ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kilometerleistung oder Alter - Kaufentscheidung 1.2TSI Join

Kilometerleistung oder Alter - Kaufentscheidung 1.2TSI Join

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 10:56

Liebe alle,

kurz nachgehakt:

Ich liebäugle mit diesem Angebot, in der Hoffnung noch etwas herunterhandeln zu können und bin noch unsicher was die Bewertung der hohen Laufleistung angeht: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1795787268-216-6850

Kurze Eckdaten zu unserem Fahrverhalten:

Wir suchen einen Van, der hinten drei vollwertige Sitze bietet, damit ein Erwachsener zwischen zwei Kindersitze passt. Wir fahren im Schnitt 6.000-8.000km im Jahr, i. d. R. Stadt und kürzere Autobahnstrecken. 2-3 mal im Jahr lange Autobahnstrecken (~300km).

Mein (evtl. naiver) Gedanke war jetzt: Wenn der Touran zuvor drei Jahre lang ca. 30.000km über die Autobahn gefahren ist, spricht nichts dagegen ihn jetzt als wenig fahrende Familie zu nehmen, da wir letztendlich eine andere Beanspruchung haben werden. Was vllt besser wäre, als ihn gebraucht einer Familie abzukaufen, die genau wie wir im Alltag meist "nur" Einkaufen, KiTa u. Co. Kurzstrecke fährt.

Oder muss ich bei 100k damit rechnen, dass die Steuerkette oder andere (teuren) Reparaturen typischerweise anstehen?

Eine kurze Einschätzung zum Gedanken und dem Angebot wäre super, ist mein erster Fahrzeugkauf.

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Deine Gedanken sind nachvollziehbar und im Prinzip hast Du Recht.

Einzige Nachteil ist deutlich zu hohe Preis im Verhältnis zum laufleistung Ausstattung und Motorisierung.

 

VG

Ich würde checken, wer den vorher gefahren hat, ob es ein Mieter war? Für einen 1.2er nach drei Jahren eine heftige Laufleistung.

am 9. Juli 2021 um 12:29

@Luckyboy77

Wenn man sich die Farben und die identischen Ausstattungs Merkmale der Angebote anschaut, dann sind das Leih/Mietfahrzeuge!

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 12:40

uh okay, das ist mir vorher nicht aufgefallen. Ich hab jetzt trotzdem nochmal nachgefragt. Danke schon mal für den Hinweis!

Also, wenn im Checkheft alles ordentlich gemacht wurde und beim Fahren keine Geräusche zu hören sind, spielt die Laufleistung keine Rolle.

Wir haben einen Audi TT mit 185 Tkm gekauft. Der sah aus wie neu.

Verbraucht kein Öl, läuft super.

Kumpel hat eine Kiste mit 95 Tkm gekauft, schluckt Öl. Kiste war Schrott.

Dann zum Anwalt wegen Betrug.

Lieber ein Auto mit ehrlichen Kilometern als eine gefakte Gurke.

Aber einen 1.2er als Ex-Mieter und dann mit diesen Kilometern, ja, muss man wollen und sich genau anschauen.

Wir haben uns im April einen 1.6 TDI (klar, ist ein Diesel) mit 135000 km von 2017 gekauft. Das Auto war ein Leasingfahrzeug, das von einem Außendienstmitarbeiter gefahren wurde. Durch die Kilometer war der Wagen für uns bezahlbar. Die Ausstattung ist top, der Motor gut eingefahren, viele Verschleißteile wurden vom Autohaus (VW) vor Abholung noch erneuert. Wir sind top zufrieden mit dem Fahrzeug, bei ähnlicher jährlicher Kilometerleistung wie der TE (allerdings fahren wir Kurzstrecken bis 15 km fast ausnahmslos mit dem Fahrrad, das Auto steht dafür auch mal wochenlang nur rum).

Das Auto fühlt sich trotz der Kilometer an wie neu und sieht sehr gepflegt aus.

Ich würde es daher nicht per se ausschließen, wenn ein Auto in vergleichbarer Ausstattung (Verdacht auf Mietwagen) daher kommt (vielleicht war es ja auch ein Leasing-Fahrzeug mit pfleglichem Vorbesitzer?).

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 9:00

Also die Antwort vom Anbieter war:

"Einen Vorbesitzer // Leasingrückläufer

Inspektion im Dezember

Ölwechsel in 15.700 km

Kotflügel VR erneuert

Stoßfänger vorne nachlackiert"

Danke für eure Hinweise. Wenn Kotflügel und Stoßfänger lackiert/erneuert werden mussten, spricht das ja wohl eher weniger für pflegliche Nutzung.

Werde mich wohl weiter umsehen. Er steht nicht gerade im die Ecke, wird die Anfahrt vermutlich nicht wert sein.

am 10. Juli 2021 um 9:10

Würde die Finger davon lassen, wenn der Händler noch nicht einmal bei der Fahrzeuganzeige auf einen Blechschaden hinweist, sondern erst auf Nachfrage.

Ich glaube sogar, dass ein Blechschaden als Unfallwagen deklariert werden muss

Würde auch die Finger davon lassen. Ein 1,2L Motor ist doch eher was für die gemäßigte Strecke wie ihr sie fahren werdet.

Der wude sicherlich stark geforder bei 33K Km im Jahr. Und dann noch der Unfallschaden dazu.

Ich wüsste nicht was Jahreslaufleistung auf starke Anforderung führt. Eher im Gegenteil.

Das Angebot ist doch ein Schnäppchen.

Neupreis 31 800 €

Sie sparen 15 800 €

Wer sowas in sein Inserat schreibt bei 100 000 km ist echt ein lustiger Typ.

Also ein neuer Kotflügel und nachlackierter Stoßfänger kann auch auf dem Aldiparkplatz von einem Einkaufswagen kommen. Das hat nichts mit einer wenig pfleglichen Nutzung zu tun.

Und per Definition ist das dann auch kein Unfallfahrzeug. Hallo, der hat 100.000km, da kann natürlich auch mal was passieren (an dem man gar nicht zwingend selbst schuld sein muss).

Und um die Lanze für die Mietwagen zu brechen:

Wir haben 2012 einen Ford Focus gekauft. Erstbesitz bei Mietwagenfirma, danach ein Jahr privat. Der Wagen wurde von einer Mercedesniederlassung verkauft, bei der ihn der Zweitbesitzer drangegeben hat. Fahrleistung 40.000km (jeweils etwa 50% bei jedem Vorbesitzer). Basismotor 1,6L Otto, ohne Aufladung.

Der Zustand war einwandfrei, alles lief perfekt, ich hatte ein Jahr Gebrauchtwagengarantie. Natürlich hat mich das erste Mietwagenjahr abgeschreckt, aber der Preis war verlockend und so haben wir ihn gekauft.

Der Wagen fährt bis heute (knapp 100.000km) vollkommen klaglos und zuverlässig. Insbesondere am Motor, Getriebe, Kupplung merkt man ihm seine Vergangenheit in kleinster Weise an. Insofern würde ich mich nicht generell von einem Mietwagen abschrecken lassen. Was die Wartungsintervalle angeht, sind die keinesfalls schlampiger eingehalten worden als beim Privatbesitz.

Zitat:

@mucki007 schrieb am 11. Juli 2021 um 08:59:46 Uhr:

Das Angebot ist doch ein Schnäppchen.

Neupreis 31 800 €

Sie sparen 15 800 €

Wer sowas in sein Inserat schreibt bei 100 000 km ist echt ein lustiger Typ.

50% Wertverlust in den ersten 3 Jahren ist doch vollkommen normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kilometerleistung oder Alter - Kaufentscheidung 1.2TSI Join