- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Kindersicherung + defekte Zentralverriegelung Tür hinten
Kindersicherung + defekte Zentralverriegelung Tür hinten
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner hinteren V50 Seitentür.
Die Zentralverriegelung spricht nicht mehr an.
Beim Öffnen mit dem Schlüssel oder der Taste ist zwar das Knacken eines Relais in der Tür zu hören, der Verriegelungsknopf rührt sich dabei aber keinen Millimeter.
Das Dumme ist, ich habe die mechanische Kindersicherung im Schlossmechanismus aktiviert. an die kommt man aber nur wieder ran wenn die Tür offen ist.
Wenn ich versuche die Tür von innen zu öffnen, dann geht der Stift zwar hoch, verschwindet aber beim Loslassen wieder in der Versenkung.
Wenn ich den Knopf sobald er oben ist festhalte und dann versuche mit dem Aussengriff zu öffnen geht das auch nicht.
Ich habe hier im Forum einen Link gefunden wie man die Panele ausbaut.
Das habe ich heute auch mit Erfolg getan, ohne etwas kaputt zu machen
Leider verbirgt sich das Schließmodul hinter der inneren Abdeckung. diese ist mit 8 Schrauben befestigt.
Ich weiss aber nicht ob man da nicht auch die Fensterheber Aufhängung mit ausbaut. Jedenfalls müssen theoretisch 3 weitere Schrauben gelöst werden welche den Schließmechanismus fixieren. An diese kommt man aber nur dran wenn die Türe offen ist (genau wie an die Kindersicherung).
Frage: weiss evtl. ein Insider oder jemand einen Trick wie ich von innen bei abgenommener Türverkleidung die Kindersicherung zurückdrehen kann ?
zur Illustration ein Bild aus einem amerikanischen Volvo-Forum:
http://volvoforums.com/.../...de-door-wont-open-rear-door-assembly-jpg
Wenn es gar nicht muss ich halt wieder zum Dealer
Danke für jede Hilfe
Grüsse
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von moz
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner hinteren V50 Seitentür.
Die Zentralverriegelung spricht nicht mehr an.
Beim Öffnen mit dem Schlüssel oder der Taste ist zwar das Knacken eines Relais in der Tür zu hören, der Verriegelungsknopf rührt sich dabei aber keinen Millimeter.
......
Frage: weiss evtl. ein Insider oder jemand einen Trick wie ich von innen bei abgenommener Türverkleidung die Kindersicherung zurückdrehen kann ?
zur Illustration ein Bild aus einem amerikanischen Volvo-Forum:
http://volvoforums.com/.../...de-door-wont-open-rear-door-assembly-jpg
Wenn es gar nicht muss ich halt wieder zum Dealer
Danke für jede Hilfe
Grüsse
So - damit alle auf dem Laufenden bleiben,
Mein Garage Master wusste auch keinen Rat. Wenn ich Ihn bringen würde, dann müsssten seine Mechaniker auch rumbasteln. Das kann doch nicht sein! Das ist doch ein prinzipieller Konstruktionsfehler! Am Ende mssen die die Tür aufhebeln
Dann wird's richtig teuer...
Er hat mir nun vorgeschlagen die Batterie komplett abzuklemen (+ > -) und dann die beiden Pole über Nacht zu vereinen.
Das habe ich soeben gemacht
Ich warte aber nicht die ganze Nacht, ich denke 1 - 2 Stunden reichen um auch den letzten Kondensator schön zu entladen.
Bin gespannt, wenn's was hilft - SUPER! Ansonsten geht's morgen oder übermorgen ab in die Garage.
hmm, habe gleiches Problemm, nur bei Beifahrertür...
könntest du vielleicht die Ausbaueinleitung irgentwie veröfentlichen?
Zitat:
Original geschrieben von moz
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner hinteren V50 Seitentür.
Die Zentralverriegelung spricht nicht mehr an.
Beim Öffnen mit dem Schlüssel oder der Taste ist zwar das Knacken eines Relais in der Tür zu hören, der Verriegelungsknopf rührt sich dabei aber keinen Millimeter.
Das Dumme ist, ich habe die mechanische Kindersicherung im Schlossmechanismus aktiviert. an die kommt man aber nur wieder ran wenn die Tür offen ist.
Wenn ich versuche die Tür von innen zu öffnen, dann geht der Stift zwar hoch, verschwindet aber beim Loslassen wieder in der Versenkung.
