ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kindersitz für 10jähriges behindertes Kind, Kinderkopfstütze

Kindersitz für 10jähriges behindertes Kind, Kinderkopfstütze

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 23:13

Hallo,

ich habe ein für mich fast unlösbares Problem und bitte Euch um Eure Hilfe.

Meine Tochter ist knapp 11 Jahre alt, 137 cm groß, 40kg schwer und hat durch das Down Syndrom eine eher nichtschlanke Körperform mit breiteren Schultern.

Laut Gesetz müsste sie in einem Kindersitz sitzen, da sie weder 12 Jahre alt bzw. 150 cm groß ist.

Dies klappte bis vor 3 Monaten mit handelsüblichen Kindersitzen noch ganz gut; jetzt ist sie leider zu groß dafür geworden. Besonders im Schulterbereich. Sie passt in den schon großen Cybex Solution X-fix nicht mehr hinein.

Eine reine Sitzerhöhung, welche ihrem Alter angemessen wäre, kann ich leider nicht verwenden.

Down-Syndrom-Kinder werden sehr schnell müde. Dabei kippen sie während der Schlafphase seitlich aus dem Gurt. Hier wird unbedingt ein Seitenhalt benötigt. Aber wie?

Ich hatte gehofft, mit der für den werksmäßig bestellbaren integrierten Kindersitz als Zubehör bestellbaren Kinder-Kopfstütze (die mit den seitlichen Bügeln) das Problem zu lösen: Kinderkopfstütze (für den seitlichen Halt) plus Sitzerhöhung (für die optimale Gurtführung). Also diese Kinderkopfstütze (passend für den Touran ) gekauft. Leider ein Flop:

Die VW-Kinderkopfstütze ist zu eng für die Schultern meiner Tochter. Könnte man sie so ca. 6 cm höher stellen, wäre es ideal. Aber leider gibt es bei dieser Kinder-Kopfstütze nur eine Rastnase im Holm.

Und jetzt bin ich Ende mit meinem Latein. Ich kann die Kinder-Kopfstütze nicht höher stellen, dafür müssten die Rohre länger sein oder mehr Einkerbungen haben. Ohne Sitzerhöhung passt es ideal, aber da sie noch keine 150cm groß ist, ist diese Sitzerhöhung vorgeschrieben.

Und ohne diese Kinder-Kopfstütze kippt sie, wenn sie einschläft, seitlich aus dem Gurt.

Ich bin echt am Verzweifeln.

Habt Ihr eine Lösung oder zumindest einen Gedanken?

Viele Grüße

zero815

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 23:31

@James P. Sullivan:

Diese Sitzerhöhung (Peg Perego Viaggio 2-3 Shuttle) haben wir auch, nur in einer anderen Farbe. Wirst sie auf dem Foto wiedererkennen. :)

Großer Vorteil neben der hochwertigen Verarbeitung und der Isofix-Halterung ist diese zusätzliche Gurt zur Höheneinstellung des Auto-Schultergurtes.

@Mike Hope:

Die Idee, den Cybex zu zerlegen und als Sitzerhöhung weiterzunutzen ist gut. Leider passte bei uns der Gurtverlauf nicht. Zu dicht am Hals des Kindes. Somit fiel die Wahl auf die o.g. Sitzerhöhung, weil man da den Gurtverlauf anpassen kann.

Und nun zu den bei Amazon gekauften HENZIN Schlafohren".

Diese kamen heute schon bei mir an und ich habe sie auch gleich montiert.

Die Anleitung ist etwas dürftig, aber man schafft es :)

Zusammengebaut ist das Ganze stabiler, als ich gedacht hatte. Prima.

Kleiner Tipp an der Stelle: Durch die "überlappenden" Kopfstützen im Touran kommt man zur Fixierung in der Endposition nur nach an die äußeren Schrauben der Befestigungsstrebe der Schlafohren. Daher: Befestigungsstrebe an den ausgebauten Kopfstützen im erreichbaren Bereich vormontieren und nur die inneren Schrauben festziehen, die äußeren etwas lockerer lassen. Danach im Auto in die passende Position schieben und die äußeren Schrauben festziehen.

Ich musste feststellen, dass im Touran in der zweiten Sitzreihe nur wenig Platz zwischen Kopfstütze und der C-Säule ist. Schiebt man die Befestigungsstrebe auf den Kopfstützholmen zu weit nach unten, kommt man nicht mehr an den Hebel zum Umklappen des Sitzes (nur für 7-Sitzer, wie bei mir, relevant); schiebt man sie zu hoch, stößt sie an die C-Säule an. Ich habe einen guten Mittelweg gefunden. Abstand zur C-Säule ist jetzt 1mm (siehe Pfeil auf dem Foto), werde noch ein Stück Filz auf die Abdeckkappe kleben, damit nichts kratzt.

