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Kindersitze: Empfehlungen? Mit oder ohne ISOFIX?
Hi,
Was für Kindersitze (eher Babyschalen) sind denn aktuell empfehlenswert? Einsatzort wäre die Rückbank und nicht der Vordersitz.
Ist es prinzipiell sinnvoll, Sitze mit ISOFIX zu nehmen, wenn das Hauptfahrzeug ISOFIX-Halterungen serienmäßig an Bord hat (andere Fahrzeuge wie z.B. das von der Schwiegermutter nicht)?
Beste Antwort im Thema
Mit dem Babysafe (0 - 1,5/4) starten und wenn das Kleinkind laufen kann zu 1 - 12 wechseln.
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12 Antworten
Kommt auf den überwiegenden Einsatz an.
Die ISOFIX-Befestigung ist auf jeden Fall sicherer.
Ob der Sitz aber auch im anderen Kfz. benutzt werden darf, kommt auf die Zulassung an.
Zitat:
Original geschrieben von rolf39
Kommt auf den überwiegenden Einsatz an.
Die ISOFIX-Befestigung ist auf jeden Fall sicherer.
Ob der Sitz aber auch im anderen Kfz. benutzt werden darf, kommt auf die Zulassung an.
DEs ist weniger das "Benutzt werden darf" sonder die Praktikabilität.
Kann man einen ISOFIX-Sitz denn überhaupt in ein Auto ohne ISOFIX einbauen? Oder braucht es da so ein zwischenstück, was festgeschnallt wird und was dann die ISOFIX-Andockstellen bereitstellt?
Schnell ein Autowechsel, d.h. ISOFIX-Sitze aus der Halterung vom BMW raus und in das Fahrzeug ohne ISOFIX mit herkömlichem 3-Punkte-Gurt befestigen, ist das machbar?
Zitat:
Original geschrieben von JFZmobil
Kann man einen ISOFIX-Sitz denn überhaupt in ein Auto ohne ISOFIX einbauen? Oder braucht es da so ein zwischenstück, was festgeschnallt wird und was dann die ISOFIX-Andockstellen bereitstellt?
Schnell ein Autowechsel, d.h. ISOFIX-Sitze aus der Halterung vom BMW raus und in das Fahrzeug ohne ISOFIX mit herkömlichem 3-Punkte-Gurt befestigen, ist das machbar?
Kommt wohl auf den Sitz an...
Einen Überblick gibt der ADAC, weitere Infos kann man bei den Sitzherstellern in Erfahrung bringen...
http://www1.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/default.asp
Es ist noch unsinniger:
ISOFIX-Sitz für BMW muß keine Zulassung für andere Marken haben, bei der Kontrolle biste dann genauso dran, wie ohne.
Also genau auf die Zulassung achten, du brauchst wohl einen Sitz mit allgemeiner Zulassung und Gurthalterung.
Also einen mit Gurt zu befestigenden, der zusätzlich mit ISOFIX ausgestattet ist.
Zitat:
Original geschrieben von rolf39
Es ist noch unsinniger:
ISOFIX-Sitz für BMW muß keine Zulassung für andere Marken haben, bei der Kontrolle biste dann genauso dran, wie ohne.
Also genau auf die Zulassung achten, du brauchst wohl einen Sitz mit allgemeiner Zulassung und Gurthalterung.
Also einen mit Gurt zu befestigenden, der zusätzlich mit ISOFIX ausgestattet ist.
Hmm, ok. Alle Klarheiten beseitigt
Gibt es solche Kindersitze überhaupt, die sowohl Gurt-Zulassung als auch ISOFIX haben?
Ich hab mal kurz gegoogelt:
http://www1.adac.de/.../emmaljunga_first_class_base.asp?...
Es ist bestimmt nicht der Einzige.
Vielleicht noch eine generelle Frage:
es gibt ja Kindersitze
von 0 bis 1,5 Jahre
von 0 bis 4 Jahre
von 1 bis 4 Jahre
von 1 bis 12 Jahre
von 4 bis 12 Jahre
Was für eine Kombination würdet ihr denn nehmen?
Eine 2-Sitz-Strategie :
einen Sitz von 0 bis 4 Jahre und den dann gegen ein Modell von 4 bis 12 Jahre tauschen.
Alternativ könnte man auch einen von 0 bis 1,5 Jahre nehmen und direkt gegen einen von 1 bis 12 Jahre tauschen.
Aber ist das tatsächlich die beste Lösung? Oder fährt man insgesamt mit einer 3-Sitz-strategie besser:
von 0 bis 1,5 Jahre, dann von 1 bis 4 Jahre und zum Schluß von 4 bis 12 Jahre
Hat sich jemand schonmal die Frage gestellt und kann den einen oder anderen Weg empfehlen bzw. von abraten?
Oder ist das wie in der Formel1, wo man erst im Nachhinein weiß ob die 2-Stop- oder 3-Stop-Strategie besser war?
Mit dem Babysafe (0 - 1,5/4) starten und wenn das Kleinkind laufen kann zu 1 - 12 wechseln.
bin vor ein paar monaten vor derselben entscheidung gestanden:
Babyschale mit isofix
dann für dieselbe konsole einen sitz bis 4 Jahre mit isofix.
Das problem bei isofix ist leider das nichtmal herstellerintern du mit einer konsole babyschale und kindersitz bis 4 Jahre abdecken kannst.
Die einzigen, die ich gefunden habe ist recaro.
Fahrzeugspezifisch Isofix: Bei renault kostet der sitz ab 15 monate oder so 300€.
Bin jetzt auf 400€ mit:
Recaro Isofix Base
Recaro Young expert plus
Recaro Young profi plus
habe so bis etwa 4 Jahre abgedeckt.
Über vier jahre gibts leider kein Isofix system.
Wir haben den Römer Kidfix für Kinder von 4-12 Jahren.
Der ist für Isofix oder 3-Punkt-Gurt zugelassen.
Wir sind zufrieden.
Allerdings sollte man bedenken, das es heute immer noch keine Autos gibt, bei denen man mit Isofix auf der Rückbank 3 Sitze hinbekommt.
Wir haben den Focus Kombi aktuelles Modell ohne Facelift (Innenraummaße sind ja die gleichen) und habe auf der Rückbank 2 Sitze mit Isofix.
Eigentlich wollten wir noch ein 3. Kind. Nur dann passt der Sitz nicht mehr in die Mitte.
Ausnahme wäre nur: alle 3 Sitze mit Gurt befestigen, was aber eine ziehmliche Fummelei ist, und wir nicht wollen.
Man könnte jetzt denken: ein Van wäre die Alternative, aber nein, dort gibts zwar noch ne 3. Sitzreihe, aber mir ist kein Hersteller bekannt, der auf dieser auch Isofix hat.
anscheinend gibts schon ein paar neuwägen:
Neue renault scenic und grand scenic, Espace seit 2000, Sharan, Alhambra, C4 Picasso ab 2006
Was aber trotzdem nicht viel ist.
Danke für den Tipp mit dem Römer kidfix, ist eine gute überlegung, passt auch in die beiden derzeitigen autos bei uns.
hast Recht, ich hab auch nochmal gekuckt
aber wirkliche Wunschautos sind das nicht
Außerdem nicht ganz billg, sich extra ein neues Auto zu holen, nur wenn man ein 3. Kind will