1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kindersitze im Touring - welche Gurtverlängerung ?

Kindersitze im Touring - welche Gurtverlängerung ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 18:04

Hallo,

wie schon in einem anderen Thread geschrieben, bin ich heute von einem F11 auf einen F31 umgestiegen ... und nun gibt es kleine Probleme :)

Ich habe zwei Kindersitze (für meine beiden Jungs, 5 Jahre) von Cybex. Diese lassen sich nun unheimlich schlecht anschnallen. Das Problem ist ja grundsätzlich bekannt und auch bei anderen Herstellern vorhanden.

Nun werde ich mir zwei Gutverlängerungen holen (müssen).

Meine Frage: Gibt es hier einen Unterschied zwischen den Gurtsystemen von Fahrer- und Beifahrerseite?

Hintergrund: Man kann ja die Gurte nur in die jeweils zugehörige "Dose" stecken.

Habt ihr vielleicht sogar eine direkte Kaufempfehlung?

Danke,

Franz

Beste Antwort im Thema

Ich habe mit einem kleinen Handtuch das Gurtschloss überredet ;-)

Kindersitz ist ein Cybex bzw. ein Römer jeweils mit Isofix

1) Kindersitz raus

2) Gurtschloss ganz herrausziehen

3) Geschaffenen Hohlraum unter dem Gurtschloss mit den Handtuch ausstopfen

4) Kindersitz rein

5) Zwischen Kindersitz und Gurtschloss den Rest Handtuch "verbauen"

Jetzt ist das Gutschloss relativ weit oben und in der Mitte und das Anschnallen geht einfacher.

Einer Gurtschlossverlängerung traue ich persönlich nicht.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

ich habe bisher keine Verlängerung für die Gurtschlösser gesehen, die ein gescheites Prüfkennzeichen hat.

oder tauscht Du die Gurte selber?

@coriand

Hallo Franz,

das gleiche Problem habe ich auch mit unserem Cybex Solution Kindersitz. Leider kann der Kindersitz nicht als ISOFIX System verwendet werden, da der F31 nicht kompatibel mit dem Sitz ist. Das Problem ist, wenn ich den Kleinen anschnallen möchte, mir jedesmal die Anschnalldose nachhinten drückt. Das ist wirklich umständlich.

Gibt es hier Empfehlungen, wie man das Problem löst?

Danke vorab!

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 18:35

So - habe schnell mal meine Schwester gefragt, die hat auch einen F31 mit dem Sitz und Sie verwendet das hier (für beide Seiten): http://www.amazon.de/.../B006E5HJUO?... soll angeblich ganz gut gehen. Ich habe mal zwei bestellt und werde berichten.

Franz

PS: Ich tausche die Gurte nicht selber.

Zitat:

@coriand schrieb am 8. Mai 2015 um 20:35:38 Uhr:

So - habe schnell mal meine Schwester gefragt, die hat auch einen F31 mit dem Sitz und Sie verwendet das hier (für beide Seiten): http://www.amazon.de/.../B006E5HJUO?... soll angeblich ganz gut gehen. Ich habe mal zwei bestellt und werde berichten.

Franz

PS: Ich tausche die Gurte nicht selber.

Hallo Franz,

vielen Dank. Ich wäre dir dankbar, wenn du mir mal eine kurze Info geben würdest, wenn du die Gurtverlängerungen getestet hast.

Grüße Milos

ganz ehrlich... so einem windigen Ding willst Du die Sicherheit Deines wertvollen Schatzes anvertrauen?

bei einem Unfall würde ich dort massive Kräfte erwarten

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 8. Mai 2015 um 20:50:44 Uhr:

ganz ehrlich... so einem windigen Ding willst Du die Sicherheit Deines wertvollen Schatzes anvertrauen?

Hallo!

Welche Lösung schlägst du denn alternativ vor?

Grüße Milos

Zitat:

@milos76 schrieb am 8. Mai 2015 um 20:53:19 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 8. Mai 2015 um 20:50:44 Uhr:

Hallo!

Welche Lösung schlägst du denn alternativ vor?

Grüße Milos

ich habe ja selber noch keine bessere, leider.

bei mir stellt es sich aber leichter dar, da nur 1 Passagier im Fond.

Cybex Pallas per IsoFix und Fangkörper am Gurtschloss der andern Fahrzeugseite

am 9. Mai 2015 um 11:30

Also mein Zwerg sitzt noch in der Babyschale, aber demnächt muss ein richtiger Kindersitz her.

Und ich denke ich suche einen mit eigenem 5-Punkt-Gurt raus. Dann muss man den Kindersitz selbst nur einmalig befestigen (Isofix+Gurt) und mein Kind hält im eigenen Gurt.

Ich denke das ist doch die Lösung für dieses Problem, oder?

der Unterschied ist wohl, dass IsoFix nur die Sitzbasis hält und per Autogurt der obere Teil und der Passagier.

ich hatte überlegt diese Halterungen hinter der Rückbank zu nutzen, der Name des Systems ist mir entfallen...

in Kombination mit 5-Punkt wäre das ok für mich, wobei ich den Fangkörper schon prima finde

gegen submarining sollte 5-Punkt passen

Edit: Tante Goggle sagt Top Tether heißt das System

Das Problem ist, das es nur wenige Modelle gibt, die als Isofixsystem beim F31 funktionieren. Habe ich leider auch erst bemerkt, als ich den Sitz gekauft hatte.

Zitat:

@milos76 schrieb am 9. Mai 2015 um 15:07:24 Uhr:

Das Problem ist, das es nur wenige Modelle gibt, die als Isofixsystem beim F31 funktionieren. Habe ich leider auch erst bemerkt, als ich den Sitz gekauft hatte.

habe ich noch nicht gehabt oder gelesen hier... was ist das Problem?

gerade, weil wir doch auch Cybex nutzen

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 9. Mai 2015 um 19:29:59 Uhr:

Zitat:

@milos76 schrieb am 9. Mai 2015 um 15:07:24 Uhr:

habe ich noch nicht gehabt oder gelesen hier... was ist das Problem?

gerade, weil wir doch auch Cybex nutzen

o.k., dann mal die Details. Wir haben den Cybex Typ Solution x-fix. Dieser ist laut Hersteller sowie Gebrauchsanweisung mit dem mitgelieferten ISOFIX nicht im BMW F31 geeignet, genauer gesagt darf er nicht als ISOFIX verwendet werden. Das ist zwar schade, da unser BMW ISOFIX hat und wir es eigentlich gerne verwenden wollten, jedoch ersetzt das ISOFIX ja nicht das anschnallen. Das Problem, welches der Threadersteller aber hier beschreibt ist ein anderes. Die Anschnalldose sitzt beim F31 sehr tief und drückt sich bei Druck durch anschnallen noch weiter in den Sitz. Somit ist ein anschnallen mit viel Geduld verbunden. Die Verlängerungen würden da schon denke ich mal eine große Hilfe sein.

Grüße Milos

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 19:31

Montag sollen die Verlängerungen kommen. Ich werde dann berichten.

Franz

http://www.gurtverlaengerungen.eu/de/rechtliches.html

also ECE16 sollten sie zumindest erfüllen

Deine Antwort