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Kilometerstand und ungeplante Werkstattaufenthalte
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade sehr mit der Anschaffung eines GLK 220/250 oder wenn es sonst passt auch 350 CDI. Am liebsten mit wenig Kilometern und Vollaustattung. Ist klar.
Ich sehe aber immer wieder Fahrzeuge mit ca. 140.000 KM, die in meinem Budget liegen und die gewünschte Ausstattung haben. (Distronic, Panorama, Comand)
Hole ich ich mir damit ein Fass ohne Boden ins Haus? Die jährliche Wartung habe ich eingeplant, daran soll es nicht scheitern.
- Wo steht euer Kilometerstand? Bitte mit Baujahr und Motorisierung.
- Welche ungeplanten Werkstattaufenthalte hattet ihr?
- Was war defekt?
- Welche Kosten kamen on top zur Wartung und Getriebespülung?
Danke und Gruß vom angehenden GLK'ler.
Leon
Beste Antwort im Thema
Meiner BJ. 2015,also einer der Letzten, läuft und läuft. Außer einem Temperatursensor in der Gebrauchtwagengarantie und einer gerissenen Frontscheibe nach Steinschlag nichts. ich habe jetzt 220 000 km runter. Bremsbeläge und Scheiben
fallen bei mir nicht unter außergewöhnlich. Achso ist ein 220 d. Mir geht E 5 am A... vorbei. Wer mich nicht in seiner Stadt haben will, der hat Pech gehabt.
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46 Antworten
Hallo,
habe einen GLK 350cdi VorMopf Baujahr 2012, Kilometer aktuell 132.000km.
Bei 120.000km habe ich eine Getriebeölspülung machen lassen, das Schaltverhalten war danach merkbar besser.
Vorkurzem hatte ich den bis jetzt einzigen ungeplanten Werkstattaufenthalt. Der Ölkühler und der AGR Kühler waren undicht und mussten getauscht werden, hat in einer Freien Werkstatt ca. 1.300€ gekostet.
Bis auf den einen Zwischenfall ein super Auto.
Hallo,
220 CDI 4matic, Bj.2013, 230.000km, MOPF:
- außer Verschleißteilen (Bremsscheiben, -beläge usw.) nichts gewesen. Vor kurzem war dann allerdings der Turbolader defekt, was wegen zusätzlich defekter Sensoren zu einem etwas längerem Werkstattaufenthalt geführt hat.
Beim Vormopf ( 220 CDI 4Matic, Bj. 2009, 120.000km) war das ganz anders (Ölwanne, Verteilergetriebe-> Getriebe). Da kamen dann schon einige Wochen Werkstattaufenthalt zusammen.
Hallo,
350 cdi, 03/2013 (von mir gekauft 2015), z.Zt. 143.000 km. Außerplanmäßig war:
- vor 3 Jahren: ausgerissene Motorhaubendämmmatte, frecherweise kein Garantiefall, Sonderpreis 90 EUR bei Mercedes, 1/2 Tag
- vor 2 Jahren: Quietschende und rappelnde Stoßdämpfer Heckklappe (elektrisch), rd. 100 EUR bei Mercedes, 1/2 Tag
- vor 2 Jahren: Quietschendes Gebläse, Austausch auf Gebrauchtwagengarantie (wurde mit den Dämpfern oben erledigt)
- vor 1 Jahr: Blinkerbirne hinten durchgebrannt, selbst ausgetauscht (3 EUR?)
- jüngst: freiw. Motor-Software-Update (kostenlos)
- jüngst: Batteriewechsel Starterbatterie (slebst gemacht, Kosten 150 EUR für die neue Batterie)
- jüngst: Austausch der ausgeschlagenen Querlenkerlager, freie Werkstatt 390 EUR, 1/2 Tag)
Mit Stand jetzt werde ich den GLK so leicht nicht wieder hergeben, obwohl ich immer wieder drauf angesprochen werde.
Das klingt ja alles sehr gut.
Wo sind denn die Kilometerfresser hier? Hat jemand mehr als 200.000 KM auf dem Tacho? Wie sieht es da aus?
