ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kindersitz im G21

Kindersitz im G21

BMW 3er G21
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 9:42

Kann mir ein G21-Fahrer sagen, ob die Rückbank im aktuellen Modell genauso eng ausgeformt ist wie im Vorgänger?

Ich fahre aktuell noch einen F31 LCI 320d und bekomme im Oktober meinen neuen G21 330i. Nun ist es beim F31 ein echtes „Geschiss“ die Kinder im Kindersitz mit dem normalen Fahrzeuggurt anzuschnallen, weil das Gurtschloss fast vom Sitz verdeckt wird. Die abgewinkelte Schlosszunge macht‘s dann natürlich auch nicht besser. Man muss folglich immer den Sitz inklusive 20 kg Kind ein paar Zentimeter anheben um die Zunge überhaupt ins Gurtschloss zu bekommen.

Kann jemand berichten, ob das im G21 etwas besser gelöst ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 4. Oktober 2020 um 18:20:39 Uhr:

Also den 3er Kombi halte ich für alles andere als ein Familienauto. Da geht ja nicht mal vernünftig ein Kinderwagen in den Kofferraum, selbst unserem Labarador wollte ich nicht weniger Platz zumuten müssen.

Wir haben einen T6 und ab Januar einen G21 340ix. Und der 3er ist das Fun Car mit dem man mal die Kinder zur Schule bringt oder abholt. Aber sicherlich ist der G21 kein Familienauto, auch wenn er hinten deutlich größer geworden ist.

 

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Warum fährst du nicht zum nächsten Händler mit dem Sitz und probierst es aus?

Zitat:

@Genie21 schrieb am 27. Juni 2020 um 17:07:03 Uhr:

Warum fährst du nicht zum nächsten Händler mit dem Sitz und probierst es aus?

Ist eh zu spät, da schon bestellt. Da hätte ich mich ehrlich gesagt vorher informiert....

Ja ist leider noch immer eine Herausforderung. Egal ob Isofix oder ein erhöhter Sitz. Ich warte schon darauf, daß meine Tochter endlich 1,35 m groß ist, dann geht es auch ohne Sitz. Sind nur mehr 5 cm.

LG

Amichel

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 15:51

Zitat:

@bushten schrieb am 27. Juni 2020 um 17:33:36 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 27. Juni 2020 um 17:07:03 Uhr:

Warum fährst du nicht zum nächsten Händler mit dem Sitz und probierst es aus?

Ist eh zu spät, da schon bestellt. Da hätte ich mich ehrlich gesagt vorher informiert....

Leute, es ist ja nun nicht so, dass der Arbeitgeber bei den Firmenfahrzeugen große Rücksicht auf meinen Kindersitz nehmen würde.

Mir ging es lediglich um Erfahrungswerte mit dem neuen Modell im Vergleich zum Vorgänger...

Da ich dasselbe Problem hatte,

Mir scheint es ein paar mm mehr, zwischen f31 und g21.

Wir haben einen Sitz mit Isofix der geht prima und einen ohne Isofix da ist es beim anschnallen auch ein gefummel.

Uns fehlen auch noch 5 cm.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 18:43

Zitat:

@Wagner0209 schrieb am 27. Juni 2020 um 20:09:49 Uhr:

Da ich dasselbe Problem hatte,

Mir scheint es ein paar mm mehr, zwischen f31 und g21.

Wir haben einen Sitz mit Isofix der geht prima und einen ohne Isofix da ist es beim anschnallen auch ein gefummel.

Uns fehlen auch noch 5 cm.

Die paar mm können tatsächlich kriegsentscheidend sein...bin mal gespannt.

Bei uns war alles solange ok, wie wir den integrierten 5-Punkt-Gurt im Kindersitz benutzen konnten. Sitz ist auch mit Isofix verankert, aber mittlerweile müssen wir gewichtsbedingt den fahrzeugeigenen Gurt benutzen.

Kann auch etwas dazu schreiben.

Haben einen F31 und einen G21 in der Garage.

Und jeweils 2 Klndersitze im Einsatz: MaxiCosi mit Isofix und BMW Junior Seat mit Isofix und Fahrzeuggurt.

Beim F31 und dem nach LCI festen Gurtschloss geht mit dem Isofix Sitz nicht wirklich gut. Musste das Gurtschloss um ca 1cm vom Sitz/Isofixschiene wegdrücken. Habe etwas dazwischengeklemmt. So geht es knapp OK.

Beim G21, identischer Sitz, passt es viel besser. In der Tat sind da einige mm dazugekommen.

