Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kilometerstand rausfinden

Kilometerstand rausfinden

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 19:45

hallo,

ein kolleg von mir hat sich nen F10 525d geholt mit 146.000 KM laut Kaufvertrag....ich hab dann das digitale service heft codiert, da das originale nicht vorhanden war (was vorm kauf schon seltsam war, aber egal)dort war dann ein service von 2015 bei BMW mit 186.xxx KM hinterlegt. Waren auch schon bei BMW und haben das bestätigt bekommen etc....

lange rede kurzer sinn. gibt es via rheingold/Esys etc was um den "alten" km stand auszulesen?

hab bisher letzer batteriewechsel, reststrecke dpf (732.000) und betriebsstunden vom DME (4200H) ausgelesen.

mehr habe ich dazu nicht gefunden. Anwalt etc ist in diesem fall schon in die wege geleitet, mich würde aber dennoch Interessieren, ob man den tatsächlichen KM stand dennoch irgendwie auslesen kann^^

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ob oder wie es mit RG geht, weiß ich nicht, aber die Carly App fragt im Gebrauchtwagencheck alle Speicher nach abgelegten km Ständen ab.

Vielleicht wäre das eine Option.

Also wenn BMW 186tkm bestätigt und im Kaufvertrag 146tkm stehen, dann wäre mir doch das Auslesen scheissegal. Wendet euch an den Verkäufer, da geht's ums Geld

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 20:25

Zitat:

Also wenn BMW 186tkm bestätigt und im Kaufvertrag 146tkm stehen, dann wäre mir doch das Auslesen scheissegal. Wendet euch an den Verkäufer, da geht's ums Geld

Ja das stimmt...aber irgendwie juckt es mich schon den echten Kilometer stand zu wissen... Schätzungsweise laut Betriebsstunden kommen da 350-400.000 raus...

Schon wo ich sagte Kilometer stimmt nicht meinte er, das ers auto direkt zurück nimmt. Hat 3 Tage am Stück nun Stop angerufen und geschrieben. Aber wir haben gesagt nein das Auto gehört uns^^

Der hat uns ja Mega angelogen von wegen Auto gehört seinem Neffen, die haben es erst 1 Jahr gehabt (2015 hat ers gekauft bei bmw und dann gedreht)

Aber einfach so zurück geben? Nein! Ist immerhin betrug. Das läuft schon über den Anwalt. Laut Internet gibt's dicke Geldstrafe und Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bei Tacho Manipulation. Er hats ja auch am Telefon zugegeben wo ich alle Details hatte etc... Einfach so davon kommen lassen wir solche Betrüger nicht

Finde ich gut dass ihr das durchzieht - würdet ihr den Wagen „unter der Hand“ zurückgeben, stünde er bald wohl wieder drin und der nächste Käufer würde es vielleicht nicht merken. Berichte gerne, wie die Sache ausgeht!

Wenigstens habt ihr es rausgefunden. Wollt ihr den Wagen wirklich behalten?

Das würde ich auch wissen wollen. Echt fies eine solche Masche. Bin vor Jahren auch fast auf so etwas hereingefallen aber habe es rechtzeitig gemerkt.

Fahr zum Feundlichen und frage ob er mehr Einsicht in die Steuergeräte bekommen kann als du es bisher konntest. Auch wenn du die gleiche Software verwendest wie die bei BMW, vielleicht haben die noch eine andere Idee.

Doof ist natürlich, dass bezüglich der Reparatur-Historie aus Datenschutzgründen immer ein Fass aufgemacht wird und man nie einen wirklichen Einblick erhält.

Restlaufstrecke endet bei 732.000 km oder was meintest du damit? Eine solche Differenz müsste doch am Zustand des Fahrzeuges zu erkennen sein. Der kann ja unmöglich aussehen als hätte er nur 146.000 auf der Uhr...

Was die spätere Strafe betrifft würde ich erstmal ganz kleine Brötchen backen. Am Ende ist es ein Du Du Du plus Zeigefinger und "nehm das Auto zurück"...

zum Betrug gehören immer 2... wer jetzt davon der Dumme ist, wird sich weisen...

ergo... Augen auf, das BITTE vor dem Kauf :rolleyes:

die Nummer nun so zu drehen, das man den Aufklärer mimt, um die eigene Leichtgläubigkeit zu kaschieren...

nunja... von mir ein müdes Lächeln dazu :o

wer den Schaden hat, muß den Spott nicht auch noch bemühen und

das man von Privat oder vom Kiesplatz gedrehte Kutschen kauft... kann man wissen, muß man aber nicht

nunja... :rolleyes:

Eine gewisse Unbedarftheit im Leben wie Gottvertrauen... paßt schon...

@kanne66 du hättest Schriftsteller sein sollen!!!