Ab wann häufen sich die Auffälligkeiten?
Hallo,
ich habe den 220 Cdi 4Matic BE, Bj 5/2009 gekauft im Juni 2018. Km Stand: 112000
1. ungeplante Reparatur im Juni 2019 bei 136300 km, Luftmassensenor. 715 Euro bei MB repariert.
2. ungeplante Reparatur im Juli 2019 bei 138600 km Verteilergetriebe incl. Planetenträger. 2336 Euro,
bei Herrmanns repariert. Mit Transport zur Werkstatt in Summe ca. 3000 Euro.
Seither läuft er ohne Probleme, das Fahren macht richtig Spaß. Ein ungutes Gefühl fährt leider trotzdem
mit. Jetziger Km Stand: 148000. Ich halte die Servicetermine ein, mein Fahrstil ist moderat.
Hatte vorher 3x Audi. Fuhren alle über 300000 km ohne ungeplante Werkstattbesuche. Vielleicht bin ich
da ein wenig verwöhnt.
Grüße an alle Mitleser, Stedter
GLK 320CDI BAUJAHR MÄRZ 2009
Wahnsinn! Und was war so alles über die Jahre? Vorallem zwischen 150.000 und 250.000 Kilmetern?
Neue Injektoren
Glühkerzen...und die Bremsen
Regelmäßig Getriebespülung
Ölwechsel alle 12500km mit Fuchs 5W30
Fahrwerksteile wurden noch keine getauscht....
Neuer Schlüssel...
Verschleißteile...Reifen. Bremsen
Luft-und Kraftstoffilter
Fahrzeug hat AMG Menü....Motoröl-und Getriebetemperatur im Display
Da kann ich nicht mithalten, will aber auch dahin. Wahnsinn.
Meiner ist Bj. 12/2012 (Mopf), 220cdi, 195 tkm. Vor vier Jahren mit 138 tkm gekauft, seitdem bei 173tkm das Mantelrohrschaltermodul gewechselt (720,- €) und den Ladeluftschlauch getauscht ( Eigenleistung, Material 220, - €).
Service mache ich seit vier Jahren selbst, dass Fahrzeug läuft einwandfrei.
So wird er täglich gefahren
Mfg
Zitat:
@glkamg schrieb am 29. Januar 2020 um 16:01:52 Uhr:
GLK 320CDI BAUJAHR MÄRZ 2009
Ich frag nur sicherheitshalber: 1,6 Mio. km???
Ja..OM 642...320 cdi
Täglich um die 600 km+,Fahrzeug wird immer Warm und wieder Kalt gefahren
Jetzt kommt hinten links das Radlager
Werden gleich alle getauscht mit neuen Bremsen
Ein Arbeitsgang...eventuell 1 Tag?
Zitat:
@glkamg schrieb am 29. Januar 2020 um 20:17:03 Uhr:
Ja..OM 642...320 cdi
Täglich um die 600 km+,Fahrzeug wird immer Warm und wieder Kalt gefahren
Jetzt kommt hinten links das Radlager
Werden gleich alle getauscht mit neuen Bremsen
Ein Arbeitsgang...eventuell 1 Tag?
Ich ziehe den Hut! Gar nicht mal vor der Gesamtleistung (wobei auch die biblisch ist), sondern insbesondere vor der Tagesfahrleistung! Alter Schwede, ist das mal 'ne Menge...
Macht mir Mut, dass mein 350 cdi noch ein bisschen durchhält
Hatte vor dem GLK einen G 270 cdi, da war nach 370.000 km aber nix mehr von Qualität übrig, die Elektronik machte was sie wollte, es rappelte und quietschte überall...
Dir auf jeden Fall weiterhin "Allzeit gute Fahrt!"
Vielen Dank
Er war der Vorgänger W124 T...5. 1995
250 D ...113 PS..Automatik
Hat 1 459 000 km
Ist jetzt als Rentner angemeldet
Fährt immer noch sehr gut und macht als angehender Oldtimer Spaß ,,der GLK hat noch 19 Jahre bis dahin...Oldtimer ??
Mfg