ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kilometerzähler zeigt weniger an

Kilometerzähler zeigt weniger an

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. September 2011 um 5:48

Guten Morgen Leuten

Letzte Woche habe ich in meinen Golf ein neues Radio eingebaut. Da ich Probleme mit der Busruhe habe, nehme ich am Abend immer die Radiosicherung F8 am Abend raus, bis ich das neue Can-Gateway bekomme. Vor 2 Tagen hatte ich es eilig und steckte eine falsche Sicherung aus. Zuerst habe ich nicht gewusst wo sie wieder rein gehört da in der Bedienungsanleitung nur die wichtigsten angeführt sind -.- 20 min später fand ich im Netz ein Bild vom Sicherungskasten und sah dass es die F6 Sicherung war (Kombiinstrument). Da ich den Motor nicht angestartet hatte dachte ich, kein Problem...is ja nichts passiert. Heute steige ich ins Auto und beim Starten war der Kilometerzähler nicht sichtbar und paar Sekunden später zeigte er statt knappen 78 000, 76 134 an :S Wisst ihr was das sein kann und was ich machen muss.

Lg

Beste Antwort im Thema

Man freu dich doch und lass das so!!! Was kann es geileres geben? Wenn du die Karre mal verkaufen willst, ziehst du einfach paar mal die Sicherung!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hy, bin kein Fachmann aber ich würde zu allererst den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht stimmt dann wieder alles !!

 

LG de Micha.

am 20. September 2011 um 14:33

Also wenn man den Kilometerzähler mit einem einfachen Ziehen einer Sicherung zurückdrehen könnte, dann würde es wohl kaum solche aufwendige Geräte geben, die dir das machen...

Ich, an deiner Stelle, würde nochmal genau nachdenken, wie der Kilometerstand war! Ich denke eher, dass du dir was falsches gemerkt hast oder so... warum sollte ein Steuergerät, was vom Strom getrennt worden ist (spannungsfrei, keine Sicherung) eine Funktion ausführen bzw. den Tacho "zurückdrehen"?... Das funktioniert gar nicht...

Man freu dich doch und lass das so!!! Was kann es geileres geben? Wenn du die Karre mal verkaufen willst, ziehst du einfach paar mal die Sicherung!

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Man freu dich doch und lass das so!!! Was kann es geileres geben? Wenn du die Karre mal verkaufen willst, ziehst du einfach paar mal die Sicherung!

Wieder ein Typischer Satz von Dir!

 

Alle denken es..aber keiner will es schreiben...!!!

 

*kopfschüttel*

 

ps:mich würde es freuen, wenn es dich mal beim Autokauf so erwischen würde!

Themenstarteram 20. September 2011 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Man freu dich doch und lass das so!!! Was kann es geileres geben? Wenn du die Karre mal verkaufen willst, ziehst du einfach paar mal die Sicherung!

Ja ich würde mich eh freuen wenn nicht der richtige Km-Stand im Autoscan stehen würde^^ Und wenn das nach dem Verkauf auffliegt, bekomme ich mit Sicherheit einen netten Brief vom Herrn Staatsanwalt:P

Nein Spaß, der Zähler läuft ja richtig seitdem und nochmal geht das bestimmt bicht (habe es versucht) :)

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Man freu dich doch und lass das so!!! Was kann es geileres geben? Wenn du die Karre mal verkaufen willst, ziehst du einfach paar mal die Sicherung!

Wieder ein Typischer Satz von Dir!

Alle denken es..aber keiner will es schreiben...!!!

*kopfschüttel*

ps:mich würde es freuen, wenn es dich mal beim Autokauf so erwischen würde!

Ich kaufe nur Neuwagen

Themenstarteram 20. September 2011 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Also wenn man den Kilometerzähler mit einem einfachen Ziehen einer Sicherung zurückdrehen könnte, dann würde es wohl kaum solche aufwendige Geräte geben, die dir das machen...

Ich, an deiner Stelle, würde nochmal genau nachdenken, wie der Kilometerstand war! Ich denke eher, dass du dir was falsches gemerkt hast oder so... warum sollte ein Steuergerät, was vom Strom getrennt worden ist (spannungsfrei, keine Sicherung) eine Funktion ausführen bzw. den Tacho "zurückdrehen"?... Das funktioniert gar nicht...

Ja genau das habe ich mir auch gedacht:S Das Problem ist, dass im Autoscan der alte Km-stand steht und im KI der "Neue" mit knappen 2000 weniger. Technisch gesehen ist es fast unmöglich, dass das wegen der Sicherung passiert ist, deswegen auch meine Frage woran das liegen kann. Ich habe nur erläutert was ich bis dato gemacht habe:S

Das ist ein Fall für die Autobild würd ich sagen!

Themenstarteram 20. September 2011 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Das ist ein Fall für die Autobild würd ich sagen!

Mhm eher x-faktor-.-

am 20. September 2011 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von D_o_N__V_i_T_o

Ja genau das habe ich mir auch gedacht:S Das Problem ist, dass im Autoscan der alte Km-stand steht und im KI der "Neue" mit knappen 2000 weniger. Technisch gesehen ist es fast unmöglich, dass das wegen der Sicherung passiert ist, deswegen auch meine Frage woran das liegen kann. Ich habe nur erläutert was ich bis dato gemacht habe:S

dann würde ich in der Tat einmal zum Händler fahren und dort nen Spezialisten fragen... Aber das wird sich auch dort keiner vorstellen können.

Man kann da eh nix mehr dran ändern... Theoretisch war es schon ne Straftat... xD Einmal das KI mit der entsprechenden KM-Zahl codiert und das wars. Was du jetzt machen könntest, wenn es dich stört und du Geld über hast: Hol dir n neues KI und programmier den tatsächlichen KM-Stand rein. Dann hat die liebe Seele ruh und du wirst nicht angekackt wegen so nem "Missgeschick".

EDIT: Technisch gesehen ist es übrigens tatsächlich unmöglich! Mir erschließt sich keinerlei Verbindung zwischen getrennter Stromversorgung und programmierten KM-Stand. Aber vielleicht ists ja n Toyota... ;) Nichtmal das KI lässt eine zweite Eingabe des km-Standes zu...

Themenstarteram 20. September 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

 

Man kann da eh nix mehr dran ändern... Theoretisch war es schon ne Straftat... xD Einmal das KI mit der entsprechenden KM-Zahl codiert und das wars. Was du jetzt machen könntest, wenn es dich stört und du Geld über hast: Hol dir n neues KI und programmier den tatsächlichen KM-Stand rein. Dann hat die liebe Seele ruh und du wirst nicht angekackt wegen so nem "Missgeschick".

Ja bei VW war ich schon und er konnte sich das auch nicht erklären...er vermutet jedoch einen Softwarefehler. Naja wenn das nicht so schlimm ist und es nicht nochmal passiert, ist mir das egal:)

Ich hatte nur Angst, dass das ein Anzeichen für etwas Schlimmes ist (Eltekronik im Ar*** oda so)

Falls ich meinen Boliden verkaufen sollte und den Käufer auf das aufmerksam mache und es zudem noch im Kaufvertrag erwähnt wird, brauche ich mir keine Sorgen zu machen :D

Schönen Abend noch

Der KM stand im Tacho und den den du mitm VCDS ausliest stimmen nie 100% überein.

Da steht dann extra noch dran das eine Toleranz von 5% möglich ist. Das wären bei dir dann knapp 3800 km und damit IN der Toleranz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kilometerzähler zeigt weniger an