ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kinderwagen im Opel Astra K

Kinderwagen im Opel Astra K

Opel Astra K

Gute Kinderwagen-Tests sind nicht so leicht zu finden (vor allem wenn man Auto/Kamera/Phone-Tests gewöhnt ist). Wir haben uns für den sehr kompakten Salsa 4 von ABC-Design entschieden.

Bei den beiliegenden Fotos möchte ich zeigen, wie dieser Kinderwagen zusammengeklappt mit Baby-Wanne in den Astra K reinpasst. Mit dem deutlich kleineren Sport-Buggy-Aufsatz geht viel weniger Platz verloren. Das Gestellt an sich passt locker in diversen Positionen in den Astra K rein (auch ganz leicht in den Corsa). Die Baby-Wanne kann man auch in den Fond stellen - somit wäre der Kofferraum frei für Koffer und weiteres Gepäck.

Es sieht jetzt auf den Fotos auch enger aus, als es ist. Meine Frau meinte sofort, dass wir einen Kombi brauchen bzw. dieser besser wäre. Sehe ich anders - die Räder bei dem Kinderwagen kann man ganz leicht per Knopf abmontieren - somit würde er noch weniger Platz verbrauchen - die Baby-Wanne kann man zusammenklappen, sodass sie ganz dünn wird. Wäre aber nur was für den Notfall. Für den normalen Alltag reicht der Platz absolut, bei Ausflügen sowieso. Bei einer Urlaubsfahrt muss man etwas überlegt einschlichten.

Ich werde später noch bessere Fotos nachreichen, damit man sich von der Familientauglichkeit des großen Astras (im Vergleich zu damals, wo man mit weniger Platz auch überlebte - zB Golf 3 oder Kadett E) überzeugen kann.

926201722615
926201722632
926201722650
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das war jetzt mal ein cooler Beitrag und passt hervorragend zu unserer Situation.... Baby unterwegs.... Kinderwagen kommt von abc Design, wir fahren einen Astra K (okay ist ein Kombi) und ab Februar einen Corsa :)

Danke für die Bilder und den Erfahrungsbericht, da kann man sich das Ganze schon wesentlich plastischer vorstellen.

Grüße und allzeit gute Fahrt mit dem Würmchen :)

@alsdorfer

Danke! Unser Würmchen ist noch nicht da - erst im April 2018 ... aber ich sorge schonmal vor. Wäre interessant, wie es im Kombi so aussieht - aber der hat genug Platz, das steht außer Frage :-)

Den Corsa D (E) kann ich später nachreichen - derzeit ist er in Reparatur (Unfall).

.... Unseres kommt Ende April/Anfang Mai..... Mit dem Kombi hatte ich auch keine Sorgen. In dem Adam kriegt man derzeit kaum was unter. Daher ab Februar der Corsa.

Ach ich habe den Zwillingswagen ABC Design Zoom damals samt Wanne und Koffer in den Vectra GTS bekommen. Man muss halt nur mal den Wagen zusammen klappen und sich die Minute mal bemühen

 

https://www.google.de/search?...

am 30. Oktober 2017 um 19:05

Erstmal den werdenden Eltern hier jede Menge Glückwünsche. Bei uns ist es im Dezember soweit, und ich habe auch bereits im Juli „vorgesorgt“. Der Hartan Racer GT passt zusammengeklappt (mit abgenommener, nicht zusammengefalteter Babywanne obenauf; sowohl das Abnehmen der Babywanne als auch das zusammenklappen geht super-einfach und ist in 3 Sekunden erledigt) wie angegossen in den Kofferraum des 5-Türers. Gestell unten flach liegend, Babywanne darauf (wie der Kinderwagen auch sonst aufgebaut ist, nur eben geklappt). Da muss man nichtmal die Hutablage abnehmen. Platz ist da aber sonst keiner mehr...für den Sommer-Urlaub ham‘ wir den ZT. Für den ich übrigens an einem Thule-Jetbag (auch für spätere gemeinsame Skiurlaube) rumüberlege....

Auch dir Glückwünsche. Was genau meinst du mit ZT?

am 30. Oktober 2017 um 20:00

ZT = Zafira Zourer

Ah ok, danke :)

@Driver_1977

Danke! Wäre schön, wenn du vielleicht ein/zwei Fotos vom Astra K-Kofferraum mit Kinderwagen reinstellen könntest. Meine Schwester bekommt jetzt im November ihr Kind, die haben den Hartan Racer GTS (mit Handbremse am Griff). Wobei die weniger ein Platzproblem haben, da sie einen Kompaktklasse-Kombi und einen großen Geländewagen (wegen Hobby) haben.

