1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. kinderkrankheiten s40 bj 2004

kinderkrankheiten s40 bj 2004

Volvo
Themenstarteram 9. April 2012 um 1:09

nach langer, langer zeit auch hier mal wieder - hallo... und gleich vorweg - der mod möge entschuldigen, dass ich trotz platzverweis nach bmw, es immernoch in erwägung ziehe, mir einen volvo zuzulegen. die frage steht eigentlich schon oben - wenn man einen t5 von 2004 und einen von 2009 mit so in etwa der gleichen laufleistung auf der uhr zur auswahl hat - was spricht dagegen, den von 2004 zu greifen? den unterschied von 220 zu 230 ps und die paar ml sprit mal aussen vor gelassen - es wird in jedem fall gechippt werden. wann war "facelift" und was hat sich technisch so alles verändert / verbessert?

eine frage, ein paar antworten und ich will auch gar nicht länger stören.

danke vorab - ez 09/2004, für den fall, dass das relevant ist.

:)

Beste Antwort im Thema

Außer bei einigen Fahrzeugen vorkommenden Elektonikspinnereien (z.B. kurzzeitiger Ausfall Radio / Navi) gibt es meines Wissens kaum etwas, was man nicht bei einer Besichtigung / Probefahrt bemerken würde.

- Ausgeschlagenen Domlager

- klappernde Sitze (vorn)

- klappern an der B-Säule

Facelift gibt es seit 2008 und ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.

(ich hatte vor dem aktuellen V50 einen aus 2005)

- bessere Verarbeitung / Materialien

- technische Verbesserungen (Navi, Motoren, Telefon, ...)

- deutlich weniger Windgeräusche (bessere Türdichtungen)

Zusammenfassend ist sind die Faceliftversionen in Details deutlich gereift.

Ein Modell aus 2004 hat sicher einen recht hohen KM-Stand. Je nachdem wie lange der Motor halten soll, würde ich mir das mit dem chippen gut überlegen. Aber dazu gibt es sicher genau anderslautende Meinungen.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass ein BMW für Dich besser wäre ;)

Frank

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Außer bei einigen Fahrzeugen vorkommenden Elektonikspinnereien (z.B. kurzzeitiger Ausfall Radio / Navi) gibt es meines Wissens kaum etwas, was man nicht bei einer Besichtigung / Probefahrt bemerken würde.

- Ausgeschlagenen Domlager

- klappernde Sitze (vorn)

- klappern an der B-Säule

Facelift gibt es seit 2008 und ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.

(ich hatte vor dem aktuellen V50 einen aus 2005)

- bessere Verarbeitung / Materialien

- technische Verbesserungen (Navi, Motoren, Telefon, ...)

- deutlich weniger Windgeräusche (bessere Türdichtungen)

Zusammenfassend ist sind die Faceliftversionen in Details deutlich gereift.

Ein Modell aus 2004 hat sicher einen recht hohen KM-Stand. Je nachdem wie lange der Motor halten soll, würde ich mir das mit dem chippen gut überlegen. Aber dazu gibt es sicher genau anderslautende Meinungen.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass ein BMW für Dich besser wäre ;)

Frank

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

wenn man einen t5 von 2004 und einen von 2009 mit so in etwa der gleichen laufleistung auf der uhr zur auswahl hat - was spricht dagegen, den von 2004 zu greifen?

Wenn die gleiche Laufleistung, so würde ich klar den neueren nehmen. Gehen wir mal davon aus, dass die beiden Fahrzeuge 90'000 auf der Uhr haben - Beim 2009 wohl viel Langstrecke, während der 2004 entweder lange rumstand oder in der Stadt unterwegs war. Auch altern Materialen ja unabhängig davon, ob das Fahrzeug bewegt wird oder nicht.

Facelift lohnt sich von den Verbesserungen her sowieso, viele kleine Details. Schau mal auf die Dachflosse oder MP3-Tauglichkeit der Anlage. Plus der Tacho beim Facelift sieht beim T5 viel hochwertiger aus :-)

 

am 9. April 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von afcn

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

wenn man einen t5 von 2004 und einen von 2009 mit so in etwa der gleichen laufleistung auf der uhr zur auswahl hat - was spricht dagegen, den von 2004 zu greifen?

Wenn die gleiche Laufleistung, so würde ich klar den neueren nehmen. Gehen wir mal davon aus, dass die beiden Fahrzeuge 90'000 auf der Uhr haben - Beim 2009 wohl viel Langstrecke, während der 2004 entweder lange rumstand oder in der Stadt unterwegs war. Auch altern Materialen ja unabhängig davon, ob das Fahrzeug bewegt wird oder nicht.

Facelift lohnt sich von den Verbesserungen her sowieso, viele kleine Details. Schau mal auf die Dachflosse oder MP3-Tauglichkeit der Anlage. Plus der Tacho beim Facelift sieht beim T5 viel hochwertiger aus :-)

Tja, das ist hier die Frage! Nachdem ich auch den anderen Thread kenne, weiß ich, daß den TE gewisse Dinge nicht so interessieren. Unter Bedachtnahme darauf kann natürlich ein wesentlich älteres, und damit wesentlich billigeres Fahrzeug mit annähernd gleicher Laufleistung durchaus ausreichen.