Wenn ich den Knopf sobald er oben ist festhalte und dann versuche mit dem Aussengriff zu öffnen geht das auch nicht.
Ich habe hier im Forum einen Link gefunden wie man die Panele ausbaut.
Das habe ich heute auch mit Erfolg getan, ohne etwas kaputt zu machen
Leider verbirgt sich das Schließmodul hinter der inneren Abdeckung. diese ist mit 8 Schrauben befestigt.
Ich weiss aber nicht ob man da nicht auch die Fensterheber Aufhängung mit ausbaut. Jedenfalls müssen theoretisch 3 weitere Schrauben gelöst werden welche den Schließmechanismus fixieren. An diese kommt man aber nur dran wenn die Türe offen ist (genau wie an die Kindersicherung).
Frage: weiss evtl. ein Insider oder jemand einen Trick wie ich von innen bei abgenommener Türverkleidung die Kindersicherung zurückdrehen kann ?
zur Illustration ein Bild aus einem amerikanischen Volvo-Forum:
http://volvoforums.com/.../...de-door-wont-open-rear-door-assembly-jpg
Wenn es gar nicht muss ich halt wieder zum Dealer
Danke für jede Hilfe
Grüsse
Zitat:
.....
Original geschrieben von SeGa1812
hmm, habe gleiches Problemm, nur bei Beifahrertür...
könntest du vielleicht die Ausbaueinleitung irgentwie veröfentlichen?
......
Hallo,
gestern bin ich noch einen kleinen Schritt weitergekommen.
Ich habe die Türdichtung an der Stelle sich der Kindesicherungsschalter befindet herausgezogen.
Mit einem gebogenen Stück stärkerem Draht konnte ich dann den Schalter zurückdrehen.
Leider ohne Erfolg, die Tür ging danach auch noch nicht auf
Also heute ab zum . Der meinte dass die Sicherheitsverriegelung aktiv wäre und das Schloss in dieser Stellung den Geist aufgegeben hat.
Na toll! So eine sch...... Das ist die dritte Verriegelungseinheit (vorne links 1x + Steuereinheit und hinten rechts 2x, unglaublich schelchte Qualität finde ich) Die Türeinheit kommt übrigens vom Deutschen Hersteller Brose - nun ja
Ich habe jetzt das Türschloss bestellt. Kostete sagenhafte 204 Euro inkl. MWST. Wenn ich Glück habe ist das Teil morgen früh da.
Ich weiss jetzt nur noch nicht wir ich das vorhandene Schloss wegbekommen soll, da dies ja von aussen verschraubt ist.
Ich werde in jedem Fall das ganze per Fotostrecke festhalten und dann hier einstellen.
Grüsse
langsam wird das Auto echt zu teuer,
jede reparatur kostet nicht unter 200 €, und das wenn man alles selber macht...
wie willst du den die Tür jetzt aufbekommen??
Zitat:
Original geschrieben von moz
Zitat:
.....
Original geschrieben von SeGa1812
hmm, habe gleiches Problemm, nur bei Beifahrertür...
könntest du vielleicht die Ausbaueinleitung irgentwie veröfentlichen?
......
Hallo,
gestern bin ich noch einen kleinen Schritt weitergekommen.
Ich habe die Türdichtung an der Stelle sich der Kindesicherungsschalter befindet herausgezogen.
Mit einem gebogenen Stück stärkerem Draht konnte ich dann den Schalter zurückdrehen.
Leider ohne Erfolg, die Tür ging danach auch noch nicht auf
Also heute ab zum . Der meinte dass die Sicherheitsverriegelung aktiv wäre und das Schloss in dieser Stellung den Geist aufgegeben hat.
Na toll! So eine sch...... Das ist die dritte Verriegelungseinheit (vorne links 1x + Steuereinheit und hinten rechts 2x, unglaublich schelchte Qualität finde ich) Die Türeinheit kommt übrigens vom Deutschen Hersteller Brose - nun ja
Ich habe jetzt das Türschloss bestellt. Kostete sagenhafte 204 Euro inkl. MWST. Wenn ich Glück habe ist das Teil morgen früh da.
Ich weiss jetzt nur noch nicht wir ich das vorhandene Schloss wegbekommen soll, da dies ja von aussen verschraubt ist.
Ich werde in jedem Fall das ganze per Fotostrecke festhalten und dann hier einstellen.
