- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Kindersitze im W140
Kindersitze im W140
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Kindersitzen im W140?
Der W220 hat Isofix und ich glaube auch längere Gurte. Bei meinem 95er W140 sind die Gurte ohne Jacke gerade ausreichend für den Cybex Pallas Sitz, wenn ich das mittlere Gurtschloss vom Beckengurt nehme. Der normale Anschnaller ist sehr kurz.
Die Babyschale rückwärts gerichtet bekomme ich überhaupt nicht angeschnallt. Gurtverlängerungen passen aufgrund der schmalen Form des Gurtgriffes (wie nennt man es sonst?) nicht.
Da hat man endlich den schönen Wagen gefunden, den man lange gesucht hat und kann ihn nicht benutzen.
Das einzige was ich gefunden habe, waren anschraubbare Gurtverlängerungen, von Öse zu Öse, an der man dann das originale Gurtschloss wieder anschraubt, ich befürchte dem Leder tut das allerdings nicht so gut, oder man muss einen Strumpf drüber ziehen.
Alles sehr unschön.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Also mein W220 hat kein Isofix, dafür aber ausreichend lange Gurte...
Hi,
meine Gurte sind auch genug lang. Habe 2 Kindersitze, da der W140 vor der Isofix-Zeit kam, gurtet man die Kindersitze mit den Gurten an.
An den Kindersitzen ist oben eine Gurtführung, d.h. man gurtet das Kind samt Kindersitz an - jeweils links und rechts hinten. Kindersitze sind für Kinder ab so 4 Jahren. Keine Babyschalen.
Hallo, meine Frau meint auch, dass es später ohne den Aufpralldämpfer dann einfacher geht, nur was macht man mit der Babyschale?
Es gibt tatsächlich noch eine Lösung, der Sitz von Avionaut Sky 2.0, dieser wird mit dem Dreipunkt oder Beckengurt angeschnallt und mit zwei extra Gurten am Sitzgestell vom Vordersitz.
Dies ist etwas fummelig am W140, da die Schienen sehr tief verbaut sind, geht aber.
Auf der anderen Seite verwenden wir den Pallas Fix Sitz weiter, in ein paar Monaten wird der Tisch dann nicht mehr benötigt, so dass wir dann wieder etwas Luft bekommen sollten.
In einem Artikel der Autobild von 2021 waren 8 Modelle aufgelistet, alle nicht mehr lieferbar, dies noch am Rande erwähnt.
Auch wenn Dir das wahrscheinlich nicht weiterhilft, aber es gab für den W140 mehrere Längen bei den Sicherheitsgurten, für die Vordersitze auf jeden Fall, für die Rückbank weiß ich es nicht.
Ich habe vor ca. 7 Jahren einen Sicherheitsgurt für meinen damaligen 92er 300 SE gesucht und bin auf 2 Anzeigen bei Ebay gestoßen, die hatten allerdings unterschiedliche Teilenummern, obwohl Farbe und Baujahr stimmten. Ich habe bei Mercedes nachgefragt welche der beiden Gurte in Frage kommen würde und die Antwort war : Beide !
Der Grund war folgender :
Mercedes hat für beleibtere Personen mindestens 3 verschiedene Gurte im Angebot gehabt, der serienmäßig verbaute und 2 weitere in unterschiedlichen Längen.
Ich würde bei Mercedes mal spaßeshalber nachfragen, ob es das auch für die Rückbank gegeben hat, denn beleibtere Personen haben ja schließlich nicht nur vorne gesessen. Mit Ausnahme von unserem Ex-Kanzler Helmut Kohl...
Hi bothi, interessante Info, vielen Dank.
Wir haben uns jetzt für den Avionaut Kindersitz entschieden und somit das Problem erst mal behoben.
Sollte es bei meiner älteren Tochter noch zu Problemen kommen, werde ich noch mal nachfragen.
Es gibt eine zugelassene Gurtverlängerung mit "TÜV". Sie kann ggf. auch hinten eingetragen werden für Kindersitze. Muss aber mit dem TÜV abgespreochen werden. Sie kommt aus Deutschland und wird wieder legal verkauft. Sie heisst Simplybig BAS UG ug und kostet knapp 150.-€. bei Ebay kann man sie finden.