ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kinder im Wagen eingeschlossen

Kinder im Wagen eingeschlossen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 12:43

Hallo,

eben ruft mich meine Frau an um mir mitzuteilen, dass sie unsere Kinder (0,5 und 3 Jahre) beim Einkaufen im Passat eingeschlossen hat. Sie hat wohl die Zentralverriegelung betätigt (Türen zu) und dann ist der Schlüssel hinter den Kindersitz gefallen und die Türen zugeschlagen…

(Fragt mich nicht wie sie das hinbekommen hat - beide Kinder waren noch auf den Sitzen festgeschnallt… !!)

Ich habe die Kinder mit Ersatzschlüssel mittlerweile "befreien" können.

Trotzdem frage ich mich, wie man sich aus dem verschlossenen Wagen befreien kann, wenn jemand z.B. von außen die Türen verschließt.

Unsere große Tochter hat (während ich zum Supermarkt fuhr) sich vom Kindersitz abschnallen können und versucht die Türen von innen zu öffnen. Ohne Erfolg.

Weil ich es nicht glauben wollte dass dies nicht geht, habe ich es nach meiner Ankunft selbst ausprobiert:

Mit Schlüssel abgeschlossen - weder die Türgriffe noch der Türauf-Türzu-Knopf haben es mir ermöglicht den Wagen von innen zu öffnen.

Was ist, wenn mir der Schlüssel in so einer Situation herunterfällt, Batterien leer sind oder ich

absichtlich vom Fahrer eingeschlossen werde?

Gibt es keinen Kniff für solche Fälle? Ich fände es recht beängstigend wenn nicht…

Grüße

Odi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Abdeckkkappe an der Fahrertür entfernen, Notschlüssel aus FB-Schlüssel ziehen und das Schloß manuell öffnen. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung, wenn die aber im Wagen liegt, dann sollte man dieses Szenario vorher schon mal durchgespielt haben.

Im Auto eingeschlossen, das habe ich noch nicht versucht, muss ich nach den Feiertagen mal testen.

am 4. Januar 2014 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von odiworst

Mit Schlüssel abgeschlossen - weder die Türgriffe noch der Türauf-Türzu-Knopf haben es mir ermöglicht den Wagen von innen zu öffnen.

Gegenfrage: Was ist wahrscheinlicher? Dass sich jemand im Auto versehentlich einschließt und der Schlüssel anschließend nicht mehr funktioniert oder dass der gemeine RNS Dieb die Scheiben einschlägt und bequem via Türgriff bzw. Taster alle Türen öffnet und nicht umständlich durchs Fenster krabbeln muss?

Beim Passat B7 gibt es die Safe Verriegelung, die ein Öffnen der Türen von innen durch zurück gelassene Kinder verhindert, eben damit diese nicht "abhauen" während man beim Bäcker ist. Wer seinen Kindern vertraut kann diese Safe-Verriegelung beim Verschließen deaktivieren. Dadurch lassen sich die Türen im Notfall von innen öffnen, nicht aber von aussen.

Bei Kessy ist ein Einschließen mittels Schlüssel im Fahrzeug ohnehin nicht möglich.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 13:54

Hallo,

@ Halb-Marathon-Man:

die Safe Verriegelungs-Funktion scheint ja schon bei meinem B6 automatisch realisiert zu sein.

In wie weit das Unvermögen die Türen von innen ohne Schlüssel zu öffnen Diebe abschreckt wage ich mal zu bezweifeln. Wer so ein Autofenster einschlägt, kann auch eben kurz durch die Scheibenöffnung steigen…

Siehe dazu z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=Rd_ctL81xy0

Ich könnte mir aber - nach dem heutigen Tage - folgende Situation vorstellen.

Meine Dame schließt auf dem Parkplatz schon den Wagen ab, deponiert den Schlüssel in der Handtasche und diese auf dem Dach. Leider hat Sie noch irgendwelchen Kram in der Mittelkonsole vergessen (Lippenstift, Einkaufszettel etc.) Sie stiegt ein und schließt die Tür, da der herannahende PKW in die Parklücke zu ihrer Linken einfahren will (…und vielleicht schon ungeduldig gehupt hat?).

Meine Frau sitzt in der Falle (und ihr Handy wird samt Handtasche im Laufe der nächsten Minuten vom Dach geklaut…). Sie muss nun die Scheiben einschlagen - falls dies geht.

Das kann es doch nicht sein oder? :)

Grüße

Odi

am 4. Januar 2014 um 14:03

Dein Beispiel hat einen entscheidenden Denkfehler. Die offene Fahrertür lässt sich nicht verschließen via Funkfernbedienung. Das dürfte eigentlich nicht dem Fahrer passieren. Wenn überhaupt, dann einem dusseligen Beifahrer, der bei offener Tür schon auf Schließen drückt und dann fahrlässig den Schlüssel oder sich einschließt.

Beim Kombi müsste die Heckklappe eine Notentriegelung haben. Hinter dem Warndreieck, ein kleines Loch ...