Fazit: Diese Entscheidung wirst du nur alleine treffen können...

Viel Glück dabei!

charles164

Zitat:

Original geschrieben von afcn

Wenn die gleiche Laufleistung, so würde ich klar den neueren nehmen. Gehen wir mal davon aus, dass die beiden Fahrzeuge 90'000 auf der Uhr haben - Beim 2009 wohl viel Langstrecke, während der 2004 entweder lange rumstand oder in der Stadt unterwegs war.

Das ist allerdings ein nicht zu verachtendes Kriterium - wobei es nicht zwangsläufig für das neuere Auto spricht! Ich stand selbst vor einer recht ähnilchen Entscheidung: Ein V50 2.0D Baujahr 2006 mit nur 62.000 km oder ein 2.0D Baujahr 2007 mit 111.000 km, der weniger gelaufene war geringfügig teurer, aber nicht viel.

Der 2007er war ein gut gepflegter Leasingrückläufer aus Firmenbesitz. Der 2006er wurde von einem Rentner gefahren. Das erklärt die geringe Laufleistung. Bin beide probegefahren und habe ein unerwartetes Fazit ziehen müssen: Dem Kurzstrecken-V50 bekam sein voriges Leben offenbar gar nicht gut! Auf der selben Teststrecke war er nur halb so durchzugsstark (Halbgas beim einen entsprach beinahe Vollgas beim anderen) und die Kupplung und Schaltung ging viel schwerer. Der mit 111.000 km lief hingegen dem Gefühl nach wie ein Neuwagen, weich, sanft, einfach wohl aufeinander abgestimmt während sich der andere im direkten Vergleich (bin beide unmittelbar nacheinander gefahren) anfühlte wie ein Traktor. Deswegen habe ich mich letztlich auch für den 2007er entschieden, auch wenn rein wirtschaftlich betrachtet die geringe Laufleistung des anderen ihn eigentlich automatisch zum weitaus attraktiveren Auto gemacht hätte.

Kurzum:

Meiner Meinung nach unbedingt beide probefahren und letztlich auf Basis dessen entscheiden. Geben sie sich nicht viel, würde ich den mit hoher Laufleistung aber nur nehmen, wenn er sehr viel günstiger ist.

Themenstarteram 10. April 2012 um 5:41

es ist alles ganz genau so, wie du sagst - der TE hat technische fragen und nicht um den TE sondern um diese sollte es gehen. das wäre dann auch die erbetene hilfestellung für die zu treffende entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von afcn

Wenn die gleiche Laufleistung, so würde ich klar den neueren nehmen. Gehen wir mal davon aus, dass die beiden Fahrzeuge 90'000 auf der Uhr haben - Beim 2009 wohl viel Langstrecke, während der 2004 entweder lange rumstand oder in der Stadt unterwegs war. Auch altern Materialen ja unabhängig davon, ob das Fahrzeug bewegt wird oder nicht.

der von 09 hat sogar weniger km, der von 04 ist aber genau so, wie ich ihn haben will und neu gemacht wurde auch schon so einiges. was abschreckt wären 3 vorbesitzer bei gerade mal ~80tkm - kann doch eigentlich nur passieren, wenn mit kiste irgendwas nicht in ordnung ist, was niemand dauerhaft beheben kann... oder nicht? ;>

(das klassische rentnerfahrzeug kann man in diesem fall (sitze, ausstattung, usw.) ruhigen gewissens ausschliessen).

wenn's nur die schlechtere verarbeitung ist, könnte ich damit leben.

abr ich hatte mal den s40 I als "vorfacelift" - "phase 1" war die reinste fehlkostruktion - da hat man mehr "instandgesetzt", als man damit gefahren ist.

was sind das für technische verbesserungen am motor - die paar mehr-ps oder auch hardware? @Ie1234: etwas genauer, bitte. :)

Die Leistung ist etwas gestiegen, der (Norm)verbrauch gesunken.

Weiterhin arbeiten die Regelsysteme (Schlupfregelung) unauffälliger / sanfter.

Es ist halt alles etwas "gereift".

Frank

@ Ie1234 kurz was am Rande.. was folgt eigentlich auf deinen V50?!

Gute Frage, eigentlich war ein roter V60 R-Design geplant.

Allerdings wird sich meine berufliche Situation ändern, ich gehe für 3 Jahre nach Russland.

Daher wird es wohl irgendein SUV werden, obwohl ich die Dinger nicht mag.

Eigentlich hatte ich einen Range Rover Evouqe im Auge, habe mich aber dann entschlossen möglichst unauffällig zu bleiben.

Also wird es wohl ein Tiguan, Freelander oder X-Trail.

Wird sich in den nächsten Wochen entscheiden, für den Übergang bekomme ich einen Fahrer.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2