Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kilometerstand

Kilometerstand

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. März 2016 um 22:08

Hallo

Ich hab da mal eine Frage. Bei mir war Ca 10 Jahre der Kilometer Zähler kaputt. Jetzt läuft er wieder. Habe ich die Möglichkeit die Kilometer aus zu blinken? Ich habe ein Volvo 850 Kombi , 2,5 Liter 10 v , 1995. Wenn es geht, kann mir auch gleich einer sagen wie?

Und kann mir jemand sagen wo ich die fühler für die innenraumtemperatur bekomme? Ich meine die hinter den handgriffen oben.

Ich danke euch im vor raus.

Beste Antwort im Thema

http://www.motor-talk.de/.../zwitschern-vorne-links-t5356665.html?...

Hier ist es auf Seite zwei vom User scutyde erklärt.

Du musst, um Beschädigungen weiterer Teile zu verhindern, die Beleuchtungseinheit um den Rückspiegel abbauen (Mit zwei Schrauben gesichert), beide Sonnenblenden demontieren (die Plastikhalterungen sind geclipst und der Schwenkmechanismus mit zwei Schrauben gesichert), dann beidseitig die A-Säulenverkleidung demontieren (diese sind ebenfalls geclipst). Um sie entfernen zu können, musst Du auch die B-Säulenverkleidung lösen.

Anschließend müssen die Haltegriffe entfernt werden, welche unter der Plastikverzierung mit zwei Schrauben gesichert sind. Zusätzlich sind sie geclipst. weshalb man beim Entfernen kräftig, jedoch mit dem nötigen Gefühl ziehen sollte.

Die Plastikverzierung der Stauluftsensoren ist nur eingerastet, kann also vorsichtig mit nem Schraubendreher herausgefrickelt werden. Anschließend sollte der Dachhimmel ausreichend Spiel haben, um die eine Halteschraube der Stauluftsensoren lösen und diese herausnehmen zu können. Es kann möglich sein, dass der Dachhimmel an einigen Stellen an der A-Säule leicht verklebt ist, das bitte ich zu beachten.

Das Auseinandernehmen der Stauluftsensoren erklärt sich von selbst. Das Gehäuse ist geclipst. Meist reicht es aus, wenn man gründlich mit einem Wattestäbchen (Es gibt Menschen, die so etwas als "Q-Tip" bezeichnen) die Flächen des Ventilators reinigt. Aber das sieht man am Besten, wenn man den Stauluftsensor in der Hand hat.

 

Um zu überprüfen, ob deine Stauluftsensoren ihren Dienst noch verrichten, kannst Du, bevor Du alles demontierst, mal einen Staubsauger vor die Plastikverzierung an den Haltegriffen halten und versuchen den groben Staub zu entfernen. Wenn Du anschließend den Ventilator arbeiten hörst, kannst Du mit der Demontage beginnen.

Noch etwas in eigener Sache: Das Problem der Stauluftsensoren, oder generell Probleme der Klimaautomatik, wurden hier schon ausgesprochen häufig diskutiert, penibelst erklärt und mit Lösungsvorschlägen nur so um sich geworfen. Die sogenannte Suchfunktion, kurz Sufu, welche man oben rechts auf dem Bildschirm findet, wirft bei entsprechender Begriffsauswahl wie "Stauluftsensor" oder "blinkendes Klimabedienteil" teilweise unheimlich informative, alte Threads aus. Mir ist bewusst, dass das mit einer gewissen Arbeit, wie Lesen und auch Tippen verbunden ist, aber es lohnt sich. ich habe dadurch schon so einige Kniffe an meinem 850 erlernt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe beide Fühler da

Wenn du VDO Tacho hast (Drehzahlanzeige bis 7000) dann ja, bei Yazaki (8000) nein

Themenstarteram 1. März 2016 um 22:24

Habe vor Tacho.

Themenstarteram 1. März 2016 um 22:25

Zitat:

@eigen2 schrieb am 1. März 2016 um 23:17:55 Uhr:

Ich habe beide Fühler da

Was möchtest du denn dafür haben?

Themenstarteram 1. März 2016 um 22:26

Zitat:

@micki987 schrieb am 1. März 2016 um 23:24:54 Uhr:

Habe vor Tacho.

Ich meinte natürlich vdo Tacho.

Wenn Blinkbox vorhanden kannst du ausblinken (gibt z.B. bei Volvopedia die Anleitung). Hast du den OBD Anschluß neben Zigarrettenanzünder musst du zu Volvo zwecks auslesen.

Zitat:

@micki987 schrieb am 1. März 2016 um 23:24:54 Uhr:

Habe vor Tacho.

v-o-r oder V-D-O-?! ;)

1995er - fein, aber .... die übliche Frage: ist dein Zigarettenazünder auf der Fahrerseite ? ;-)

-ha- zu langsam geschrieben .. gedoppelt ;-)

Nachtrag: Doc Rob's-how-to- (ab ca. 2min:30sec)

Themenstarteram 1. März 2016 um 22:36

Zitat:

@scutyde schrieb am 1. März 2016 um 23:28:02 Uhr:

Wenn Blinkbox vorhanden kannst du ausblinken (gibt z.B. bei Volvopedia die Anleitung). Hast du den OBD Anschluß neben Zigarrettenanzünder musst du zu Volvo zwecks auslesen.