Grüsse
Hallo,
habe gestern das Schloss abgeholt. 208 Euro!
Heute gleich verucht das Ding zu tauschen.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden die Tür aufzubekommen.
Ich habe zwar die Innenverkleidung samt Fensterantrieb einigermassen entnehmen können, die eigentlich Schlosseinheit hängt aber noch mit einer Halterung zusammen mit dem Außengriff dran.
Den muss man lt. Anleitung auch noch ausbauen.
Mir ist das zu heikel, am Ende mache ich mehr kaputt.
Ich werde morgen einen Termin beim ausmachen. Soll er sich den Kopf zerbrechen. Habe mich schon gedanklich auf weitere 2-300 Euro eingestellt.
Ganz schöner Mist was Volvo da an Türeinheit im V50 verbaut hat.
Hallo,
V50 habe ich heute morgen in die Werkstatt gebracht.
Von dort erhielt ich soeben einen Anruf dass die Tür ohne Gewalteinwirkung nicht zu öffnen sei!!
Der Schließmechanismus befindet sich im "DeadLock Mode" und ist mechanisch defekt.
So wie es aussieht müsse man Teile der Tür wegflexen
Zusätzlich müsste noch eine Trägereinheit für das Schloss sowie evtl. ein neuer Türgriff her.
Wenn ich Pech habe kostet mich die Sch... 1000€
Das darf doch nicht wahr sein! Das ist doch definitiv ein Konstruktionsfehler seitens Volvo.
Ich werde in jedem Falle ein Anfrage bei Volvo stellen dass die zumindest die zusätzlichen Aufwendungen übernehmen. Schliesslch handelt es sich hierbei um einen konstruktionsbedingten Mangel der von Beginn an bestand - oder???
Mal gespannt wie kulant die sind, immerhin habe ich bereits einen neuen XC60 bestellt.
Grüsse
Fortsetzung folgt.
Hallo,
nach einem weiteren Besuch in der Werkstatt lässt sich die hintere Tür nun wieder öffnen.
Den erhöhten Aufwand bei der Reperatur musste ich natürlich extra löhnen + diverse weitere Türteile (Konsole, Seilzüge, Nieten etc.). alles in allem hat mich die Aktion jetzt 690 Euro gekostet !!!!
Und das kurz vor der Ablösung.
Bin mal gespannt was VCG dazu sagt.
Die Deadlockfunktion schalte ich jetzt vor dem Aussteigen vorsichtshalber immer ab. Habe keinen Bock auf ein weiteres kaputtes Schloss. 4 Stück reichen erstmal.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von moz
Hallo,
nach einem weiteren Besuch in der Werkstatt lässt sich die hintere Tür nun wieder öffnen.
Den erhöhten Aufwand bei der Reperatur musste ich natürlich extra löhnen + diverse weitere Türteile (Konsole, Seilzüge, Nieten etc.). alles in allem hat mich die Aktion jetzt 690 Euro gekostet !!!!
Und das kurz vor der Ablösung.
Bin mal gespannt was VCG dazu sagt.
Die Deadlockfunktion schalte ich jetzt vor dem Aussteigen vorsichtshalber immer ab. Habe keinen Bock auf ein weiteres kaputtes Schloss. 4 Stück reichen erstmal.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von moz
Hallo,
nach einem weiteren Besuch in der Werkstatt lässt sich die hintere Tür nun wieder öffnen.
Den erhöhten Aufwand bei der Reperatur musste ich natürlich extra löhnen + diverse weitere Türteile (Konsole, Seilzüge, Nieten etc.). alles in allem hat mich die Aktion jetzt 690 Euro gekostet !!!!
Und das kurz vor der Ablösung.
Bin mal gespannt was VCG dazu sagt.
Die Deadlockfunktion schalte ich jetzt vor dem Aussteigen vorsichtshalber immer ab. Habe keinen Bock auf ein weiteres kaputtes Schloss. 4 Stück reichen erstmal.
Grüsse
Danke für diese Novelle, ich habe das gleiche Problem. Fahre das V50 seit einem Jahr mit verriegelter hinteren Tür. Jetzt weiss ich, was alles probiert worden ist, was mir kosten würde. Das ist eine Schwachstelle im Konzept. Die Lösung ist eine gemeinsame Reklamation an dem Herstteller.
Grüße
Konstantin