ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kindersitz Rückbank XC70

Kindersitz Rückbank XC70

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 18:38

Hallo zusammen,

die Suche hat mich bei meinem Problem nicht richtig weitergebracht.

Unser Kindersitz "Concord Lift" steht inzwischen - wir mußten ihn dem Wachstum unserer Tochter entsprechend in der Höhe vgerstellen - im mittleren Bereich der Rückenlehne ziemlich von der Rückbank ab, weil er an der Kopfstütze anliegt.

Hat denn jemand hier schon mal den Kindersitz "Sitzkissen mit Rückenstütze" aus dem Volvo-Zubehörprogramm ausprobiert?

Mein Händler weiß nicht, ob die Problematik da auch besteht.

Für viele Tips jetzt schon danke.

Michel

Ähnliche Themen
9 Antworten

Re: Kindersitz Rückbank XC70

 

Zitat:

Original geschrieben von Micheli

Hallo zusammen,

die Suche hat mich bei meinem Problem nicht richtig weitergebracht.

Unser Kindersitz "Concord Lift" steht inzwischen - wir mußten ihn dem Wachstum unserer Tochter entsprechend in der Höhe vgerstellen - im mittleren Bereich der Rückenlehne ziemlich von der Rückbank ab, weil er an der Kopfstütze anliegt.

Hat denn jemand hier schon mal den Kindersitz "Sitzkissen mit Rückenstütze" aus dem Volvo-Zubehörprogramm ausprobiert?

Mein Händler weiß nicht, ob die Problematik da auch besteht.

Für viele Tips jetzt schon danke.

Michel

Habe leider keinen Tipp, aber vielleicht jemand anders, der auch Kinder transportiert und diesbezüglich optimale Sicherheit gewährleistet haben will.

Gruß M.O.

am 18. Juli 2007 um 6:02

Re: Kindersitz Rückbank XC70

 

Zitat:

Original geschrieben von Micheli

Hallo zusammen,

die Suche hat mich bei meinem Problem nicht richtig weitergebracht.

Unser Kindersitz "Concord Lift" steht inzwischen - wir mußten ihn dem Wachstum unserer Tochter entsprechend in der Höhe vgerstellen - im mittleren Bereich der Rückenlehne ziemlich von der Rückbank ab, weil er an der Kopfstütze anliegt.

Hat denn jemand hier schon mal den Kindersitz "Sitzkissen mit Rückenstütze" aus dem Volvo-Zubehörprogramm ausprobiert?

Mein Händler weiß nicht, ob die Problematik da auch besteht.

Für viele Tips jetzt schon danke.

Michel

Hallo Michel!

Wir haben den Römer King Wasweißich. Ich habe festgestellt, daß Kindersitze nie so 100 %ig passen. Korrigiert mich, aber es ist doch immer ein drücken, pressen und hin-und-herruckeln, bis man das Gefühl hat, das Biest von einem Kindersitz passt nun richtig in die Sitzbank.

Es ist vielleicht eine blöde Frage, aber Du hast nichts davon geschrieben: Hast Du mal die Neigung der Rücksitzbank geändert? Ich habe 2 Einstellungsstufen dafür. Vielleicht passt Dein Concord ja so besser?

Gruß aus Westfalen

Eike

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 6:22

Hallo Eike,

ja, ich habe auch 2 Stellungen für die Rückbank, wobei die steile Stellung das Problem noch verschlimmert. In der "Komfortstellung" ist es aber immer noch ziemlich krampf. Wir haben den Sitz schon länger als den XC70 und ich ärgere mich jedes Mal aufs Neue. Nun gut, meistens fährt meine Frau mit unserer Tochter in ihrem Auto (Renault Kangoo) durch die Gegend, in meinem Auto fahren wir zusammen nur für Ausflüge und Urlaub. Ärgerlich ist es aber trotzdem, daß Volvo die Rücksitzbank so baut, daß handelsübliche Kindersitze Probleme bereiten - es soll doch ein Familienauto sein.

Man kann den schwarzen Peter natürlich auch den Kindersitzherstellern in die Schuhe schieben nur wird es für den Nutzer damit auch nicht besser.

Michel

am 18. Juli 2007 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Micheli

Hallo Eike,

ja, ich habe auch 2 Stellungen für die Rückbank, wobei die steile Stellung das Problem noch verschlimmert. In der "Komfortstellung" ist es aber immer noch ziemlich krampf. Wir haben den Sitz schon länger als den XC70 und ich ärgere mich jedes Mal aufs Neue. Nun gut, meistens fährt meine Frau mit unserer Tochter in ihrem Auto (Renault Kangoo) durch die Gegend, in meinem Auto fahren wir zusammen nur für Ausflüge und Urlaub. Ärgerlich ist es aber trotzdem, daß Volvo die Rücksitzbank so baut, daß handelsübliche Kindersitze Probleme bereiten - es soll doch ein Familienauto sein.