Insgesamt bin ich aber zufrieden. Und ganz wichtig: meine Tochter auch :) Sie kann sich jetzt beim Schlafen anlehnen und kippt nicht mehr seitlich weg.

In der Kombination mit der o.g. Sitzerhöhung und der Anpassung des Gurtverlaufs ist es nahezu perfekt.

Ich habe noch zwei Fotos gemacht und angehängt.

Vielleicht hilft ja mein Beitrag dem ein oder anderen mit dem gleichen Problem.

Viele Grüße

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Geh einfach ins Sanitätshaus die werden für sowas schon eine Lösung haben. Deine Tochter bekommt mit ihrer Krankheit von der Krankenkasse Hilfsmittel bezahlt. Ich bin mir sehr sicher dass es hierfür schon Lösungen am Markt im Hilfsmittelbereich gibt.

am 7. Dezember 2018 um 11:09

Kann mich "le_streets" nur anschließen. Der Weg zu einem guten Sanitätshaus ist unumgänglich. Wenn kein Standardhilfsmittel angeboten werden kann dann frag nach Sonderbauten die von der Krankenkasse übernommen werden.

Jeder Schlosser sollte eine zusätzliche Rastnase in die vorhandene Kopfstütze fräsen können.

Dazu noch ein Stück verlängern sollte auch kein Problem sein.

Ob das Konstrukt dann zulassungskonform bleibt, ist eine Frage die ich nicht beantworten kann.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 0:00

Vielen Dank für eure Antworten.

Ihr habt natürlich Recht, dass ein Sanitätshaus eine gute Anlaufstelle ist. Ich hatte mit diesen, bedingt durch die Behinderung, auch wegen anderer Sachen schon viel Kontakt. Da werden sog. Reha-Kindersitze angeboten. Diese berücksichtigen natürlich viele Arten von Behinderungen und sind entsprechend umfangreich ausgestattet. Für größere Kinder sind sie daher meist extrem groß und ich würde nur einen Bruchteil der Möglichkeiten wirklich nutzen.

Dazu kommt die, aus meiner Erfahrung, sehr mühselige und langwierige Beantragung solcher Hilfsmittel.

Daher suche ich immer zuerst einmal nach "konventionellen" Alternativen.

Um die Betriebserlaubnis nicht zu gefährden, möchte ich lieber nicht an einem sicherheitsrelevanten Bauteil, der Kopfstütze, "herumbasteln" (lassen). Für eine zusätzliche Rastnase, die die Kinder-Kopfstütze in eine sinnvolle Höhe bringt, sind die Holme zu kurz. Ein Schlosser wäre sicher in der Lage, sowas zu verlängern. Aber danach braucht man aber ebenso sicher die Abnahme durch den TÜV.

Mit dem Stichwort "Sanitätshaus" bin ich jedoch bei Thomashilfen auf eine Anregung gestossen. Dort wird ein Zusatzteil namens "Cardiff Kopfstütze" angeboten. Ich würde es als "Schlafohren" für die Kopfstütze bezeichnen.

https://www.thomashilfen.de/514

Von der Idee her gut, nur leider etwas zu breit und in meinen Augen etwas zu windig für den Preis. Also weitergesucht und dann bei Amazon fündig geworden.

https://www.amazon.de/HENZIN-Kopfst%C3%BCtze-Verstellbar-Unterst%C3%BCtzung-Nackenkissen/dp/B07FDRQ66M

Sieht schon etwas stabiler und wertiger aus. Auch die Befestigung scheint besser gelöst zu sein.

Kurzum: Bestellt. Bin gespannt, ob sich das Teil an den "überlappenden" Kopfstützen im Touran gut montieren lässt und ob es seinen Zweck erfüllt.

Werde darüber hier berichten.

Viele Grüße

Die zweite Kopfstützvariante schaut nicht verkehrt aus, finde ich auch. Als Sitzerhöhung ist bei uns für eine 11jährige (32 kg) diese erfolgreich im Einsatz https://www.amazon.de/gp/product/B01MFAYA83/

VG und lass' uns bitte wissen, ob das eure Bedürfnisse erfüllt.

Den Cybex Solution X-fix des TO haben wir auch, den kann man zerlegen in Sitzlehne und Sitzerhöhung.

Diese ist dann auch, wie die von Dir genannte, per Isofix im Auto fixierbar und hat die "Hörnchen" für die Gurtführung.

@zero815

 

Hier vielleicht schon einmal nachgefragt.

