Kind hat meinen W211er beschädigt ... ?
heute hab ich meinen W211er an einer Strassenseite geparkt und war ca. 10m vom Auto gestanden da ich auf jemanden gewartet habe. Plötzlich latschten 2 Frauen mit Kinderwägen und neben denen 2 Kinder ca. 10 Jahre alt an meinem 211er vorbei, dabei hat der kleine Junge ne halbe hand voll mit Steinen auf meinen W211er geworfen. Ergebnis ca. 10 kleine Lackplatzer am linken Seitenteil hinten. Ich habs gesehen und sofort die ganze Family gestoppt und die Polizei hergerufen. Die Polizei kam, der Fall ganz klar. Schuld da Eigentum beschädigt usw., Mutter muss für die Kosten haften.
Ich hab nun vor zum Freundlichen zu fahren und einen Kostenvoranschlag machen zulassen (Seitenteil muss komplett lackiert werden !) und den dann an die Mutter zuschicken mit der bitte bis spätestens 14 Tage nach Eingang den Betrag auf mein Konto zu überweisen. Das war ja auch der Vorschlag von der Polizei. Die Mutter hat gesagt die wird es bezahlen. Nun aber rief mich anscheinend ein Bekannter von Ihr an "Wolle Repariere usw." da die Frau vom Sozialamt lebt und das Kind nicht versichert sei. Ich hab natürlich dem gesagt nix wolle die sollen froh sein das ich das nun auf die günstigste Art und weise regeln möchte d.h. ohne Anwalt und ohne Gutachter.
Nun aber denke ich wenn die vom Sozialamt leben und das Kind nichtmal versichert sei, daß ich auch mit nem Anwalt usw. wohl keinen Cent sehe und es eventl. doch nicht verkehrt wäre auf sein Angebot eventl. einzugehen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrung eventl. mal gemacht ? Wie soll ich mich am besten Verhalten ?
Danke
Gruß
Beste Antwort im Thema
Wenn man es anders auslegt, kann man sagen wer kein Geld hat, kann tun und lassen was er will, bezahlen kann er die Folgen ja eh nicht.
Mein Angebot an die Frau wäre es, dass ich die Kosten übernehme, und sie das Geld dann in Raten bei mir abzahlt. Natürlich alles vertraglich geregelt.
Wo soll denn das hinführen, wenn der Geschädigte auf seinem Schaden sitzen bleibt, weil der Verursacher in den Augen unseres Wohlfahrtsstaat zu arm ist, seinen Schaden zu begleichen?
Wenn ich das schon höre, Kind hat ne Hand voll Steine aufs Auto geworfen. Wenn man schon nicht versichert ist, sollte man seine Kinder wenigstens vernünftig erziehen.
Hätte ich als kleines Kind auch nur ein Stöckchen gegen ein Auto geworfen, ich weiß nicht was meine Eltern mit mir gemacht hätten...
Ähnliche Themen
72 Antworten
Keine Haftpflicht, Sozialamt..... ich mach dir da nicht viel Hoffnung. Die Dame bekommt einen Schock wenn sie die RE vom bekommt. Und "wolle reparieren" würde ich nicht ran lassen.
Hast du Rechtschutz geh zum Anwalt, vielleicht würds ja ein Vergleich sofern du überhaupt Kohle bekommst.
na Danke, daß ist Deutschland ! Schon wieder auf den Kosten sitzen, so langsam ko... ich schon. Vor kurzem ist mir einer reingefahren "Fahrerflucht / unbekannt" = keinen Cent und jetzt das !
Sei froh, dass Du mit deinem Daimler nicht ein Kind beschädigst hat
Ist zwar ärgerlich, was Dir wiederfahren ist, aber hast Du mal die Lackschäden gezählt, hervorgerufen von normalen Steinschlägen, wie sie bei ganz normaler Fahrweise auftreten?
Gruß Blauer 2000
Auf gar keinen Fall vom "Bekannten" richten lassen! Aber das sagst Du ja selber.
Nachher sieht das schlimmer aus, als jetzt! Wer sagt, dass das ordentlich gemacht wird? Dazu geht so eine Arbeit nicht in fünf Minuten, dass heisst, Du musst Fahrzeug und Schlüssel "zum Bekannten" bringen und dort stehen lassen!
Guter Rat ist teuer, aber lass Dich da auf nichts ein!
Ich würde mir in den A. beissen, wenn das mir passiert wäre Allerdings ist das was der Blaue 2000 geschrieben hat, richtig: Lieber der Lack beschädigt (sieht schlecht aus, Wertverlust, Ärger). Als von Dir das Kind...
Man sollte halt herausbekommen, ob die Frau wirklich gar keine Kohle hat oder ob das nur Masche ist...
Alles Gute!
Gruss
Daniel
ich will Geld sehen ! Ich werde das mit dem Kostenvoranschlag machen und ne Frist von 14 Tagen der Mutter setzen. Wenn sich nichts tut dan zum Anwalt und volles Programm.
Blauer 2000: mal die Lackschäden gezählt, hervorgerufen von normalen Steinschlägen, wie sie bei ganz normaler Fahrweise auftreten?
??, Wir reden hier nicht von der Motorhaube oder Stoßfänger vorne.
Gnarf: keine Kohle hat oder ob das nur Masche ist...
genauso ist es und die Infos kann sich nur nen Anwalt holen.
