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Kilometerstände am/im Fahrzeug verschieden?

BMW 3er E91
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 7:54

Servus Leute!

Vielleicht bin ich zu blöd um etwas passendes zu meiner Frage zu finden, aber habe leider keine Antwort finden können.

Folgendes... Ein Kumpel von mir, arbeitet bei BMW im Verkauf, macht privat Codierungen usw. Unter anderem auch Schlüssel nachmachen/neu programmieren. Da meiner Frau ein Schlüssel von ihrem e91 abhanden gekommen ist, bat ich meinen Bekannten, mir einen neuen Schlüssel zu machen. Als er die Daten vom alten Schlüssel ausgelesen hat, stand dort ein Kilometer von rund 220tsd Kilometern. Eigentlich hat der Wagen aber erst 170tsd km. Habe ihn damals bei BMW als Scheckheftgepflegt aus 1.Hand gekauft.(anderer Händler als der wo mein Bekannter arbeitet) Vorbesitzer war ein Geschäftsführer einer größeren Firma. Habe vorm Kauf den Carly Gebrauchtwagencheck gemacht und es wurde keine Manipulation angezeigt. Zur Sicherheit dann vor kurzem nochmal und auch da, keine Manipulation festgestellt.

Frage ist jetzt, ob da irgendwer sämtliche Kilometerstände in den Steuergeräten zurückgesetzt hat, sodass Carly den Fehler nicht findet oder ob es vielleicht sogar möglich ist, dass der Schlüssel mal eben 40-50tsd km mehr anzeigt?! Dann wäre aber die Frage "warum?!". Oder ist vielleicht das Auslesegetät für die "neueren" Modelle nicht geeignet?

Hoffe da hat jetzt jemand von euch ne Lösung parat.

Danke und Gruß

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22 Antworten
am 11. Januar 2018 um 7:58

Da hat der Vorbesitzer beim zurück drehen vergessen, den Stand im Schlüssel mit zu manipulieren.

Oder er hat beim Fahren gleich einen Tachojustierer in die OBD-Dose gesteckt. Da werden die Km gleich im Tacho nicht gezählt.

Aber das motorsg. hat doch weiter gezählt und es an den Schlüssel gemeldet.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 10:36

@X6fahrer

Also meinst du, am Auto ist gedreht worden? Dann müssen da aber ja viele Personen mit drinhängen... Die letzten beiden TÜV Berichte passten eigentlich zur angegebenen Laufleistung

am 11. Januar 2018 um 10:52

Ja, meine ich.

Da braucht ja nur 1 person drin hängen.

Es gibt ein Teil, das steckst Du in die OBD-Dose.

Dann werden Km gar nicht gezählt.

Danach ziehst Du es raus und gehst zum TÜV.

Und es muss hinterher nichts zurück gestellt werden.

Nur Ölwechsel machst Du zwischendurch mal schnell selbst.

Was ich sagen will, die einfachsten Erklärungen sind die wahrscheinlichsten.

Bei meiner Erklärung brauchst Du keine komplizierten Sachverhalte erläutern.

Einfach, kurz, plausibel.

Wenn Du eine bessere, einfache Erklärung hast, dann sag sie.

Z.B.:

Die Steuergeräte sind dumm und zählen falsch.

Ein Ufo ist über das Auto geflogen und hat mit einer Elektrokanone auf das Auto geschossen.

Das Steuergerät war kaputt und ist getauscht worden (steht aber nicht im Serviceheft, warum? Weil der Meister Analphabet war.)

Dann müssten ja beide Schlüssel den falschen Tachos Tand haben.

Wenn man sich die mühe macht den Tachostand auch auf den Schlüssel zu manipulieren, so mit Sicherheit auf beiden.

Wenn du schon jemanden bei BMW kennst so lass dein Serviceheft mit den Daten bei BMW vergleichen.

Wenn alle Einträge passen und Zeitlich zwischen den Öl Wechsel keine große Differenz ist, sollte das ja plausibel sein.

Ein Service Heft ist ja schnell gefälscht aber die Daten die an BMW gehen, bei einem Besuch, nicht!

Es gäbe eine noch einfachere plausible Erklärung:

Die Speicherzellen im ID Geber sind defekt.

