ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. King-Meiler NF3

King-Meiler NF3

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 19:40

So, Reifen sind drauf, auf dem Cruze. 205/60R16, solche Breitwalzen will GM auf dem Kompaktfahrzeug sehen.

Mhhh.... Hinghaus schrieben es ja schon bei der Produktbeschreibung. Diese Reifen sind für den Flachlandtiroler eher suboptimal, weil die 10mm hohen Profilblöcke sehr weich sind.

Vom "etwas" lauteren Abrollgeräusch wollen wir mal absehen, klingt halt wie ein Traktor -FORTSCHRITT eben-

Bei den Hersbstlichen 27°C derzeit, fahren sich die Reifen arg diffus und weich, schwammig. Ich denke, dass wird sich bei kälterer Witterung etwas legen. Aber ich wollte es ja so. Dagegen fühlen sich meine Ganzjahresreifen, Semperit SpeedGrip 2 wie "Ultra-High-Performance-Tires" an.* Das Auto bleibt erstmal stehen, für den Alltag sind Zweirädrige KFZ einfach viel praktischer.

Damit sei auch gesagt das sich die Reifen sogar montieren ließen, wer hätte das geglaubt...

So, jetzt genug fürs erste, von den King-Meiler NF3 in 205/60R16, wo es doch soviele Preiswerte 2. 3., oder gar 4. Marken gibt. Nehmt Euch in acht und flieht vor mir. Ihr wisst ja: Zitat: Ich bin "eine Gefahr für mich und andere"

* Semperit Speedgrip 2. Laufleistung: 40.000 Km. 4,0mm und 5,5mm Restprofil. Gehen also noch mindestens 2, 3 Sommer-Saison.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 19:40

So, Reifen sind drauf, auf dem Cruze. 205/60R16, solche Breitwalzen will GM auf dem Kompaktfahrzeug sehen.

Mhhh.... Hinghaus schrieben es ja schon bei der Produktbeschreibung. Diese Reifen sind für den Flachlandtiroler eher suboptimal, weil die 10mm hohen Profilblöcke sehr weich sind.

Vom "etwas" lauteren Abrollgeräusch wollen wir mal absehen, klingt halt wie ein Traktor -FORTSCHRITT eben-

Bei den Hersbstlichen 27°C derzeit, fahren sich die Reifen arg diffus und weich, schwammig. Ich denke, dass wird sich bei kälterer Witterung etwas legen. Aber ich wollte es ja so. Dagegen fühlen sich meine Ganzjahresreifen, Semperit SpeedGrip 2 wie "Ultra-High-Performance-Tires" an.* Das Auto bleibt erstmal stehen, für den Alltag sind Zweirädrige KFZ einfach viel praktischer.

Damit sei auch gesagt das sich die Reifen sogar montieren ließen, wer hätte das geglaubt...

So, jetzt genug fürs erste, von den King-Meiler NF3 in 205/60R16, wo es doch soviele Preiswerte 2. 3., oder gar 4. Marken gibt. Nehmt Euch in acht und flieht vor mir. Ihr wisst ja: Zitat: Ich bin "eine Gefahr für mich und andere"

* Semperit Speedgrip 2. Laufleistung: 40.000 Km. 4,0mm und 5,5mm Restprofil. Gehen also noch mindestens 2, 3 Sommer-Saison.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@scootertourist schrieb am 18. Oktober 2017 um 21:40:45 Uhr:

 

So, jetzt genug fürs erste ... Snip ...

Richtig, sieht es doch sehr stark aus nach: ich halte mal ein Stöckchen hin, mal sehen, wer hüpft.

Ich lege das Stöckchen mal auf den Stapel hinter der Modvilla.

Falls mir jemand per PN mitteilt, er spüre den argumentativen Drang glaubhaft über das King-Meiler-NF3 Stöckchen zu hüpfen, krame ich es aus dem Haufen nochmal raus.

Aktuell freuen wir uns in der Modvilla am wachsenden Stöckchenvorrat. Die Abende werden schon lang und merklich kühler.

Gruß

Zimpalazumpala

Moin,

mein Moderatorenkollege empfand den Thread etwas provokant und hat deshalb mal vorbeugend hier geschlossen...

Das Thema ist aber durchaus diskutabel wenn es dabei hier sachlich und friedlich weitergeht...;)

mfg Andy

MT-Moderation

Ich habe den Reifen aufgrund der großen Profiltiefe in Betracht gezogen (im Netz werden sogar 11mm angegeben) ...warum ist mir das wichtig..??

Ich fahre einen Honda HR-V mit Allrad und CVT Automatik (eingetragene Vmax stramme 152km/h) der diese Größe aktuell montiert hat....der Wagen wird in Ungarn zum Teil Offroad gefahren,da unser Haus dort im Wald liegt...in der Größe 205/60r16 gibt es so gut wie keine Offroad Reifen....die 10mm oder 11mm Profiltiefe entsprechen einem All Terrain Reifen.

Wintereigenschaften dürften Ok sein....allerdings kann ich nachvollziehen dass die Präzision bei trockener Fahrbahn nicht überzeugt.

Nun der Satz Reifen in dem Format ist ab 150.- Euro zu haben....das ist extrem günstig und da darf man auch nicht erwarten dass der Reifen mit Spitzenleistungen in allen Bereichen aufwartet.

Wer aber ein Nutzungsprofil wie ich habe kann sicherlich damit eine gute Wahl treffen...

Grüße Andy

Der Honda HR-V mit 205/60r16
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 17:27

Hi,

ich hatte mich ganz bewußt für diesen Reifen- und Profiltyp entschieden, weil:

- Ich mein Material nach meinen bedürfnissen aussuche, dabei fange ich vom Preisgünstigsten an und gehe hoch bis meine bedürfnisse erfüllt sind.

- Ich bei den letzten Winterverhältnissen selbst mit neuwertigen, "normalen" Winterreifen arg zu kämpfen hatte. Daher mal der versuch einen extremeren Reifen zu versuchen.

Viele Grüße, Alex

@scootertourist

 

Mit deinen 4-5,5mm Profil auf den abgenudelten Semperit Winterreifen wirst Du im Sommer auch wenig Freude haben...

der NF3 ist mit seiner Auslegung sicherlich eher für schneereiche Gegenden gedacht....wenn Du den bei 27 Grad analog einem Sommerreifen fährst,dann ist das sicherlich etwas wo man dem Reifen nicht gerecht wird,denn mit 10-11mm Profil hat er 2-3 mm mehr als normale M+S Reifen und da leidet bei den Temperaturen die Präzision.

grüß Andy

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 18:16

Hi,

das war auch nur der erste eindruck, die 6 km vom Mechaniker nach Hause.

Viele Grüße, Alex

Zitat:

@scootertourist schrieb am 19. Oktober 2017 um 20:16:54 Uhr:

Hi,

das war auch nur der erste eindruck, die 6 km vom Mechaniker nach Hause.

Viele Grüße, Alex

Hallo,

dann solltest Du aber das künftig etwas weniger reisserisch darstellen...denn 6 Km Fahrt sind natürlich bei sommerlichen Temperaturen wenig geeignet um fundierte Erfahrungen aufschreiben zu können;)

Wie gesagt aufgrund der Profiltiefe ist er durchaus für mich quasi als Offroadreifen interessant...einzig dass er sehr weich ist...könnte ein Problem sein,denn Offroad sind auch mal Steine und Wurzeln im Weg...da darf er nicht zu weich sein.

Runderneuerte Reifen sind aber in der Hinsicht bei der Karkasse meist nicht so empfindlich..eher bei hohen Speed an der Lauffläche....jedenfalls war mir das insofern dienlich dass Du mir die hohe Profiltiefe bestätigt hast....denn ich hatte Zweifel ob das stimmt,jetzt weiss ich das;)

was war der beste Preis den du im Netzt gesehen hast..??

Grüße Andy

 

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 2:41

Hi,

nunja, der Fahreindruck ist dermaßen unterschiedlich, dass merkt man schon auf 500m. Gestern kam mir die erinnerung wie die erste fahrt mit der Honda Crf 250L war, die Enduroreifen auf der Straße sorgten für ein so "Mediterranes" Fahrverhalten. Es ist aber eine Gewohnheitssache.

Lenkkräfte sind auch höher.

Ich weiß das in Norwegen solche Reifen (Profil vom Gislaved Nordfrost 3) oftmals propagandiert werden. Ich frag da mal nach ob manndort mitmdiesen Reifen ähnliche erfahrungen hat.

 

Das selbe Profil gibt es für 5 Euro weniger auf eBay als "EU-Ware", manchmal als H2-Profil. Bei Proreifen

Viele Grüße, Alex

am 20. Oktober 2017 um 4:45

Zitat:

@scootertourist schrieb am 20. Okt. 2017 um 04:41:59 Uhr:

sorgten für ein so "Mediterranes" Fahrverhalten.