Der Hartan Kinderwagen kommt mir hochwertiger als mein ABC-Design-Kinderwagen vor. Der Hartan wird auch angeblich in Deutschland gefertigt, der ABC-Design in China. Dafür ist der ABC-Design Salsa 4 leichter und kann deutlich kleiner zusammengelegt werden - das war mir am Ende mit Astra K und Corsa D wichtig.

Wenn unser Corsa D wieder repariert ist, kann ich davon auch Fotos mit Kinderwagen hochladen. Sollte sich vom Platz her auch gut ausgehen (und ist ja quasi eh auch ein aktueller Corsa E).

am 30. Oktober 2017 um 20:30

Ich sehe zu, die Tage mal Fotos zu machen...stell‘ ich dann hier ein

am 31. Oktober 2017 um 7:38

So, eben nochmal „geübt“ und Fotos gemacht. Unsere Babyschale ist übrigens die „Kombitasche“, bei der der Sportwagenaufsatz (Buggy) immer unten drunter ist-deshalb ist das auch der größte Aufsatz für den Racer GT (andere passen noch besser hinein). Der Vorteil des Astra ist der sehr tiefe Kofferraum. Der Racer GTS hat die gleichen Klappmaße (meine ich). Und...die Babyschale braucht man maximal ein Jahr, danach wird es mit dem Sportwagenaufsatz allein bedeutend großzügiger. Und bis dahin fährt meine Frau den ZT. Ist bei uns eher ne Möglichkeit, dass man im Ausnahmefall auch mal mit dem Astra fahren kann und den DKW („deutscher Kinderwagen...“) mitnehmen kann...

Der passt bei dir super rein - schöne Farbe vom Astra übrigens (die hatte ich auch in der Auswahl - war eine knappe Entscheidung hihi). Mein Kinderwagen passte in dieser Stellung nicht so gut rein - die Hutablagenabdeckung ging bei mir nicht zu. Muss ich nochmal testen.

Auch ist der Astra-Kofferraum breit - bei einem engischen Test-Video machte der Typ einen Kinder-Buggy-Vergleich - in den Astra konnte er den Kinderwagen einfach eingeklappt reinlegen, beim Golf musste er den Kinder-Buggy nochmals weiter zusammenlegen, damit er dort der Breite nach reinpasste.

Danke jedenfalls für die Fotos welche beweisen, dass man beim Astra K keine Angst vor dem berüchtigten Kinderwagen haben muss :-)

am 31. Oktober 2017 um 8:48

Nee, da muss keiner Angst haben, selbst der klassische Emmajunga-KW (der so ziemlich das größte an DKW bzw. in denn Fall „SKW-schwedischer Kinderwagen“ ist, was es zu kaufen gibt) passt übrigens auch in den K; dann allerdings ist die Hutablage im Weg.

Ich hatte farblich gar keine Wahl...das Auto gab es als 1.6 CDTI/136 PS mit nahezu „voller Hütte“ in ganz Deutschland zur Markteinführung (nur in dieser Farbe, nur als Innovation mit Leder, Navi 900, Sitzheizung für alle, allen verfügbaren Assistenten usw.) zum absoluten Schlagerpreis für FOH, der in meinem Fall 1:1 als 3-Monats-Wagen mit ca. 2.500 km weitergegeben wurde. War eine Promotion-Aktion zur Markteinführung.

Deshalb hatte ich farblich null Auswahl - das Auto sieht aber wirklich gut aus in Azurblau wie ich finde. Dem Wagen stehen „echte Farben“ sowieso-es muss nicht nur schwarz sein...Powerrot sieht auch klasse aus.

Ja das liegt allgemein am Astra K - der sieht einfach dynamisch-schön aus, in so gut wie jeder Farbe ... auf YouTube kann man sich da bei diversen Videos ein gutes Bild davon machen.

Hier ist übrigens der eine Vergleich, welchen ich erwähnt habe - mein Englisch ist zwar nicht so gut, aber ich finde den Typen echt witzig (bei 4:00 wird der Astra-Kofferraum präsentiert):

https://www.youtube.com/watch?v=T4QAs1ggfFc

Einen kleinen Zusammenschnitt hab ich auch noch gemacht und als Foto eingefügt - da macht der Astra-Kofferraum eine sehr gute Figur.

Vergleich
Deine Antwort
Ähnliche Themen