ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kilometerkönige

Kilometerkönige

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. März 2022 um 9:55

Hallo zusammen,

habe hier im B9 Forum noch nichts dazu gefunden, aber ich finde gerade solche Zahlen und Statistiken interessant.

Wer hat wie viele Kilometer runter und mit welchem Motor und dazu vlt. noch paar Punkte ob irgendwelche Probelme aufkamen.

Ich fange mal mit meinem an als Beispiel.

Audi A4 2.0 TDI Quattro DSG

BJ 07/2017

52.000km

Bis jetzt keine Probleme gehabt.

55 Antworten

Toll... nennst den Thread "Kilometerkönig" und fängst mit deinen 52000km an. Unter 200000 brauch' man bei einer solchen Überschrift hier erst gar nicht anfangen...:)

Da ich meinen erst seit 3 Wochen habe kann ich auch noch nicht so viel dazu sagen.

Habe 140.000 km und laut Werkstatt Protokoll noch keine Geschichten gehabt.

 

Meine Absicht ist viel interessanter denn bisher habe ich alle meine Autos im 400.000 bis 500.000 km Bereich gefahren bis ich dann gewechselt bin aus verschiedensten Gründen. Jedoch waren das 5 Zylinder Volvos!!

Somit werde ich meinen 3.0 TDI Allroad wohl auch bis in den Bereich bringen sofern mir nichts in die Quere kommt.

Zitat:

@Nasee schrieb am 4. März 2022 um 12:38:36 Uhr:

 

Somit werde ich meinen 3.0 TDI Allroad wohl auch bis in den Bereich bringen sofern mir nichts in die Quere kommt.

Ich lehne mich wohl nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass du bis zu der Laufleistung einiges am Motor machen wirst. Wenn du das überhaupt mit einem Motor erreichst.

Zitat:

@Hinnag schrieb am 4. März 2022 um 12:55:22 Uhr:

Zitat:

@Nasee schrieb am 4. März 2022 um 12:38:36 Uhr:

 

Somit werde ich meinen 3.0 TDI Allroad wohl auch bis in den Bereich bringen sofern mir nichts in die Quere kommt.

Ich lehne mich wohl nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass du bis zu der Laufleistung einiges am Motor machen wirst. Wenn du das überhaupt mit einem Motor erreichst.

Was ich bei meinem bisherigen Volvos machen musste war Zahnriemen, Vakuumpumpe und bei dem alten V70 die Einspritzpumpe. Am Motor selbst sonst nix!

Bremssättel, Leitungen oder Scheinwerferwischer und Co. natürlich schon.

Beim Allroad rechne ich tatsächlich mit Kette, Glühkerzen, Einspritzdüsen und hoffe dass alles andere halten wird.

Hoffnung und Naivität hält die Laune oben ;-)

...pack mal mindestens noch Turbolader und AGR dazu. Ach ja vergiss nicht noch 2 Mal die Batterie auszutauschen und diverse Teile die zum AdBlue System gehören....

2.0 tdi 122/150ps mit gemachter Software.

Handschaltung, mj16

261000 km auf der Uhr.

Außerordentliche Reparaturen:

Sitzheizungsmatte Fahrer Lehne getauscht

Ordentliche Reparaturen das übliche, Service alle 15tkm, Bremsen und 1x ZR

Da sind noch die ersten Radlager, Querlenker Kupplung usw. Drin.

Hatte bisher noch kein so Problemloses Fahrzeug

261tkm ist doch mal eine Ansage!

 

Meiner hat 162tkm auf der Uhr, Bj 2018. Sitzheizungsmatte Fahrersitz kann ich bestätigen, war auch bei mir defekt. Außerdem wurde bei 150tkm das AGR getauscht nachdem ein Fehler gemeldet wurde.

Antriebswelle scheint derzeit einen Hau zu haben, damit geht der Wagen am Wochenende in die Werkstatt. Ansonsten unauffällig.

B9 2.0 TDI Quattro DSG 190 Ps - 150000 km. Ein Defekter Kondensator, vermutlich durch Steinschlag.

 

Sonst alle 30.000 km Service, Bremsen, eine steinschlagbedingte Frontscheibe und nix.

 

Lief ähnlich problemlos wie der B8.

Moin

ich mach auch mal mit:

Habe meinen A4 Avant, 150 ps, Benzin, Automatik, Bj 2018 mit 47 tsd aus erster Hand geholt. Bin jetzt bei knapp 63 tsd (mit 59 tsd Inspektion mit Zusatzarbeiten inkl. Getriebeölwechsel gemacht, der Vorgänger hatte auch Intervall eingehalten) und hatte bislang keine Probleme.

Auch wenn ich, wie einige andere, noch keine 200 tsd auf der Anzeige habe, finde ich diesen Tread informativ.

Zugegeben, mag der Titel bei Meldungen unter 200 tsd km irreführend sein, aber vielleicht melden sich noch weitere "richtige" Könige.

Sehr interessanter Thread.

Ja , finde ich auch! Leider hat sich bisher nur ein Kilometerkönig (> 200tkm) gemeldet. Hat bisher niemand den A4 über 300.000 gebracht?

Bei mobile.de wird aktuell ein 2.0er TDI mit 320.000KM angeboten.

Einer meiner Mitarbeiter fährt einen B9 3.0 TDI Quattro mit 218 PS aus 2016, vor 2 Monaten meinte er mit akt. 270.000 Kilometern. Fzg wird überwiegend Langstrecke bewegt (120km Arbeitsweg - einfach), alle Service nach Anzeige.

Er meinte bis auf Verschleiß noch nichts gewesen und er bewegt ihn (weiß ich aus erster Hand) nicht zimperlich...

 

LG

Zitat:

@FloX35 schrieb am 17. August 2022 um 13:18:02 Uhr:

Einer meiner Mitarbeiter fährt einen B9 3.0 TDI Quattro mit 218 PS aus 2016, vor 2 Monaten meinte er mit akt. 270.000 Kilometern. Fzg wird überwiegend Langstrecke bewegt (120km Arbeitsweg - einfach), alle Service nach Anzeige.

Er meinte bis auf Verschleiß noch nichts gewesen und er bewegt ihn (weiß ich aus erster Hand) nicht zimperlich...

 

LG

Da musst du aber richtig gut zahlen, wenn man 240km täglich zur Arbeit fährt ;)

Deine Antwort