Der ID Geber im E9x ist relativ simpel und übernimmt den km Stand im Fzg der vom CAS generiert / ausgegeben wird. Dies geschieht nur, wenn Du ne weile fährst, ca. alle 100km.

Es findet keine Plausibilisierung statt, sprich er übernimmt einfach, unabhängig davon, ob der alte Stand höher oder niedriger war.

Hat man 2 Stück und fährt nach der Manipulation immer nur mit einem, wechselt nie, dann wäre der km Stand des anderen (wenn man ihn auch vor der Manipulation benutzt hatte) ein Indiz.

Dein Bekannter soll Dir den Wert nochmals auslesen, schreib ihn auf, auch den KM Stand vom Kombi. Dann fahr mal ein paar Tage und mehr als 100km. Prüfe den Wert im ID Geber erneut.

Dann kannst sehen, ob er überhaupt noch zählt und oder korrekt.

Aber wenn du schreibst dass ein Schlüssel abhanden kam und der alte noch vorhandene und auch länger benutzte (?) Schlüssel ausgelesen wurde, scheint der ja keine KM zu übernehmen.

 

Oder wird ein höherer KM Stand im Schlüssel nicht durch nen niedrigeren überschrieben?

Zitat:

@rommulaner schrieb am 11. Januar 2018 um 12:55:46 Uhr:

 

Oder wird ein höherer KM Stand im Schlüssel nicht durch nen niedrigeren überschrieben?

Doch, das wäre das der "Normalzustand"

"Normal" wäre ein niedrigerer KM Stand im Schlüssel der immer durch nen höheren überschrieben werden. Nicht anders rum.

 

Wenn es anders rum nicht gegen würde, kann man auf Manipulation schließen oder einen gebrauchten Schlüssel.

Wie ich schon schrieb, der ID Geber macht KEINE Plausibilisierung und übernimmt JEDEN km Stand. Egal ob größer oder kleiner.

Das wäre der "Normalzustand"

@Bimmer91

 

Wurde der ausgelesene Schlüssel denn von dir benutzt oder lag der seit dem Kauf in der Schublade?

Zitat:

@rommulaner schrieb am 11. Januar 2018 um 17:47:17 Uhr:

@Bimmer91

Wurde der ausgelesene Schlüssel denn von dir benutzt oder lag der seit dem Kauf in der Schublade?

Wie ich das lese, hatte er nur noch EINEN Schlüssel, der dann benutzt werden konnte.

Zitat:

"Da meiner Frau ein Schlüssel von ihrem e91 abhanden gekommen ist, bat ich meinen Bekannten, mir einen neuen Schlüssel zu machen. Als er die Daten vom alten Schlüssel ausgelesen hat, stand dort ein Kilometer von rund 220tsd Kilometern."

am 11. Januar 2018 um 17:25

Das ist Quark. Wenn man schon manipuliert ist der Schlüssel das geringste Problem.

am 11. Januar 2018 um 19:51

Also wenn der ausgelesene Schlüssel benutzt wurde, dann stimmen die Kilometer in dem Schlüssel nicht. Schlüssel übernimmt immer die Daten von der EWS bzw. CAS und das egal was auf dem Schlüssel vorher stand.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 8:12

Erstmal danke für eure Antwort und Hilfe!

Haben gestern Abend nochmal etwas rumprobiert. Haben mit dem Gerät noch einen e39 530d und einen e81 120i getestet. Beide wieder mit einer Historie die nachzuvollziehen ist. Beim e39 passte der Kilometer ziemlich genau. Beim e81 waren, genau wie beim e91 meiner Frau, mehr Kilometer auf dem Schlüssel. Um genau zu sein waren es fast 50tsd Kilometer mehr, als was auf dem Tacho stand. Entweder haben wir durch Zufall einen zweiten manipulierten Wagen gefunden, oder aber die Schlüssel haben beide die selbe Macke und zählen nicht richtig?!

Habe mir den Kilometer stand von Schlüssel und vom Kombiinstrument jetzt aufgeschrieben und werde mal einige km fahren, um dann zu testen, was der Schlüssel dann hergibt.

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