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 22:59

Das waren sogar 2 Leute :D...Vom Zustand her außen sowie innen sieht man dem Auto niemals an das etwas gedreht wurde. Bis auf eine heftige abnutzung am Lenkrad (wo wir dachten vll durch die Sonne) - und das fehlende Checkheft - gab es kein Zeichen auf Manipulation. Haben das Auto auf der Bühne von vorne bis hinten getestet da ist alles top. Waren bei BMW die konnten auch nicht mehr sagen als das der letzte Service bei 188.xxxKM war 2015(Ich hab von nem Kolleg die Fahrgestellnummer checken lassen, der hats mir dann bestätigt das er gedreht ist - aber aus Datenschutzgründen und für den Anwalt mussten wir natürlich den offizielen weg über BMW gehen, da er mir das theoretisch nichtmal sagen durfte). Schlüssel hatte die exakt selben Kilometer wie aufm Tacho.

Hab dann aus Zufall wie schon gesagt das Digitale Service Heft (wo es beim CIC noch nicht gibt) freicodiert, da ich den komplett Service wo wir ihm gemacht haben dort eintragen wollte...und joa...auf 1x erscheint der Service von BMW vor 6 Jahren^^

Wie gesagt der wollte uns das komplette Geld erstattet inklusive die Kosten für anmeldung und die gemacht Services...aber uns geht es um das Prinzip....Das sind Betrüger und die müssen bestraft werden...wer weiß wie viele Autos die schon so "Verkauft" haben.

Und @Lorch83 so wie ich es kenne zeigt ein DPF normal immer 250.000 restlaufstrecke an nach dem reset... hab mich selbst gefragt, warum in Ista 732.000 angezeigt wird

@Paschke20071988 Ne. Der geht natürlich zurück - über den Anwalt nicht privat. Aber die lassen wir nicht so einfach davon kommen. Die sollen da definitiv drauß lernen!

Naja, die eine Sache ist die: Wenn der Verkäufer euch alles erstatten wollte, wäre es dumm gewesen, dass nicht zu machen. Der negative Teil ist natürlich das ein anderer Käufer drauf reinfällt.

Andere Sache ist die, wenn ihr einen Anwalt zu Rate zieht und das alles Fahrt aufnimmt müssen eventuell Anwalts- und Gerichtskosten sowie Kosten eines eventuell anstehenden Gutachtens eines Sachverständigen aus eigener Tasche vorgestreckt werden. Das erfordert Zeit, Geld und Nerven.

Weiterhin wird auch der Anwalt als Erstens den Verkäufer anschreiben und ihm drum bitten das Auto zurück zu nehmen, sofern ihr nicht schon über diesen Punkt hinaus seid.

Meine Meinung, gebt die Karre zurück, macht trotzdem eine Anzeige oder lasst den Anwalt entscheiden aber behaltet das Fahrzeug nicht. Am Ende läuft es auf einen vielleicht schlechten Vergleich hinaus und ihr habt wie schon geschrieben Geld, Zeit und Nerven investiert und immer noch kein Auto was ihr nutzt auf dem Hof stehen...die Welt kann man mit solchen Aktionen leider nicht retten.

EDIT: Wir haben wohl fast zur gleichen Zeit gepostet...

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 23:55

Ja er schaut am Montag wie er es macht, das Auto werden die definitiv zurück nehmen auch ohne Anwalt. Aber aufjedenfall muss er sich schlau machen. wie ers macht wegen Anzeige etc. Ich Glaube muss über Anwalt laufen das ein Gutachter kommt um die Manipulation / KM nachzuvollziehen.

Ich halt euch aufjedenfall aktuell wenn ich was neues weiß. Ich versuch auch irgendwie noch den echten KM stand rauszubekommen

Versuch es mit Carly Gebrauchtwagen Check

Kapier ich nicht. Wieso macht ihr euch die Arbeit mit Anwalt und hin und her? Gibt den scheiss zurück und fertig. Besser wie wenn der Verkäufer untertaucht und ihr blöd dasteht..... was wollt ihr denn noch erreichen? Langeweile?

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 13. Februar 2021 um 06:55:39 Uhr:

Kapier ich nicht. Wieso macht ihr euch die Arbeit mit Anwalt und hin und her? Gibt den scheiss zurück und fertig. Besser wie wenn der Verkäufer untertaucht und ihr blöd dasteht..... was wollt ihr denn noch erreichen? Langeweile?

Sei doch froh, dass jemand in unser aller Interesse mal gegen so einen kriminellen Händler vorgeht. Ich hoffe, dem wird das Handwerk gelegt.

 

Aber Deine Haltung ist typisch für die heutige Zeit: Wenn jeder an sich denkt, ist auch an alle gedacht.

 

@E60_1992 Ich drücke Euch die Daumen und finde es super, dass Ihr das durchzieht.

 

Grundsätzlich hätte eine Anzeige gereicht, und Polizei und Staatsanwaltschaft hätten angefangen zu ermitteln, aber rechtliche Beratung schadet sicher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen