1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kilometerzähler läuft rückwärts?

Kilometerzähler läuft rückwärts?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Januar 2025 um 9:11

Hallo,

ich hab ja meinen 7er seit ein paar Wochen und beim Kauf war vereinbart worden, dass ich noch ne Anhängerkupplung kriege. Die ist jetzt eingebaut worden und gestern hab ich den Wagen wieder abgeholt. Dabei ist mir etwas komisch vorgekommen.

Ich achte immer auf den Kilometerstand, damit ich später beim Tanken den Verbrauch ausrechnen kann. Wenn ich damit rechnen kann, dass die Batterie abgeklemmt wird, mach ich eben ein Foto, wenn ich den Wagen abgebe und wenn ich ihn wieder abhole. Mit dem Tages- und Gesamtkilometerstand krieg ich dann raus, wieviel km ich zwischen den Tankfüllungen gefahren bin.

Als ich gestern zu Hause war, war ich neugierig, um wieviel sich der Kilometerstand verändert hatte, der Wagen ist ja in die Werkstatt gefahren worden, etc. und dann musste ich feststellen, dass, obwohl der Tageskilometerzähler 0,9km anzeigte (also die Batterie war wohl tatsächlich abgeklemmt), der Gesamtkilometerzähler einen Kilometer WENIGER anzeigte als bei Abgabe.

Und jetzt bin ich sehr verwirrt, weil... wie kann das sein?

Hat da irgendjemand irgendeine Erklärung für?

Und nein, ich habs mehrmals kontrolliert, ich hab die Fotos nicht vertauscht.

Kilometerstand bei Abgabe
Kilometerstand bei Abholung