Danke. Ich werde es morgen gleich ausprobieren.

Themenstarteram 1. März 2016 um 22:38

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 1. März 2016 um 23:35:37 Uhr:

Zitat:

@micki987 schrieb am 1. März 2016 um 23:24:54 Uhr:

Habe vor Tacho.

v-o-r oder V-D-O-?! ;)

1995er - fein, aber .... die übliche Frage: ist dein Zigarettenazünder auf der Fahrerseite ? ;-)

-ha- zu langsam geschrieben .. gedoppelt ;-)

Vdo. Ziegarettenanzünder und der mittelkonsole. Ich habe vorne die blinkbox drin.

Ja, O.K. - Blinkdings .. hatte sich ja dann schon Sekunden vorher parallel geklärt ;-) .

p.s.: wenn Anzünder links/also Fahrerseite - dann Blinkbox ;-); daher die Frage.

@micki987 Wieso genau benötigst Du die Stauluftsensoren, welche hinter den Haltegriffen im Dachhimmel sitzen?

Sind diese tatsächlich defekt, oder aber herrscht auch bei Dir das Standardproblem vor, dass die kleinen Ventilatoren einfach total verdreckt und zugestaubt sind, weshalb das Steuergerät der Klimaanlage einen Fehler auswirft (Die zwei gemein orange blinkenden Leuchten im Bedienteil, glaube die Fehler sind 4-1-7 und 4-1-8).

Die beiden Sensoren lassen sich wunderbar einfach ausbauen, komplett zerlegen und gründlich reinigen. Nach anschließendem Einbau und davon ausgehend, dass Sie funktionieren, wird der Fehler nicht mehr vorhanden sein.

Ich möchte hier eigen2 in keinem Fall ein Geschäft vermiesen, aber bevor Teile sinnlos getauscht werden, sollte man doch erst einmal versuchen die Vorhandenen zu erhalten.

Themenstarteram 2. März 2016 um 11:16

Ok Ich werde sie mal ausbauen. Muss ich dazu den Himmel abbauen? Oder kommt da da anders dran?

http://www.motor-talk.de/.../zwitschern-vorne-links-t5356665.html?...

Hier ist es auf Seite zwei vom User scutyde erklärt.

Du musst, um Beschädigungen weiterer Teile zu verhindern, die Beleuchtungseinheit um den Rückspiegel abbauen (Mit zwei Schrauben gesichert), beide Sonnenblenden demontieren (die Plastikhalterungen sind geclipst und der Schwenkmechanismus mit zwei Schrauben gesichert), dann beidseitig die A-Säulenverkleidung demontieren (diese sind ebenfalls geclipst). Um sie entfernen zu können, musst Du auch die B-Säulenverkleidung lösen.

Anschließend müssen die Haltegriffe entfernt werden, welche unter der Plastikverzierung mit zwei Schrauben gesichert sind. Zusätzlich sind sie geclipst. weshalb man beim Entfernen kräftig, jedoch mit dem nötigen Gefühl ziehen sollte.

Die Plastikverzierung der Stauluftsensoren ist nur eingerastet, kann also vorsichtig mit nem Schraubendreher herausgefrickelt werden. Anschließend sollte der Dachhimmel ausreichend Spiel haben, um die eine Halteschraube der Stauluftsensoren lösen und diese herausnehmen zu können. Es kann möglich sein, dass der Dachhimmel an einigen Stellen an der A-Säule leicht verklebt ist, das bitte ich zu beachten.

Das Auseinandernehmen der Stauluftsensoren erklärt sich von selbst. Das Gehäuse ist geclipst. Meist reicht es aus, wenn man gründlich mit einem Wattestäbchen (Es gibt Menschen, die so etwas als "Q-Tip" bezeichnen) die Flächen des Ventilators reinigt. Aber das sieht man am Besten, wenn man den Stauluftsensor in der Hand hat.

 

Um zu überprüfen, ob deine Stauluftsensoren ihren Dienst noch verrichten, kannst Du, bevor Du alles demontierst, mal einen Staubsauger vor die Plastikverzierung an den Haltegriffen halten und versuchen den groben Staub zu entfernen. Wenn Du anschließend den Ventilator arbeiten hörst, kannst Du mit der Demontage beginnen.

Noch etwas in eigener Sache: Das Problem der Stauluftsensoren, oder generell Probleme der Klimaautomatik, wurden hier schon ausgesprochen häufig diskutiert, penibelst erklärt und mit Lösungsvorschlägen nur so um sich geworfen. Die sogenannte Suchfunktion, kurz Sufu, welche man oben rechts auf dem Bildschirm findet, wirft bei entsprechender Begriffsauswahl wie "Stauluftsensor" oder "blinkendes Klimabedienteil" teilweise unheimlich informative, alte Threads aus. Mir ist bewusst, dass das mit einer gewissen Arbeit, wie Lesen und auch Tippen verbunden ist, aber es lohnt sich. ich habe dadurch schon so einige Kniffe an meinem 850 erlernt.

Themenstarteram 2. März 2016 um 13:40

Super. Ich danke dir und werde es am Wochenende in Angriff nehmen.??

Deine Antwort
Ähnliche Themen