Man kann den schwarzen Peter natürlich auch den Kindersitzherstellern in die Schuhe schieben nur wird es für den Nutzer damit auch nicht besser.

Michel

Bei mir exakt wie bei Dir. :)

Den schwarzen Peter schiebe ich weder den Einen, noch den Anderen zu. Wir Fahrer/ Käufer/ User (?) eines PKW sind ja froh und glücklich über Unterschiede in den Fahrzeugen.

Den Kindersitz haben wir in erster Linie nach Testergebnissen gekauft: Einfach den Testsieger in verschiedenen Tests, damit wir nicht an der Sicherheit unserer Tochter sparen, sondern das Gefühl haben, dort etwas Vernünftiges gekauft zu haben.

Die Anpassprobleme haben wir auch schon mit untergelegter Decke bei dem Röner gelöst. Vielleicht hilft Dir ja ein festes Kissen zwischen Rückenlehne und Concord?

Gruß aus Westfalen

Eike

am 18. Juli 2007 um 7:29

Hallo Michel,

wir benutzen seit einigen Jahren das Volvo Sitzkissen mit Rückenlehne. Hier gibt es keine Anpassungsschwierigkeiten, der Sitz liegt glatt an bzw auf. Unsere Tochter sitz in der Regel hinten rechts. Inzwischen ist sie so groß, das sie nur noch das Sitzkissen benötigt.

Von Vorschlägen, Decken unter den Sitz zu legen oder ein "festes Kissen" zum Auspolstern zu nehmen halte ich persönlich nichts. Die Sitze werden ohne solche "Hilfsmittel" getestet.

Bei einem Unfall müssen die Sitze nach Angaben des Herstellers im Auto montiert sein. Ansonsten kannst Du dir die Kindersitze auch gleich sparen.

Gruß

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 7:37

Hallo Sparfuchs,

genau das ist die Antwort, die ich brauchte. Jetzt bestell ich mir diese Sitzerhöhung mit Rückenlehne und dann wirds gut sein!

Danke, SparFuches

am 18. Juli 2007 um 19:00

Hallo Micheli,

freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

Gruß vom

am 19. Juli 2007 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von SparFuches

Hallo Michel,

 

Von Vorschlägen, Decken unter den Sitz zu legen oder ein "festes Kissen" zum Auspolstern zu nehmen halte ich persönlich nichts. Die Sitze werden ohne solche "Hilfsmittel" getestet.

Bei einem Unfall müssen die Sitze nach Angaben des Herstellers im Auto montiert sein. Ansonsten kannst Du dir die Kindersitze auch gleich sparen.

Gruß

Hallo SparFuches!

Ja, die Kritik ist angekommen.

Ich wäre aber dankbar, wenn ich hier auch von Anderen Meinungen hören könnte. Ich bin ja nicht beratungsresistent. :D

Die Kindersitze werden getestet. Klar. Unter welchen Bedingungen? Der "Normsitz"? Leder? Teilleder? Kunstleder? Stoff?

Spricht wirklich etwas dagegen, für festen Halt etwas auszupolstern? Ist das dann nur eine subjektive Empfindung, daß der Sitz sicherer ist, wenn er sich durch eine hintergepfropfte Decke nicht mehr hin- und herruckeln lässt?

Gruß aus Westfalen

Eike

am 19. Juli 2007 um 17:28

Hallo Eike,

die Kindersitze müssen egal von welchem Hersteller genau an/auf den Fahrzeugsitz passen, damit eine maximale Sicherheit gewährleistet ist.

Bei Sitzschalen, die mit Hilfe des Sicherheitsgurtes befestigt werden darf bei korrektem Einbau kein Spiel im Sitz sein. Der Kindersitz/Sitzschale muß praktisch eine Einheit mit dem Fahrzeugsitz bilden.

Bei den Sitzkissen mit Rückenstüzte ist ein im Prinzip ähnlich.

Im Falle eines Unfall kann der Kindersitz nur dann optimal schützen wenn dieser korrekt eingebaut ist. Beim unterlegen von Decken oder Ausfüllen von Hohlräumen zwischen Fahrzeug- und Kindersitz kann es bei den hohen Kräften die bei einem Unfall auftreten auch zum Bruch der Sitze führen.

Was dann mit dem Kind passieren kann...

Ebenso kann ich von den billigen (5,-€) Sitzkissen aus Baumärkten etc auch nur abraten. Diese sind meist nur aus irgendeinem Schaumstoffzeug unten halten gar nichts aus.

Ich denke keiner muß die Kindersitze bei Volvo kaufen aber ein Kindersitz muß an den Fahrzeugsitz passen, alles andere ist Mist und/oder Leichtsinnig.

Eine gute Lösung sollte im Sinne der Kinder auch ruchig ein bischen mehr kosten dürfen. Ideal ist natürlich ISOFIX. Hier ist der Sitz praktisch mit der Karosse verbunden. Diese Lösung ist optimal.

Gruß vom

Deine Antwort
Ähnliche Themen