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kipphebel eingebaut ..und geht immernoch nicht =((

Opel Corsa A
Themenstarteram 18. August 2004 um 18:56

hey leute , hab heute meinen Motor wieder richtig zusammen gesetzt ..und er will immernoch nicht starten ..wo finde ich die Zahnriemen Markierungen genau und wie sehen die aus? kann das jemand vielleicht für nen anfänger erklären wie das am einfachsten geht? etwas ahnung habe ich schon, aber nicht genug.hab den riemen mit spannrolle gespannt , sitzt gut fest. aber mein Motor leihert beim anlassen ob er eine schwere last zu tragen hat ( batterie hat der bei ca 10 mal anlassen leer gesaugt...) ...eigentlich sollte der doch schnell anspringen ..wie krieg ich das wieder ganz?bzw wie stell ich die steuerzeiten + zahnriemen + zündung richtig ein. Hoffe ihr könnt mir helfen , hab derzeit keine möglichkeit das auto in eine werkstatt zu bringen da ich als azubi nicht soviel geld hab.ich acker mir echt den ar**** an diesem auto ab und nix klappt =(((

Alex

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115 Antworten

lass doch einfach mal inner billigen werkstatt den motor durchschauen, nur schauen, des kost net viel und dire können dir sagen was du zu tun hast und ersatzteile für den corsa kosten net die welt, wenn ich morgen zeit hab poste ich hier mal ne genaue anleitung ztum zahnriemenwechsel rein, aussem Corsa-A-Lehrbuch.

Themenstarteram 18. August 2004 um 22:31

naja werkstatt ist schlecht , das auto ist stillgelegt . Da ich noch kein Führerschein hab =) . Dh ich muss alles vor ort machen.Ich bin mir da sicher das es die Steuerzeiten sind bzw auch die Zündeinstellung ist.wenn ich das zahnriemen rad etwas drehe das die Ventile etwas Offen sind...macht er so geräusche ob er anspringt..aber dann hörts wieder auf und immer das gleiche. Sprit und funke kommt und ausm auspuff kommt auch luft raus.

servus,

als erstes stelle die Kurbelwelle auf markierung

(1 Zyl. Zünd OT)dann kuckst du ob das Nocken wellenrad auch auf markierung steht.Wenn ja OK-> schraube die Verteilerkappe ab und kucke wo der Verteilerfinger steht der sollte jetzt auf dem 1sten Zyl. stehen,wenn nicht-> Zahnriehmen runter und nockenwelle so lange drehen bis er auf dem ersten Zyl. steht dann riehmen wieder drauf den kompletten riehmentrieb nochmal eine runde drehen .alles nochmal überprüfen(Markierungen und verteilerkappe)normal müsste er jetzt laufen!

der 1ste Zyl. ist derauf der seite vom Zahnriehmen.

mfg

Themenstarteram 19. August 2004 um 15:04

OK, danke für diese erklären.. also ich bin jetzt nicht Alex ( Ice Corsa) sondern seine freundin. Folgendes er hat nun alles so gemacht wie astralkörper es erklärt hat, der motor will auch irgentwie anspringen wie mein freund es mir gesagt hat, aber er kommt ned so ganz.. also ich hab davon nicht soviel ahnung wie mein freund könnt ihr weiterhelfen? Kann es auch daran liegen das nun der zahnriehmen irgentwie lockerer ist? Denn nach dem ganzen probieren war eine markierung irgentwie weiter unten und der riehmen war etwas locker woran liegt das? Hoffe ihr antwortet möglichst schnell..

danke..

Mfg

Themenstarteram 19. August 2004 um 18:56

ER LÄUFT , ER LÄUFT *Juhuuuu* lag an dem Zündzeitpunkt und riemeneinstellung. Danke für eure Hilfe leute =) ihr seit nen starkes Team =)

;-)

mit ein bischen geduld und spucke geht alles

Themenstarteram 19. August 2004 um 20:02

ja allerdings , hast du aber echt super erklärt!! habs auf anhib verstanden ... =) hat zuerst ganz doll gerüttelt und mit paar feineinstellungen dann gings prima *g* sollte ich was beachten? Motor bisschen einlaufen lassen oder so??

höchstens wenn er dann fahrbereit ist nochmal in der Werkstatt den Zündzeitpunkt checken lassen

ansonsten immer fein aufs Öl achten dann wirst du mit dem Motor alt ;)

Themenstarteram 19. August 2004 um 20:28

ja das werd ich machen , kost ja nich all die welt. denn ich würd schon gern aus dem Corsa was gescheites machen.Ist C12 Nz nen freiläufer??..

Ölwechsel werd ich dann auch neu machen.wenn du wüsstest wie meine hände aussehen *fgg* dank an mein auto *lol*

ich kenn das sehr zur genüge hab die kacke gelernt kommt besonders gut vorm wochenende

aber man ist immer ein kleines bischen Stolz wenn er dann wieder läuft besonders als Leihe :D

zum Freiläufer eigentlich sollte der einer sein

aber bei dir hat warscheinlich irgendwas blockiert

deswegen sind auch die kipphebel gebrochen

denk ich mal

mfg

in einem andren thread hat der ice ja auch erwähnt das kein öl im motor war, d.h. größerer Wiederstand für die Kolben usw. dann is doch klar das alles im motor mehr belastung hat und dann können auch schon mal kipphebel brechen

Themenstarteram 19. August 2004 um 22:42

genau =) hab heute reichlich nachgefüllt und es läuft alles prima der Motor hat irgendwie mehr power jetz vom Sound her ...hört sich richtig geil an ...morgen wird noch der Ventildeckel poliert dann passts..Corsa RuleeeZZZ. Irgendwie bin ich auch stolz das ich das so geschafft hab :D , ist mal etwas das ich auf die reihe gekriegt hab. Achja seit dem ich heut starthilfe gekriegt hab funtz mein radio nicht mehr =( es kriegt kein saft ..kanns kaputt sein? =(. Und zu den kipphebel. Die nockenwelle hat sie ja kaputt gemacht. irgendwie hats auch beim anlassen damals geknackt.zum glück hab ich das problem gelöst und danke nochmal an die ersatzteile von C-limo..

gibts eigentlich irgendwas was an deinem corsa heile ist? Nimm ma das Radio raus und schau ob die Kabel noch alle dranne sind, wenn du starthilfe von nem PKw bekommen hast (otto 4 Zylinder) dann dürfte das radio keinen schaden genommen haben.

Wenn du das Radio drausssen hast schau mal nach ob du schwarze Verfärbungen am Silber hast, wenn ja kann es sein das es durchgeschossen ist, oder einfach mal (am besten als erstes) die Sicherungen durchschauen, wenn das ein nachgerüstetes Radio ist hat das hinten noch mal ne separate Sicherung

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