- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Kilometerstand Neuwagen
Kilometerstand Neuwagen
MercedesHallo zusammen,
ich wundere mich gerade über den Kilometerstand meines neuen Benz. Insgesamt hat er mittlerweile 361 km drauf. Im Menü „Ab Reset“ hat er 363 km drauf. Also 2 km mehr. Wurde der nach dem Entladen auf 0 gesetzt? Ist jetzt kein großes Ding. Würde mich nur interessieren wie es dazu kommt.
Vielleicht hat ja einer eine Idee.
Viele Grüße
Flo
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ein als „Neuwagen“ verkauftes Fahrzeug muss grundsätzlich unbenutzt sein. Denn andernfalls wäre es ja ein Gebrauchtwagen.
Also 361 km und Über 8 Stunden Fahrt, das würde ich mal hinterfragen bei Deinem Händler.
Als eine Idee fällt mir nur eine Überführungsfahrt ein.
Bei der Abholung in 03.2024 in HB habe ich meinen GLC mit Km 120 übernommen. Auf spätere Nachforschung habe ich erfahren, das eine Verbrauchsmessung erfolgte.
Ein Kollege von mir hat mal für eine kurze Zeit in Rüsselsheim bei Opel über eine leihfirma da gearbeitet.
Seine Aufgabe war zb. Den ganzen lieben langen Tag nichts anderes zu machen als die neuwagen von einem Standort queer durch das ganze Werk in eine Halle zu fahren . Dort wurde das Hinterachsdifferential gewechselt ( warum auch immer ) von da sind die Autos dann wieder zurück quer ans andere Ende vom Werk auf den eigentlichen Stellplatz gekommen.
Nur durch sowas kommen schnell ein paar Meter zusammen. Soweit ich weiß werden Fahrzeuge auch mal gerne zwischengeparkt wenn gewisse Bauteile wegen Zuliefer Schwierigkeiten nicht vorhanden sind. Jenachdem wie weit da der Stellplatz von der Produktionsstätte entfernt ist.. kommt da auch schnell was auf die uhr .. wenn dann vielleicht bei der entkontrolle was nicht passt.. oder bei der Montage ein Kratzer entsteht.. zack kommt das autochen erstmal ab zum Lackierer im Werk um das Problemchen zu lösen.
Hab meinen c300e aus Südafrika in Bremen im Werk mit 8km entgegengenommen.
Zu diesem Thema gibt es auch Gerichtsurteile.
OLG Hamm, Beschluss vom 29.05.2018 - 9 U 5/18
https://openjur.de/u/2157097.html
Laufleistung: max. 1000 km
Zitat:
@slktorti schrieb am 11. September 2024 um 15:44:15 Uhr:
Ein als „Neuwagen“ verkauftes Fahrzeug muss grundsätzlich unbenutzt sein. Denn andernfalls wäre es ja ein Gebrauchtwagen.
Also 361 km und Über 8 Stunden Fahrt, das würde ich mal hinterfragen bei Deinem Händler.
Vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. Ich habe den Wagen nicht mit 361 km übernommen.
Mich wundert einfach dass der fixe Gesamtkilometerstand kleiner als der Kilometerstand „ab Reset“ ist. Das muss ja heissen, dass der Gesamtkilometerstand „zurückgedreht“ wurde um mindestens 2 km.
Zitat:
@FloPl schrieb am 11. September 2024 um 19:26:01 Uhr:
Zitat:
@slktorti schrieb am 11. September 2024 um 15:44:15 Uhr:
Vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. Ich habe den Wagen nicht mit 361 km übernommen.
Mich wundert einfach dass der fixe Gesamtkilometerstand kleiner als der Kilometerstand „ab Reset“ ist. Das muss ja heissen, dass der Gesamtkilometerstand „zurückgedreht“ wurde um mindestens 2 km.
Guten Morgen,
Hatte meiner auch als ich das Auto übernommen habe war die Abweichung 47 km + nach weiteren 20tkm war die Abweichung 82 km. Zur Abhilfe wurden irgendwelche softwareupdates aufgespielt. Seitdem passt es.
Lg
s205(6)4M
Zitat:
@S2054M schrieb am 12. September 2024 um 07:11:35 Uhr:
Zitat:
@FloPl schrieb am 11. September 2024 um 19:26:01 Uhr:
Guten Morgen,
Hatte meiner auch als ich das Auto übernommen habe war die Abweichung 47 km + nach weiteren 20tkm war die Abweichung 82 km. Zur Abhilfe wurden irgendwelche softwareupdates aufgespielt. Seitdem passt es.
Lg
s205(6)4M
Ok. Dann liegt es eher an der „Kalibrierung“. Stört mich erstmal nicht weiter. Sieht nur komisch aus. Danke für die Info.
Interessant
Hab mir mir auch gerade geschaut. Ab Reset ist bei mir 44 km über der Gesamtlaufleistung.
Gruß Florian