ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kinderkranheiten - Behobene Probleme

Kinderkranheiten - Behobene Probleme

Themenstarteram 11. November 2006 um 11:16

Hallo!

Ich will (nun als ersten Beitrag) nichts doppelt aufmachen, aber möchte hiermit einen „Probelm-durch-Audi-behoben-und-was-war-es-Threat“ eröffnen.

Folgendes als prima Einstieg mit grossem Dank an die Autoren:

 

1. Windgeräusche

Offizielles Schreiben von Audi in der Hand gehabt, bebildert - an der rechten oberen Ecke der Fahrertür muss der Gummi weg. Dort wird neu abgedichtet. Bei mir passiert. Windgeräusche konnte ich nun nicht mehr feststellen.

2. S-Tronic

Motor dreht hoch - Auch hier habe ich offizielles gesehen und gelesen. Problem ist bekannt.

3. Klappern Konsole

Auch hier offiziell bekanntes Problem. Bei mir wurde aus- und eingebaut und die Mängel behoben. Nun ist Ruhe

4. Klaggern aus dem Motor

Hochleistungspumpe Kraftstoff. Auch dieses bereits bekannt. Wird nächste Woche bei mir getauscht

5. Domlager

6. Klappern Heckbereich -

gelöst, Heckklappe lag nicht plan auf - Gummi rausgedreht

Werden bei bestimmten Fahrzeugen älteren Datums getauscht - bekannt!

Quelle: Sossen

 

Ich hatte bei meinem TT 3,2 (KM-Stand 1900) das Problem daß der Spoiler einmal bei 120 km/h nicht ausgefahren ist. Das entsprechende Warnlsymbol hat auch geleuchtet (Handbuch sagt: "Störung") . Inzwischen hab ich einen neuen Spoiler bekommen und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

Quelle. hakke

 

· Knistergeräusche aus dem Bereich Amaturentafel (abgestellt)

· Klappergeräusche Fahrertür (abgestellt)

· Optischer Verzerrungseffekt Heckscheibe

(Ersatz Heckscheibe geplant aber nicht lieferbar!)

--

ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung, wo das Knistern und Klappern genau herkam, hat man mir auch nicht mitgeteilt-wurde behoben und fertig.

Es war so, dass zuerst das Knistern aus der Amaturentafel da war, insbesondere bei Überfahren kleinerer Unebenheiten auf der Strasse. Das Klappergeräusch aus der Fahrertür hatte wohl mit der Scheibe zutun. Bei der Testfahrt fand sich nämlich, dass das Geräusch sofort weg war, wenn die Scheibe nur minimal geöffnet blieb. Klappern wieder da, z.B. bei Überfahren eines Gulli-Deckels mit der Fahrerseite, sobald Scheibe vollständig geschlossen war. Ich hoffe das hilft weiter.

Quelle: derskeptiker

 

Es wäre echt klasse, wenn jeder, der seinen TT in den ersten Tagen (nervigerweise) in der Werkstatt hatte, kurz hier eine Rückinfo geben würde, was es nun war.

Besonders bei den klappernden Instrumenten würde es mich brennend interessieren – das hatte mein Probefahrer auch und das stört mich empfindlich...;o)

Das hilft den „Problem-Nachfolgern“ natürlich ungemein. Ich sehe mich ja schon bei Audi vorsprechen und die Antwort bekommen „Das hatten wir noch nie – keine Ahnung was das ist“.

Vielen Dank den Testpiloten – weitere (so wie ich) werden folgen.

Viele Grüße aus Hamburg!

D.

PS: Weiss jemand eine empfehlenswerte Werkstatt im Hamburger Raum?

Ähnliche Themen
203 Antworten
Themenstarteram 14. November 2006 um 19:10

Jetzt antworte ich mir mal selbst ;o)

hat jemand von Euch sich nochmal mit der Klapperproblematik rumgeschlagen. Bei meiner zweiten längeren Probefahrt klapperte es hinten und ganz schön doof aus der Gegend der Armaturen.

Bei der ersten kürzeren fahrt - in anderem Wagen - war mir nix aufgefallen.

Das hintere Klappern könnte von der nicht planliegenden Heckklappe kommen. Hatten schon diverse Vorführer.

Irgendwie fand ich auch die so called "hutablage" (die an der Klappe befestigt ist) etwas klapperverdächtig - so auch alles im "unteren" Kofferraum bei der Batterie.

Pingel ist mal wieder am Werk!

Wäre halt total klasse, wenn ich (und andere) kurz nach dem Auftreten solcher Themen zu Audi sagen könnten "mach das und das und das und dann ist Ruhe..."

Damit nehmen wir den Herren doch glatt die Arbeit ab.

Sorry for much posting.

Danke den ersten "testfahrern" für Anregungen!

Viel Spass mit dem neuen "Schaaattzzz" Euch Allen!

Ach - wäre doch bloss schon KW 51!

VLG,

D.

Themenstarteram 30. November 2006 um 21:39

Hi!

Nun antworte ich mir schon wiedr selbst - komme mir vor wie Gollum Gollum... ;o)

Falls bei den immer wieder neu hinzukommenden (neid - und ungeduldmodus) Probleme am TT vorhanden sind, die behoben werden, dann wäre ich über eine Rückmeldung super dankbar.

Sammel es auch gerne und kopiere es in eben diesem Threat!

FRAGE - hat noch jemand von den neuen TTlern Probleme mit dem klappernden Armaturen?

Grtz,

D.

PS: für Abbetmeyer hoffe ich das alles gut ist (Bremsen und Klappe), und ich hier nix reinkopieren muss. Je kleiner diese Rubrik ist, umso besser.

Die Einträge hier könnten aber ungemein helfen, wenn man möglicherweise im AH auf den "weiss nicht was das ist - und muss erts bei Audi nachfragen" Meister trifft.

Nun schreibt doch mal... der Kerl tut mir schon voll leid :)

Aber ist doch schön wenn man selbst sein bester Freund ist, oder? :)

Woran lag das Spoilerproblem??

Tut mir ja echt leid, aber ich habe keine Probleme

mit meinem TT

Windgeräusche

 

Hallo, ich habe auch Windgeräusche an der Fahrertür. Mein Audi Händler mußte aber nichts von einer Meldung von Audi , das es dort Probleme gibt und wie er sie beseitigen .

Die Geräusche sind immer noch da !! Hast du das offizielle Schreiben von Audi oder nur gesehen ? Bekomme ich dieses irgendwo her , denn es nervt schon .

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 8:30

Hab ich nicht - die info kam hier aus dem Forum.

sossen, wie ich erinnrere.

An ein offizielles Schreiben ist sicher nicht ranzukommen. Ich würde einen anderen Händler probieren.

Berichte mal, wie es ausgegangen ist.

VIEL GLÜCK - ich drücke beide Daumen.

LG,

D.

Re: Windgeräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von Tombb1

Hallo, ich habe auch Windgeräusche an der Fahrertür. Mein Audi Händler mußte aber nichts von einer Meldung von Audi , das es dort Probleme gibt und wie er sie beseitigen .

Die Geräusche sind immer noch da !! Hast du das offizielle Schreiben von Audi oder nur gesehen ? Bekomme ich dieses irgendwo her , denn es nervt schon .

Hallo,

das Problem lass ich nächste Woche beheben - habe ich leider auch.

Ich konnte mit dem Händler aber gemeinsam in den PC schauen und dort kann man sich eine ganze Liste von Audi mit Fehlern und Lösungen zum TT anschauen. Unter anderem stand dort auch das Windgeräuschproblem. Es gibt jedoch zwei. Das eine heißt "Windgeräusche ab 140 km/h" und das andere "Windgeräusche ab 130 km/h" o.ä.

Einmal muss die Scheibe höher gesetzt werden, da sie nicht richtig schließt und beim anderen mal muss eine Gummilippe erneuert werden.

Ich hoffe, dass ich das noch alles richtig in Erinnerung und nichts falsch geschrieben habe.... :)

Auf jeden Fall stehe alles im PC beim Händler. Garantiert.

 

Viele Grüße

Marc-Michl

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 9:43

@Marc-Michl

DANKE - prima Antwort!

So war dieser Threat gedacht :o)

Im IT-Zeitalter sollte sowas doch auch möglich sein, dass Audi in seine Niederlassungen kommuniziert.

Ich habe im AudiZentrum berstellt. Vielleicht haben die ja einen besseren Draht gen IN...;o)

Ich habe meinen auch gerade aus der Werkstatt geholt. Bei Bodenunebenheiten -soll ja passieren- haben das Armaturenbrett und die A-Säule geklappert und geknarzt. Nach Angaben des Werkstattmenschen wurden an der A-Säule die Klemmen neu gespannt. Die Türdichtungen wurden mit einem Silikon behandelt, weil sich Bewegungen angeblich darüber bis aufs Armaturenbrett übertragen.

Das Ergebnis ist leider enttäuschend. Die Geräusche am Armaturenbrett sind unverändert. Man hört deutlich die Bewegungen, die durch die Resonanz erzeugt werden. Audi bietet auch nur noch 6 Monate bzw. maximal 10000 km kostenlos Abhilfe. Danach fällt das Ganze unter Verschleiß.

Ich hatte mir professionellere Abhilfe gewünscht. Jetzt werde ich mich wohl selber auf die Suche machen und Filz verlegen.

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 23:30

Nur 6 Monate...

Das ist doch entgegen jeder Gewährleistung, wenn der Fehler am Anfang bereits bestand!

Das kann nicht stimmen!

Geräusche werden wohl in der gleichen Weise behandelt wie Schäden an den Rädern oder Bremsbelägen. Nach 6 Monaten gibt es zumindest von Audi nichts mehr dafür. Wenn das AZ dies aus Kulanz trotzdem macht, ist es in Ordnung. Dazu zwingen kann man sie nicht.

am 2. Dezember 2006 um 12:52

Hallo TT Gemeinde. Mich würde interesieren ob die Klappergeräusche oder auch Windgeräusche auch bei den Wagen noch bestehen, die erst ab Dez. ausgeliefert werden? Stellt Audi diese Mängel bereits in der Produktion ab?

Bitte um Info.

Danke

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 14:39

Das Audi die Geräusche schon abstellt ist sehr unwahrscheinlich.

Deshalb versuche ich hier ja auch so viel wie möglich Informationen darüber zu sammeln, wo es herkommt und wie man es beheben kann, bzw wie die Autohäuser es beheben.

Also - her mit den geglückten Therapien der Meister von Audi. ;o)

Grtz,

D.

Zitat:

Original geschrieben von Mike1409

Hallo TT Gemeinde. Mich würde interesieren ob die Klappergeräusche oder auch Windgeräusche auch bei den Wagen noch bestehen, die erst ab Dez. ausgeliefert werden? Stellt Audi diese Mängel bereits in der Produktion ab?

Bitte um Info.

Danke

Hallo,

komme gerade aus Neckarsulm zurück mit meinem Neuen. Die Windgeräusche hab ich bereits nach 3 km wahrgenommen. Es kam mir fast vor, als wäre das linke hintere Fenster offen/undicht. Nix von wegen ab 130 oder 140 kmh. Ich muss sagen, dass hat mir total die Freude genommen ! Das kanns wirklich nicht sein. Wer hat denn gute Erfahrung mit der Beseitigung gemacht ? Gibts dazu neue Infos ??

Viele Grüße

Hoffy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kinderkranheiten - Behobene Probleme