Kilometerstand zeigt nach Batteriewechsel nur noch Striche
Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem bei einem Meriva A 1,6 L, 77KW, Bj. 2009 gehabt..
Nach einem Batterietausch zeigt die Gesamtkilometeranzahl plötzlich nur noch 6 Striche anstatt der Laufleistung an...
Habe daraufhin die Batterie nochmals für ein paar Minuten abgeklemmt.
Leider ohne Erfolg...)-:
Kann man diesen Fehler im Speicher irgendwie löschen, oder was könnte man generell tun..??
Über ein paar Vorschläge würde ich mich freuen !
Ähnliche Themen
21 Antworten
@vansale
Da hilft nur noch eine Diagnose per OBD.
Steuergeräte auslesen wie BCM. Motorsteuergeräte, Cockpit usw.
Kann sein, das wohl das BCM einen Defekt hat und keine Kommunikation mehr ermöglicht.
Oder die Variantenkonfiguration ist verloren gegangen im BCM.
Mit viel Glück hast du eventuell einen Fehler im CANBUS und der Fehler muss gelöscht werden.
Wie vermutet hat das Kombiinstrument einen Schuss abbekommen.
Habe ein anderes eingebaut, dass jetzt den Km-Stand wieder anzeigt.
Leider stimmt mit diesem KI der Km-Stand jetzt halt nicht mehr und die Wegfahrsperre ist auch aktiv, sodass das Auto aufgrund dessen nun leider nicht mehr anspringt.
Mit was bekommt man dieses Problem in den Griff ohne gleich zu den Opel Abzockern zu rennen...?
Ich häng mich hier rein. Hab heute batterie getauscht. Alte war platt.
Alles geht, nur hab ich nun das gelbe Elektronik warnsymbol.
Obd2 findet keinen Fehler ist wohl ein einem anderen Steuergerät. Muss ich wohl zum foh.
Können die beiden roten Stöpsel rechts und links der Batterie raus? Ich Hab keine entlüftungsschläuche soweit ich gesehen habe.
Danke und lg
Hast du mal das Lenkrad einmal komplett nach links und danach komplett nach rechts gedreht damit es sich neu justiert.
Hey siggi. Nein hab ich nicht.
Kann ich aber nachholen
Melde mich.
Was sagst du zur Entlüftungsstöpsel frage?
schönen abend noch
Das mit den Stöpseln sagt mir jetzt nichts. Habe mir immer eine Neue bei meinem freien Händler geholt und die war dann einbaufertig mit dem Überlaufschlauch.
Lenkanschlag anlernen hat geholfen. Danke.
Bild mit Stöpsel anbei. Ich ha keinen Überlauf Schlauch.
Bitte, gerne.
Die Stöpsel sehe ich zum ersten mal, würde sie dran lassen.
Heute gibt es doch alles im Internet. Gehe mal auf die Varta HP und schaue ob die ein Kontakt-Formular oder eine Mailadresse haben und frag dort unter den Nummern von der Batterie nach.
Hat mir keine Ruhe gelassen und auf der HP mal deine rausgesucht.
Auf dem angehängten Bild sehe ich hier das Loch was eindeutig für den schwarzel Nippel mit dem angehängten Entgasungsschlauch ist.
Den würde ich mir besorgen, denn wenn dir die Brühe dort runterläuft zerfrisst es dir alles was da im Weg ist.
Hatte auch mal nicht aufgepasst und den Schlauch falsch verlegt, hat mir einen Stecker von der Zusatzheizung komplett zerfressen.
Vielleicht einfach mal in einer Werkstatt nachfragen, die haben dort oft alte Batterien rumstehen. Mit etwas Glück sogar mit dem Anschluß und dem Schlauch.
https://dusj4r71pmvop.cloudfront.net/.../560409054_H5_L2_R.png
Ich denk es handelt sich um die entgasungsöffnungen. Ev sollte ich da einen Schlauch dranmachen.
Ev schreibt ja noch wer was dazu.
Lg
EDIT da haben wir wohl zur selben Zeit geschrieben
Genau so einer muß an einer Seite befestigt werden wo der Schlauch runter ins Freie baumelt und nichts anfressen kann.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 17. Januar 2025 um 19:27:48 Uhr:
Das mit den Stöpseln sagt mir jetzt nichts. Habe mir immer eine Neue bei meinem freien Händler geholt und die war dann einbaufertig mit dem Überlaufschlauch.
Hatte meine neue auch ist auch Varta das sind Transportsicherungen, die müssen raus. Von Schlauch anbringen stand auf der begleten Anleitung aber nichts. Bin gespannt auf andere Meinungen!
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 17. Januar 2025 um 20:41:23 Uhr:
Genau so einer muß an einer Seite befestigt werden wo der Schlauch runter ins Freie baumelt und nichts anfressen kann.
Bei meiner ist es so, "An nicht gut belüfteten Orten Gasableitungsschlauch verwenden". Wenn sie eingepackt ist vermute ich. Wenn sie so wie beim Meriva frei liegt brauchst du das nicht. Ich habe diese hier: VARTA D21 Silver Dynamic 12V 61Ah.
Steht am Bild dabei, "Boot, Wohnmobil".