Hilft bei der Limo aber nicht.

Ich frag mich ob der Knopf in der Fahrertür noch geht (ver-/entriegeln). Aber das war wohl weiter oben bei den Tests gemeint.

 

Die "Safe" Verriegelung bei VW ist mir etwas suspekt. Bei Audi mußt du einfach nur zwei mal ziehen. Beim ersten mal wird "auf gesperrt", beim zweiten mal ist dann "offen". - Und jemanden im Auto einsperren, so das der nicht mehr raus kann, das ist wohl generell eine zweifelhafte Idee.

Ob der zuständige Entscheidungsträger immer noch bei VW ist, oder weiß da längst keiner mehr warum das so verbaut wurde??? ;)

 

Ich seh das so:

  • Zu ist zu und wenn nach dem Einschlagen der Scheibe (zwecks Diebstahl) die Tür nicht aufgeht, dann wird die halt auch noch rampuniert. - Der Schaden wird damit nicht kleiner. :(
  • Und der Schlüssel gehört in den Hosensack und die Hose sollte "am Mann" (oder "an der Frau") sein ... alles andere gibt irgendwann Ärger. Und wenn der Schlüssel im (verschlossenen) Kofferaum liegt und das Paket in den Händen ist ...
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 15:22

Hallo,

ich habe es nochmals ausprobiert.

Ein mit Schlüssel verschlossenes Auto lässt sich ohne den Schlüssel nicht mehr von innen öffnen.

Finde ich wirklich bedenklich, dass ich mich in diesem Falle "mechanisch" der Bordelektronik ergeben muss.

Diese fällt ja bekannterweise auch mal aus.…

Die beschriebenen Szenarien mögen vielleicht unwahrscheinlich (zuweilen auch dusselig) sein, aber im Zweifelsfalle sollte das Wohlergehen der Insassen über etwaiger Diebstahlabsichten bzw. deren Verhinderung stehen.

Ich musste, als ich mich eben nochmals versucht hatte aus dem Fahrzeug "zu befreien", irgendwie an im Auto ertrinkende/verbrennende Unfallopfer denken.…

Naja, dann hoffen wir mal, dass es soweit nie kommen wird.

Danke für eure Meinungen.

Grüße

Odi

am 4. Januar 2014 um 15:27

Beim verunfallendem Fahrzeug (Überschlag/Auffahrunfall/Sturz von Brücke in Fluss) öffnet das Fahrzeug doch automatisch die Türverriegelung oder etwa nicht?

Wenn du im Wagen eingeklemmt bist und der Wagen Feuer fängt, nützt dir das ohnehin nichts, ob die Türen öffnen oder nicht. Du kommst eh nicht ohne Hilfe raus. Du kannst nur hoffen durch den Aufprall bereits bewusstlos zu sein.

Damit bekommst du dein Auto von ihnen zwar nicht besser auf, die Wahrscheinlichkeit sich auszusperren kannst du aber verringern Link (FAQ 11.3.)

am 4. Januar 2014 um 19:50

Hallo,

ich hatte den gleichen gedanken. Wenn ich mal meine Frau und Kind im auto sitzen lasse dazu noch ausversehen den schlüssel mitnehme und dazu noch abschließe Oder halt so wie bei dir... Mir gefiel es auch nicht. Der :) hatte leider keine Idee die auch günstig ist. Ich wollte einfach nur die Safe Verriegelungsfunktion weg haben. Es bringt mir eh nichts wenn ein dieb die scheibe einschlägt und durch das Fenster eindringt ... dann soll er doch lieber die tür benutzen um nicht noch mehr schaden zu verursachen. Ich habe jemanden hier im forum mit VCDS gefragt ob dies zu deaktivieren geht. Und jetzt kommt man auch von innen raus obwohl abgeschlossen ist. Auf so eine situation wie bei dir möchte ich nicht kommen vorallem wenn es sommer ist...

am 4. Januar 2014 um 20:51

Die Safe Veriegelung gibt es schon sehr lange bei VW.

Bei älteren modellen dauerte es aber meist eine weile bis sie das öffnen verhindert hat.

Bei meinem 99er Passat konnte man zb bis 5 Minuten nach dem verriegeln noch die Tür von innen öffnen.

Dann war dort aber auch ende.

die safe verriegelung kann man doch deaktivieren indem man zweimal auf abschließen drückt... wer also Angst hat vor Kindern im Auto und dann Schlüssel weg drückt zweimal.

am 7. Januar 2014 um 15:57

Richtig, wenn man zwei mal auf schließen drückt wird die Safe Verriegelung deaktiviert, habs grad bei mir getestet ... und vor weglaufenden Kindern wird auch gewarnt, die Alarmanlage geht nämlich los sobald man eine Tür von innen öffnet ;)

am 7. Januar 2014 um 18:58

Steht aber auch schon weiter oben hier im Tread :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kinder im Wagen eingeschlossen