*ironiean*

Du meinst Fahren wie auf Ölivenöl?

*ironieaus*

am 20. Oktober 2017 um 4:50

was ich nicht kapiere warum tuen sich das Leute an und kaufen so einen Müll obwohl eigentlich jeder weiß das diese Reifen nicht viel taugen,ich verstehe den Sinn darin nicht,bist du auf Harz4 oder nur geizig oder willst du einfach nur testen? mir persönlich wäre das zu gefährlich,warum kauft man einfach nur Winterreifen die was taugen und im Preis annehmbar sind,was spricht dagegen?

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 6:23

Zitat:

@gromi schrieb am 20. Oktober 2017 um 06:45:38 Uhr:

Zitat:

@scootertourist schrieb am 20. Okt. 2017 um 04:41:59 Uhr:

sorgten für ein so "Mediterranes" Fahrverhalten.

*ironiean*

Du meinst Fahren wie auf Ölivenöl?

*ironieaus*

Nein. Eher schwammig und unpräzise. Haftung selber ist genügend vorhanden. Man erhält aber kein klares Feedback.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 6:26

Zitat:

@kuganeu schrieb am 20. Oktober 2017 um 06:50:13 Uhr:

was ich nicht kapiere warum tuen sich das Leute an und kaufen so einen Müll obwohl eigentlich jeder weiß das diese Reifen nicht viel taugen,ich verstehe den Sinn darin nicht,bist du auf Harz4 oder nur geizig oder willst du einfach nur testen? mir persönlich wäre das zu gefährlich,warum kauft man einfach nur Winterreifen die was taugen und im Preis annehmbar sind,was spricht dagegen?

Na ich hoffe doch stark Dir nicht auf der Tasche zu liegen.

Die Reifen werden ihren Verwendungszweck sicherlich dienen: Winterreifen. Der Preis ist auch annehmbar, wobei es auch ruhig weniger Preisintensiv sein darf. Natürlich nur wenn die von mir benötigten Eigenschaften erfüllt werden.

Hallo

 

diese Reifen sind sicherlich nicht für leistungsstarke Fahrzeuge ideal....sondern aufgrund der hohen Profiltiefe für schneereiche Gegenden gedacht.

Wenn das Nutzungsprofll passt hat so ein Budgetreifen sicherlich seine Berechtigung....wer aber damit viel z.B.Autobahn auf trockener Strasse fährt sollte sich nach was anderem umschauen;)

für meinen Honda HRV hingegen ist er durchaus interessant....

Grüße Andy

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 17:31

Hi,

mein Fahrprofil ist eigentlich eher gemütlicher Natur. Hauptsächlich Stadtverkehr mit ein bisschen Überland, wenig Autobahn und dort höchstens um die 110/120 km/h. Zudem zählt für mich das ESP nicht als Essentielles Feature, was 3x pro Woche im Einsatz ist. In den letzten 4 Jahren oder 55.000 Km kam es noch nie zum Einsatz.

Ich erwarte von einem Winterreifen das er bei den Winterlichen Verhältnissen die bei uns durchaus vorkommen, funktioniert. Dazu zählen teilweise Schneewehen über den Land-, bzw. Ortsverbindungsstraßen. Im Gebirge auch mal 10 cm Schnee auf der Straße...

Für mich sind die üblichen, für den Mitteleuropäischen Markt konstruierten Winterreifen ein zu starker Kompromiss. Der Fokus liegt mehr auf Nass und trocken, weniger auf Schnee. Mir nützt es aber wenig, wenn ich zwar mit sehr hohen Sicherheitsreserven und Atemraubenden Kurvengeschwindigkeiten durch den Regen fegen kann, bei stärkeren Schneefall aber nicht nach Hause komme.

Daher lieber bei Nass und trocken etwas Gas weg, dafür aber zuverlässiger bei "Eis" (eher nur Spikes) und Schnee nach Hause.

Ich habe mit meinen lieben In Norge Telefoniert. Er ist Verkäufer in einem Großen Mehrmarkenautohaus und konnte für mich mit einem Techniker reden. Es werden durchaus öfters Schneereifen als normale Winterreifen geordert, die dann auch bespikbar sind, wenn gewollt. Er musste aber lachen das ich mich ein wenig über die Fahreigenschaften wunderte. "Was willst Du? Schnell ankommen (sicherer) oder im Wald liegen (rennen fahren)?"

Viele Grüße, Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen