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Kinderkrankheiten F07 GT / Fahrwerk
Hallo zusammen,
Ich schleiche schon seid ein paar Monaten gedanklich um den 5er GT herum - mein e39 3L Diesel Touring von 2002 geht auf die 200 T Km zu und ich möchte mir mal was Gutes gönnen.
Vom Konzept her ist der GT für mich genau richtig - außer vielleicht, dass hinten nur ein Hund sitzt - Fontentertainment brauch ich also nicht und die Beinfreiheit ist Perlen vor die Säue.
Die Preise sind in den letzten Jahren ordentlich angezogen finde ich. Meinen e39 (für damals sehr voll ausgestattet) habe ich 3 Jahre alt mit 50 T Km für 23500 EUR bekommen.
Jetzt möchte/muss ich so bis 45000 EUR ausgeben und frage mich, ob es besser ist einen etwas jüngeren zu ergattern oder gehen auch die 2009er in Bezug auf Kinderkrankheiten?
Ich hatte schon mal gehört, dass es ab 160 Windgeräusche gibt, die inzwischen behoben sein sollen. Oder Probleme mit dem Panoramadach.
Eigentlich hatte ich an einen Diesel gedacht - Gewohnheit und gute Erfahrung. Aber ich fahre nicht mehr als 15000 Km/Jahr und bin eher der Typ "Cruiser". Habe einen Durchschnitt von 6,7 L über die Jahre mit meinen e39. D.h. deutlich unter Werksangabe - Sprit ist also egal.
Mir ist aufgefallen, dass in den 535i Modellen sehr viel häufiger Adaptive Drive verbaut ist als in den 530d. Ich hab es noch nicht Probegefahren, denke mir aber, dass es einen riesen Unterschied macht. Ich denke dabei an meinen E300 Turbodiesel w210 den ich vor dem e39 hatte zurück. Dieser im Vergleich zu den 200er Taxi die ich ab und zu gefahren bin war Welten. Übrigens hatte der auch einen geilen Sound wenn man ihn getreten hat. Also ich glaub der 535i würde mir hierbei auch Spaß machen. Kurz: schnell fahren ist egal, aber beim Beschleunigen soll es sich gut anhören.
Gibt es einen Grund warum Adaptive Drive so selten in den 530d ist? Bzw gibt es Fahrwerksunterschiede zwischen dem 530d und 535i?
Lohnt es sich überhaupt mit/ohne Adaptive Drive mal Probezufahren oder ist AD ein deutliches Plus, wenn man das Fahrwerk zu schätzen weiß?
VG
Rocio
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9 Antworten
Alles bitte wie immer IMO
Adaptive Drive ist für den GT ein Muss, auch die Rückfahrkamera.
Komfortsitze wären wünschenswert. Auch HiFi ist nicht zu verachten, wenn man sich nicht jahrelang mit schlechtem Sound rumärgern möchte. Der Rest is nice to have.
Realistischer Verbrauch von 530d GT bei recht hohem Stadtanteil, kein Überland und viel Autobahn schnell: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/468912.html
Details zu dem Wagen: http://mein.auto-treff.com/7110-6.bmw
Ich fahre ebenfalls um die 15tkm im Jahr. Würde vielleicht noch 535d nehmen, aber keinen Benziner.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ab Bj. 2011 schauen, damit die ersten beiden Baujahre außen vor bleiben.
Gute Preise sind hier zu finden: http://www.null-leasing.com/
Dieser hier ist ganz nett: http://www.null-leasing.com/leasing_BMW+530d+Gran+Turismo+_3826.html
Hi JC..
danke für die Meinung.
Gut dass Du das Hifi erwähnst - ich bin Musiker. Das war bei meinem e39 ne Katastrophe - obwohl ich schon die Variante mit Subwoofer im Kofferraum hatte.
Den hab ich ausgebaut - das war ein Witzteil für gefühlt 2,50 EUR.
Hab 1000 EUR investiert (MP3 fähiges Radio aus dem X5, Endstufe, Herz subwoofer und Speaker vorne) und schon klingt das ganze gut.
Bin mal gespannt auf den Sound...
VG Rocio
Dann wirst Du sogar mit HiFi-Pro enttäuscht. leider.
Ich bin kein Musiker, höre aber gerne Musik - und wenn ich nicht alleine fahre, dann auch nicht laut. Und genau dann ist auch das HiFi-Pro schwach. Stellt man die Mucke lauter, wird es deutlich besser.
Daher wird es wohl bei Dir auf eine Nachrüstung hinauslaufen. Aber ohne Probefahren, -sitzen und -hören wird das nichts. Kaufe das Auto NICHT ohne Probefahrt, denn den GT kann man wirklich lieben, aber es geht auch der Hass. Je nachdem, was man so braucht...
Für uns ist der GT das wirkliche Optimum von allem, was wir bisher hatten. Kein Kombi (wir hassen Kombis, sind uns optisch ein Graus), aber variabel, keine Stufenheck, aber äußerst komfortabel und geräumig, kein Coupe und doch rahmenlose Türen sowie coupeartige Dachlinie, kein Sportwagen und doch schnell und agil, kein SU, aber doch hoch zum Einsteigen, kein Leichtgewicht und trotzdem noch mit einem angemessenen Verbrauch... usw.
Aber man kann diese Argumentation auch genauso gut negativ sehen: kein Kombi und weniger variabel, kein Stufenheck und kleiner Kofferraum usw. Muss man für sich herausfinden.
Ja - ich habe jetzt vor mir einen GT auszusuchen in den nächsten Wochen für eine Probefahrt - dann melde ich mich zurück.
Auf dem Papier ist das was Du beschreibst genau das was ich suche - also bis auf den "bescheidenen" Sound...
"Bescheidener" Sound ist so individuell zu sehen, wie wir alle sind - was einem gefällt, kann dem anderen zu dumpf sein usw. In einem anderen Forum gibt es einen Nutzer, der ebenfalls Musiker ist, aber nur Swing hört und dem die Standard-Anlage reicht...
Hi,
also mein GT 535d (220 kw) macht einen richtig kernigen Sound beim Beschleunigen. Wenn es um Sound geht muss es kein Benziner sein.
Wie schon an anderer Stelle beschrieben: Selbst das Hi_Fi-System ist bescheiden.
Fahrwerk: Ich finde das Normalfahrwerk absolut gut + brauche nix anderes - aber bestimmt Geschmacksache. Habe allerdings x-drive.
Kleine must haves, die man evtl für nicht soooo wichtig hält, die aber glaub ich bei Fehlen sehr aufstoßen würden:
- Rückfahrkamera + PDC vorne
- Soft close (die letzte Tür, im Zweifel die Fahrertür, muss man sonst mit Nachdruck zumachen, so wie ich, weil mein Vorführer das nicht hat)
- das griffige M-Lenkrad
Zum Preis: Für 45.000 EUR gibt es schon sehr attraktive Angebote - ich würde aber unbedingt nach Leasingraten für Vorführer nachfragen, wenn Leasing in Frage kommt. Das dürfte die günstgste Variante sein.
mfg
passing lane
NA, wenn ich das so lese, dann hab ich ja mit meiner Konfig. alles richtig gemacht
Das höre ich gerne, dass der 535d auch einen kernigen sound hat.
Ich werde mir den als ersten ansehen - mal sehen, wann/ob ich den von mir ausgesuchten 535er zu ner Probefahrt bekomme.
Das Diesel geilen Sound machen kann hatte ich ja schon bei meinem alten 300er Turbodiesel - dagegen klingt mein e39 echt mau.
Aber ist ein toller Motor hat 10 % mehr Leistung als der Turbo aus dem Benz und verbraucht 6,7 L/100 km im Vergleich zu 9 L/100 km beim Benz.
Ich bin mal gespannt wie der 535d geht - mit den 193 PS bin ich schon mehr als zufrieden... das kann nur besser werden.
Mit Leasing ist das so ne Sache finde ich - da ich eher dazu neige Autos sehr lange zu fahren, lohnt es sich eher nicht. Aber wer nicht fragt bleibt dumm.
Der subjektive Leistungseindruck im F07 wird dir unglaublich gedämpft vorkommen.
Wir hatten vorher einen E92 mit 197 PS, der laut Prospekt 7,5 Sekunden auf 100 benötigte. Die Höchstgeschwindigkeit war mit 236 km/h angegeben. Der F07 hat 245 PS, soll in 6,9 Sekunden auf 100 kommen und 240 km/h schaffen. Die Differenz von 0,6 Sekunden auf 100 bedeutet bei allen hier geführten Leistungsdiskussionen ganze Welten, manch ein User würde sein Auto schon für 0,2 Sekunden tunen lassen oder aber die anderen für Lahmärsche erklären, wenn deren Autos eben so viel langsamer sind als seines.
Soviel zu den Daten. Der E92 hat 250 Tacho problemlos geschafft, auch der F07 schafft das. Soweit die Ähnlichkeiten, aber...
Obwohl dem E92 48 PS und etliche Newtonmeter zum F07 fehlten, war er gefühlt schneller und agiler. Gemessen wäre sicherlich ein anderes Bild herausgekommen, aber ich fahre in dem Auto nicht mit Stoppuhr, sondern einfach so - und habe im F07 nie das Gefühl, er wäre so spritzig, wie der E92. Dabei ist er ganz bestimmt spritziger. Nur das Gefühl ist nicht da.
Das lässt sich auch sehr leicht erklären: der F07 fährt ganz anders. Man hat nicht solchen "Bodenkontakt" wie im E92. Genau dasselbe wirst du im Umstieg von E39 feststellen - lass dich nicht davon täuschen! Der F07 ist ein Luxusautomobil und so fährt er sich auch. Vor allem dann, wenn Adaptive Drive auf Comfort steht und du das Auto auf einer guten Autobahn bewegst. Aber auch im Sport-Modus bleibt so viel Komfort erhalten, dass man die gesamte Fahrt-Wahrnehmung eben ganz anders empfindet, wie im Coupe.
Ich habe das Adaptive Drive drin und bewege den Wagen zu 90% im Comfort-Modus. Sehr oft aber schalte ich die Gänge manuell - dann geht der F07 auch deutlich besser, weil ich den Gang schon vor dem Beschleunigen drin habe, kann aber trotzdem im niedrigen Drehzahlbereich fahren. In der Normalstellung schaltet das Getriebe dann doch etwas zu langsam, im Sport-Betrieb hält es wiederum den Motor zu lange im oberen Drehzahlbereich, zumindest für meinen Geschmack. Also wenn ich überholen will, schalte ich eben manuell runter.
Will auch damit sagen, dass der F07 mit 245 PS absolut ausreichend motorisiert ist. Einen Verbrauchs-Erfahrungswert mit 535d habe ich nicht, bei Spritmonitor konnte ich auch keinen F07 mit dem Motor finden.