Gruß
also der anwalt wird dir nichts bringen !!!!
die frau wird eh nicht zahlen können ! du bekommst zwar ein titel vor gericht etc... aber du kannst damit nichts machen bzw.. pfänden !
im schlimsten fall nimmt sie sich auch noch einen anwalt der vom sozialamt bezahlt wird und der treibt deine rechtskosten nur unnötig in die höhe !
frage eine kleine fachwerkstatt für lackschäden die können sowas schon mit wenig aufwand und 150€ regeln das ist weniger stress als das andere !
mfg
Genau , schau mal ob sowas mit Smart Repair nicht noch günstiger geht ...
Rein rechtlich gesehen hast du Recht nur ob du es auch bekommst , bzw dein Geld siehst ist fraglich !
Nicht jede Person die vom Staat lebt , bzw. Sozialhilfe/Hartz4 bekommt , macht dies auch gerne oder ist freiwillig in dieser Situation !
Du suggerierst aber mit deiner Aussage " Ich will Geld sehen " auch nicht den jenigen der es am Kostengünstigsten abwickeln möchte , oder den einen oder anderen Euro daran verdienen willst
Im übrigen gibt es auch ausländische Mitbürger die gut lackieren können und das sogar besser als so manch deutscher Lackierer .....
Lisa
Wenn man es anders auslegt, kann man sagen wer kein Geld hat, kann tun und lassen was er will, bezahlen kann er die Folgen ja eh nicht.
Mein Angebot an die Frau wäre es, dass ich die Kosten übernehme, und sie das Geld dann in Raten bei mir abzahlt. Natürlich alles vertraglich geregelt.
Wo soll denn das hinführen, wenn der Geschädigte auf seinem Schaden sitzen bleibt, weil der Verursacher in den Augen unseres Wohlfahrtsstaat zu arm ist, seinen Schaden zu begleichen?
Wenn ich das schon höre, Kind hat ne Hand voll Steine aufs Auto geworfen. Wenn man schon nicht versichert ist, sollte man seine Kinder wenigstens vernünftig erziehen.
Hätte ich als kleines Kind auch nur ein Stöckchen gegen ein Auto geworfen, ich weiß nicht was meine Eltern mit mir gemacht hätten...
so ist es GD300. Ich habe mich mal mit der Frau in Verbindung gesetzt, die sind wirklich arm. Naja, ich werde es versuchen mit denen so zu regeln d.h. ich fahre zu dem Bekannten von der Mutter und wir fahren dann zusammen in die Werkstatt seines Freundes. Die Kosten werden Die sich untereinander aufteilen, wie auch immer. Ich habe sicherlich keine Lust überall Vorkasse zu leisten ob an Vaterstaat oder ... und nachher sehe ich davon nichts mehr. Mitleid hat mich nun dazu bewegt, da wie ich es geahnt habe der Junge leider nicht nur hyperaktiv ist sondern leicht psychisch behindert.
Danke
Gruß
Hi Bigman77,
so wie sich der ganze Fall bereits abzeichnet kann ich Dir nur raten sofort offizielle Wege einzuschlagen.
Einen privaten Vertrag mit Ratenzahlung nützt Dir gar nichts und ist nur Zeitverschwendung.
Bist Du im ADAC oder Rechtschutzversichert?
Falls ja hast Du das recht auf ein Beratungsgespräch beim Anwalt, was ich an Deiner Stelle dringenst machen würde.
Gruß
Zero-One
klar habe ich Rechtschutz. Wo es aber nichts zuholen gibt da hat leider nur der Geschädigte die Kosten am Hals und da bringt Dir nichtmal der beste Anwalt was. So einen ähnlichen Fall hatte nen Kumpel auch schon und bis dato hat er noch keinen Cent gesehen aber Kosten vom Kostenvoranschlag bis zum Gutachten usw. mehr als genug. Ich werde es also auf diese Art und Weise sprich freundlich und kulant versuchen, mit denen das Ganze zu lösen.
Denk mal bitte selber darüber nach, ich denke das es wirklich die beste Lösung ist. Der Bekannte hat sich bereit erklärt der Mutter auf dieser Art zuhelfen den finanziell ist da nichts zuholen. Ich habe auch zuerst gedacht gute Masche aber als ich die alle sah und wo die wohnen, war ich sicherlich nicht begeistert.
Gruß
ich denke auch damit fährst du die bessere schiene !
anwalt hin oder her ! es kommen nur noch mehr kosten zustande für sachen die im endeffekt nichts bringen !
zum thema gerechtigkeit :gerecht ist diese sache natürlich nicht und eigentlich auch wirklich unverschämt ! aber in der heutigen gesellschaft leider gang und gebe :-D
Wer einen Schaden verursacht, sollte auch dafür gerade stehen. Sei froh, dass Du dabei gestanden bist. Keine Ahnung wie alt das Kind nun war, aber den Respekt vor dem Eigentum anderer Leute kann man recht früh lernen.
Die Sache jetzt umzudrehen und abtun, das ist genau ein aktuelles gesellschaftliches Problem.
Halte uns auf dem Laufenden & viel Glück bei der Sache.
Gruß
Auch wenn du es bei diesem "Freund" machen lassen solltest, lass dir in jedem Fall in irgendeiner Form eine Rechnung geben. Der Betrag muss nichtmal haargenau stimmen, sondern vielmehr hast du die Sicherheit, dass dabei die getätigte Arbeit
1. dokumentiert ist
2. du Anspruch auf Gewährleistung hast (bei ggf. schlampiger Arbeit).