 

https://www.motor-talk.de/.../behindertengerechte-mobilitaet-b403.html

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 23:31

@James P. Sullivan:

Diese Sitzerhöhung (Peg Perego Viaggio 2-3 Shuttle) haben wir auch, nur in einer anderen Farbe. Wirst sie auf dem Foto wiedererkennen. :)

Großer Vorteil neben der hochwertigen Verarbeitung und der Isofix-Halterung ist diese zusätzliche Gurt zur Höheneinstellung des Auto-Schultergurtes.

@Mike Hope:

Die Idee, den Cybex zu zerlegen und als Sitzerhöhung weiterzunutzen ist gut. Leider passte bei uns der Gurtverlauf nicht. Zu dicht am Hals des Kindes. Somit fiel die Wahl auf die o.g. Sitzerhöhung, weil man da den Gurtverlauf anpassen kann.

Und nun zu den bei Amazon gekauften HENZIN Schlafohren".

Diese kamen heute schon bei mir an und ich habe sie auch gleich montiert.

Die Anleitung ist etwas dürftig, aber man schafft es :)

Zusammengebaut ist das Ganze stabiler, als ich gedacht hatte. Prima.

Kleiner Tipp an der Stelle: Durch die "überlappenden" Kopfstützen im Touran kommt man zur Fixierung in der Endposition nur nach an die äußeren Schrauben der Befestigungsstrebe der Schlafohren. Daher: Befestigungsstrebe an den ausgebauten Kopfstützen im erreichbaren Bereich vormontieren und nur die inneren Schrauben festziehen, die äußeren etwas lockerer lassen. Danach im Auto in die passende Position schieben und die äußeren Schrauben festziehen.

Ich musste feststellen, dass im Touran in der zweiten Sitzreihe nur wenig Platz zwischen Kopfstütze und der C-Säule ist. Schiebt man die Befestigungsstrebe auf den Kopfstützholmen zu weit nach unten, kommt man nicht mehr an den Hebel zum Umklappen des Sitzes (nur für 7-Sitzer, wie bei mir, relevant); schiebt man sie zu hoch, stößt sie an die C-Säule an. Ich habe einen guten Mittelweg gefunden. Abstand zur C-Säule ist jetzt 1mm (siehe Pfeil auf dem Foto), werde noch ein Stück Filz auf die Abdeckkappe kleben, damit nichts kratzt.

Insgesamt bin ich aber zufrieden. Und ganz wichtig: meine Tochter auch :) Sie kann sich jetzt beim Schlafen anlehnen und kippt nicht mehr seitlich weg.

In der Kombination mit der o.g. Sitzerhöhung und der Anpassung des Gurtverlaufs ist es nahezu perfekt.

Ich habe noch zwei Fotos gemacht und angehängt.

Vielleicht hilft ja mein Beitrag dem ein oder anderen mit dem gleichen Problem.

Viele Grüße

Komplette Kombination
Wenig Platz, aber es reicht
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 23:22

Zitat:

@Mike Hope schrieb am 8. Dezember 2018 um 19:59:02 Uhr:

Den Cybex Solution X-fix des TO haben wir auch, den kann man zerlegen in Sitzlehne und Sitzerhöhung.

Diese ist dann auch, wie die von Dir genannte, per Isofix im Auto fixierbar und hat die "Hörnchen" für die Gurtführung.

Mike Hope hat es sicherlich mit diesem "Tipp" gut gemeint. Aber leider sehe ich mich hier als Opener in der Verantwortung und kann nur davor lt. Hersteller warnen:

In der der Bedienungsanleitung des Cybex SOLUTION X-FIX wird expilzit gewarnt, die Rückenlehne und die Sitzfläche einzeln zu verwenden:

Zitat aus der Bedienungsanleitung des Cybex SOLUTION X-FIX:

"Der Kindersitz besteht aus einem Sitzkissen (d) und einer Rückenlehne (a)

mit höhenverstellbarer Schulter- und Kopfstütze. Nur die Kombination der

beiden Teile bietet Ihrem Kind den bestmöglichen Schutz und Komfort.

Warnung! Die Bestandteile des CYBEX Solution X-fix dürfen weder einzeln,

noch in Verbindung mit Sitzkissen, Rückenlehnen oder Kopfstützen

anderer Hersteller oder einer anderen Baureihe verwendet werden. Die

Zulassung würde in einem solchen Fall sofort erlöschen."

Die einzelne Verwendung der Sitzfläche als Sitzerhöhung ist also nicht vorgesehen, es wird sogar davor gewarnt, diese Sitzfläche einzeln als Sitzerhöhung einzusetzen.

Also besser zu einer geeigneten Sitzerhöhung greifen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur zu der von mir genannten raten, da sie eine Iso-Fix-Halterung hat und gleichzeitig eine Anpassung des Gurtes möglich macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kindersitz für 10jähriges behindertes Kind, Kinderkopfstütze