Hatte vor dem Kauf des G21 beide Sitze vorab ausprobiert.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 19:46

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 27. Juni 2020 um 21:37:43 Uhr:

Kann auch etwas dazu schreiben.

Haben einen F31 und einen G21 in der Garage.

Und jeweils 2 Klndersitze im Einsatz: MaxiCosi mit Isofix und BMW Junior Seat mit Isofix und Fahrzeuggurt.

Beim F31 und dem nach LCI festen Gurtschloss geht mit dem Isofix Sitz nicht wirklich gut. Musste das Gurtschloss um ca 1cm vom Sitz/Isofixschiene wegdrücken. Habe etwas dazwischengeklemmt. So geht es knapp OK.

Beim G21, identischer Sitz, passt es viel besser. In der Tat sind da einige mm dazugekommen.

Hatte vor dem Kauf des G21 beide Sitze vorab ausprobiert.

Danke Dir für die fundierte Antwort; das hört sich auf jeden Fall positiv an; dann sind die Chancen, dass ich den Britax Römer weiterfahren kann, ja nicht so schlecht.

Möchte auch mal meine Erfahrung einfließen lassen, ich habe im G21 zwei Kindersitze, einen Römer für die kleine Tochter und eine Maxi Cosi für die Große, das Anschnallen mit dem normalen Gurt am Maxi Cosi benötigt schon ein wenig Fingerfertigkeit um sie anschnallen zu können. Da sie jedoch nicht dauerhaft bei mir mitfährt ist es erträglich. Es könnte aber etwas besser funktionieren wenn das Gurtschloss 1-2 cm weiter in der Mitte wäre. Aber es ist jammern auf extrem hohen Niveau.

Anbei mal ein Bild

Sitzerhöhung mit Isofix.

Das ist meine 2. Sitzerhöhung, die erste wo ich gekauft hatte war hinten so breit dass das Schloss komplett überdeckt war. Der erste Sitz hat jetzt meine Frau im Golf drin..... da hat es mehr Platz.

Img-20200628

Zitat:

@Nicky 333 schrieb am 28. Juni 2020 um 07:56:46 Uhr:

Möchte auch mal meine Erfahrung einfließen lassen, ich habe im G21 zwei Kindersitze, einen Römer für die kleine Tochter und eine Maxi Cosi für die Große, das Anschnallen mit dem normalen Gurt am Maxi Cosi benötigt schon ein wenig Fingerfertigkeit um sie anschnallen zu können. Da sie jedoch nicht dauerhaft bei mir mitfährt ist es erträglich. Es könnte aber etwas besser funktionieren wenn das Gurtschloss 1-2 cm weiter in der Mitte wäre. Aber es ist jammern auf extrem hohen Niveau.

Wobei ich sagen muss, für mich ist es eine klare Fehlkonstruktion. Gerade der Kombi wird von (jungen) Familien gekauft, die es gerne sportlich mögen. Aber sportlich sollte nicht unnötig unpraktisch heißen. Im F31 ist es wirklich nervig, hatte gehofft dass sie das im Nachfolger "reparieren". Im X1geht es doch auch. Aber ich will halt nicht so ne Wankbude. :D

Ja kann ich nachvollziehen, mich stört es wie gesagt jetzt nicht so extrem aber man hätte hier 1-2 cm mehr Platz machen dürfen. Die Kinder sind aber vom Auto begeistert genau wie der Papa :) ist ein super geiles Fahrzeug und ich genieße jeden Kilometer damit

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 8:13

Schön zu sehen, dass ich offenbar nicht der einzige mit dem Problem bin. Ich hatte eigentlich schon damit gerechnet, dass solche Antworten kommen wie „wer einen Kindersitz benutzen will, der soll bitte keinen BMW fahren“ ??

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, nur eine Sitzerhöhung mit Isofix einzubauen, da gibt es eine ganz gute von Peg Perego, aber da ist eben der Sicherheitsaspekt nicht so gegeben.

Alles in allem schon schade, dass ein Premiumhersteller wie BMW bei so einem Thema murkst; im Hyundai meiner Frau geht das alles ohne Probleme.

Nun ja, ich hoffe nun beim G21 einfach auf Besserung.

Für mich auch unverständlich, dass selbst die eigenen, unter der Marke BMW verkauften Sitze so schlecht passen. Hatte hierzu nach dem Kauf des F31 ziemlich intensiven Austausch mit meinem Freundlichen, da mir diese als 100% passgenau verkauft wurden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen