-Moderation

Einen brauchbaren z.B. Volvo V70 sollte man für das Geld finden können. Einen Diesel würde ich ufgrund der höheren Komplexität aber ausschließen, Saugbenziner machen weniger Kopfschmerzen. Von maximal 7-8 Litern in der Innenstadt ist man dann aber weit entfernt. Auf der AB mit konstanten 120 schafft der das mit Ach und Krach...

Alternativen wären z.B. W210, Omega, Mondeo, Passat. Bei allen davon wäre der Motor meine kleinste Sorge. Rost, Fahrwerke, Elektronik machen (auch) gerne mal Ärger bei so alten Dingern. Ein bisschen selber schrauben halte ich bei dem Budget für fast unausweichlich.

Langläufer wird ein Auto weil es immer gut gepflegt und gewartet wird.

Das Problem ist wer sein Auto so wartet und pflegt das man ihn ohne große Sorgen nach über 300 oder 400tkm fahren kann verkauft ihn normal nicht sondern fährt ihn eben selbst weiter.

Alle anderen fangen irgendwann das sparen an und verkaufen dann eben rechtzeitig bevor was größeres kommt.

Rein vom Modell kann man es also nicht abhängig machen, und für 4000€ einen Langläufer zu finden der in den letzten Jahren auch noch gut gepflegt wurde ist schwierig.

Man könnte auch nach Mercedes als 200/220CDI schauen, die sind auch ziemlich gut. Klar irgendwann kommen mal Injektoren und/ oder Kette. Dann muss man halt auch bereit sein in so eine Kiste mal 2000€ zu investieren.

Und wie schon gesagt, der Rest des Fahrzeugs ist auch wichtig. Bei Mercedes wäre ein später W203 bzw. S203 eine Möglichkeit.

Vielleicht ein Astra H. Der gilt als robust und ist geräumig.

Ob der gewünschte Verbrauch aber zu erreichen ist - keine Ahnung.

Nun die letzten 5 Zylinder Diesel von FCA waren im Alfa 169 und die sind jetzt mittlerweile 14 Jahre alt. Wie hier immer so schön sagt, für 4.000 Euro bekommt man die Resterampe oder den Bodensatz.

Mal was ganz anderes

Weiß nicht wo die Preise gerade sind... es haben eine Menge Leute gute Erfahrungen mit Toyota Prius II als LowBudget Karre gesammelt .. wenn man mit dem Design klar kommt .. sind die für etliche 100 000 km gut ... dazu haben die etliche Bauteile erst garnicht und eine riesen DIY Community im Netz .. Das Potenzial zum km König haben die auf jeden Fall, dazu kann man sich super als Selbstschrauber an die fetten orangen Kabel wagen (sprich Akkuzelle testen und ggf. ersetzen), sofern man sich das zutraut ... wird immer interessanter in Zukunft ...

Das ein Auto nicht nur aus dem Motor besteht ist dir bekannt? Das haben Vorschreiber erwähnt .. mal in meiner Autohistory etlich im LowBudget Bereich .. der AbstoßGrund war nie ein Motorproblem .. Wenn das Fahrwerk breit, die Elektrik durch, oder schlicht fieser Rost an tragenden Teilen, den man mal nicht so ebend überbruzeln kann .. das waren die größten Probleme..

Das schreibe ich immer ... irgendwann sind halt mal die Weichmacher aus Kunststoff/Gummi weg ... und dann komen die Kleinigkeiten die sich heftig aufsummieren können .. da mal Wassereinbruch, weil Dichtung defekt, da mal Gleitschienenstück vom eFH weggebrochen ...u.s.w.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kilometerkönig bis maximal 4000€?