Kinderwagen im Kofferraum E60 oder E61
Hallo!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kofferraumgröße eines E60 bzw. E61?
Bekommt man da einen Zwillingskinderwagen (Maß 1,05 x 0,80 x 0,40)
Bin für alle Tipps dankbar.
Gruß
Wulli
Ähnliche Themen
12 Antworten
Nimm auf jeden Fall den Touring, auch wenn in der Limo der Kofferraum nach offiziellen Werksangaben 20 Liter grösser ist. Die Limo ist unpraktischer wegen der schmaleren Klappe (bedingt durch die Heckleuchten). Habe mir auch einen touring zugelegt (obwohl ich nur einen normalen Kinderwagen reinbringen muss) auf Empfehlung eines Arbeitskollegen, der zwei kleine Kinder hat und beide Fahrzeuge kennt.
Ob der Kinderwagen mit den angebenen Massen reinpasst? Ich denke schon, kanns aber momentan nicht nachmessen...
Hi,
ich würde vermuten, Du kriegst den da nicht rein. In meinen E60 krieg ich unseren Kinderwagen nur rein, wenn ich den Aufsatz abnehme. D.h. auf der einen Seite "Fahrwerk" und daneben den Aufsatz verstaue. Da kannst Du dann noch was drauflegen, ansonsten ist der Kofferraum voll! In eins gehts schon wegen der Ladekante nicht rein.
In den X3 können wir den ganz reinstellen.
Ansonsten, nimm den (Kinder-)Wagen einfach mit und probiers aus.
Einfacher Kinderwagen geht mit Kanteln in die Limo, Zwillingskinderwagen schätze ich mal nicht, zumal man sich bei der Ladekante sicher was an den Rücken holt wenn man den 2er-KiWa da rein und raushebelt. Greif zum Touring.
Zitat:
Original geschrieben von pinini
Hallo,
da gibt es ne Seite die da www.bmw.de heißt :-)
Hier sind die Maße!
Nope. Für unseren Zwillings-Kinderwagen war die Kofferraumlänge das entscheidende Mass, die ist nicht im Datasheet (correct me if I'm wrong). Ein weiteres interessantes Mass war die minimale Breite zwischen den Radkästen...
War alles noch im Vorgängerauto, und wir haben uns schlussendlich gegebenenfalls zwischen "Kinderwagen einfach zusammengeklappt, diagonal im Kofferraum, vorne auf den Hinterlehnen, hinten unten, Räder nach oben, Himmel dreckig, Kofferraum voll" oder "Kinderwagen völlig zerlegt, Räder abmonitert, Montagezeit 30 min, aber immerhin noch Platz für Reisegepäck" entschieden.
Trotz allem würde ich besagten Zwillingswagen jederzeit wiederverwenden, die Strassenlage schlägt auch hier alle (Verstau-)Komfort-Bedenken :-)
Und, ja, nie eine Limousine!
Wenn ich dran denke, mess ich den E61 nach, sobald ich draussen bin.
Hi,
also ich bin auch stolzer Besitzer einers Zwillingspaares und habe dementsprechend gleiches Anforderungsprofil an den Kofferraum meines E61. Ich kann Dir sagen, die Karre passt. Jedoch bleibt nicht viel Platzt für weiteres Gepäck ohne kräftig zu schieben und zu drücken. Die Zeiten der Samsonitehardschalenkoffer ist vorerst vorbei ;-).
Schlußendlich war ich jedoch vom Kofferraumvolumen des 5er Touring etwas enttäuscht, obwohl es mir bekannt war und der BMW im Allgemeinen dafür bekannt ist. Wer mehr Platz benötigt müsste einen T-Laster kaufen. Mein ehemaliger W211 320CDI hat deutlich mehr Platz gehabt. Im Touran war es dann anschließend nochmals besser weil er auch meh Höhe bot und ich nicht mehr gezwungen war die Zwillingskarre zusammen zu klappen. Man konnte sie so in den Kofferraum einstellen. Nachdem der Touran trotzdem er Neuwagen war einfach keine Zuverlässigkeit bot, bin ich wieder bei BMW gelandet.
Ich denke man kommt so zurecht und mittlerweile sind wir auf MCLaren Zwillingsbuggy umgestiegen der passt schon deutlich besser und zur Not wird halt ein Koffer aufs Dach montiert. Unser Zwillingsbuggy ist von Hartan.
VG
Es kommt natürlich auf die Karre an. Unseren TFK Zwillingswagen bekommen wir problemlos in den 3er Touring. Bei einem Hartan sieht es da schlecht aus.
Hallo,
also im E60 bekommst Du einen Teutonia Kinderwagen rein, aber ich kann mir nicht vorstellen dass ein Zwillingswagen in die Limo passt.
Obwohl sich der TE hier nicht mehr gemeldet hat, möchte ich trotzdem Vollzug melden und habe einfach mal nachgemessen (E61):
Der TE hat die Masse 105 x 80 x 40 cm angegeben. Wenn der Kinderwagen tatsächlich ein solcher Quader wäre, gäbe es ein Problem. Die Breite des Kofferraums ist so ca. 108 cm, geht also. Die Tiefe ist auch ca. 1m, allerdings gemessen auf der Bodenfläche. Leider ist die Rücksitzlehne geneigt und am oberen Ende nimmt das Rollo auch noch Platz weg. In der Mitte hat das Rollo, besser gesagt die Rolloschiene leider keine 40 cm Abstand vom Kofferboden. Vom Ende des Rollos bis zum Kofferraumende sind es aber leider keine 80 cm. Fazit: Ein Quader mit den o.g. Massen geht meines Erachtens nur mit ausgebautem Rollo in den E61 rein. Ich gehe aber davon aus, daß der Kinderwagen im zusammengeklappten Zustand nicht wie ein Würfel aussieht. Speziell die Engstelle in der Mitte des Rollos ist möglicherweise kein Problem, da der Kinderwagen an dieser Stelle vielleicht grad ne Lücke aufweist. Anhand dieses (für mich) erstaunlichen Ergebnisses denke ich, daß mit einem E60 gar nix geht..
Hallo, auch mich würden Länge und Breite an der engsten Stelle des Kofferraumbodens eines 5er Touring E61 interessieren, Breite vermutlich zwischen Radkästen 1,00 Meter? (E-Klasse 1,10!). Länge der Ladefläche von Innenseite Ladekante bis untrerer Bereich Rücksitzrückseite? Danke für Hilfe.
Hallo, auch mich würden Länge und Breite an der engsten Stelle des Kofferraumbodens eines 5er Touring E61 interessieren, Breite vermutlich zwischen Radkästen 1,00 Meter? (E-Klasse 1,10!). Tiefe der Ladefläche (Bodenfläche) von Innenseite Ladekante bis unterer Bereich Rücksitzrückseite? Wirklich ebenfalls nur 1 Meter? Danke für Hilfe.
Hallo,
nun wenn Zwillinge auf jeden Fall den Kombi, keine Frage. Wenn nur 1 Kind dann die Limo, wenn man auf einen Kombi nicht so steht. Die Limo dann aber mit umklappbaren Ruecksitzen 1/3 und 2/3.
Es gibt uebrigens auch Zwillingskinderwagen welche sich unglaublich klein zusammenklappen lassen. Hier wuerde ich ansetzen und 200-300 Euro mehr investieren dann eruebrigt sich die Autofrage. Auch eine gute Dachbox kann spaeter den fehlenden Stauraum kompensieren. Frage dich einfach wie oft du voll gepackt das Auto bewegst. ( Urlaub....)
Beste Gruesse
Kasiuch