ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kippt ein LKW mit Flüssigkeit (hier Wasser) als Ladung leichter aus der Kurve ?

Kippt ein LKW mit Flüssigkeit (hier Wasser) als Ladung leichter aus der Kurve ?

Themenstarteram 20. August 2022 um 19:03

Dieses Video hat mich schon etwas geschockt. Hier sind ja auch Feuerwehrleute im Forum, das ist doch eine alltägliche Situation.

Drängt Flüssigkeit als Ladung in der Kurve eher geradeaus, gibt es für für Flüssigkeiten eine fahrzeugspezifische Maximalgeschwindigkeit o.ä. pro Tonne in Kurven ? Hier waren es wohl "nur" 4.000 Liter. Normalerweise müssten doch Separationsvorrichtungen ein übermäßiges Schwappen verhindern.

Man möchte ja doch ungerne als VT, womöglich Fahrradfahrer oder Fußgänger, von soetwas getroffen werden.

https://www.kleinezeitung.at/.../...-auf-dem-Weg-zum-Einsatz-umgekippt

Ähnliche Themen
105 Antworten

Ich würde sagen kritisch wird es wenn der Wassertank nicht voll ist, dann bewegt sich das Wasser durch die Fliehkräfte ständig hin und her und der Schwerpunkt des Fahrzeugs ändert sich laufend. Das ist das Unberechenbare.

Flüssigkeiten muss man immer wie rohe Eier behandeln, die Schwallwirkung ist wirklich nicht zu unterschätzen.

Nimm dir einen PKW-Anhänger und stelle einen halb- oder dreiviertelvollen IBC drauf, du wirst dich wundern.

Wobei meiner (laienhaften) Meinung nach bei dieser Fahrweise egal ist, ob da Wasser drin ist oder Beton. Der Fahrer war einfach zu schnell auf einem, wie mir scheint, doch recht neuem Fahrzeug unterwegs.

am 20. August 2022 um 19:31

...ich weiß nicht wie das in Österreich geregelt ist, aber oft sind halt gerade auf solchen Fahrzeugen Fahrer mit sehr wenig Fahrerfahrung auf einem LKW... Fahranfänger, die grad mal in der Fahrschule irgendeinen Limo-Laster durch ne Fahrprüfung für C mehr "getragen" denn gefahren haben und dann kommt eben so etwas bei raus.

Mit einer derart überhöhten Geschwindigkeit, wie der in dem Video diese Kurve nimmt... um Himmels Willen, da ists bestimmt auf die paar Tonnen Wasser im Tank -wenns überhaupt ein TLF ist- auch nicht mehr drauf angekommen... da wäre wohl so gut wie jeder LKW gekippt... und selbst ein PKW hätte da Probleme bekommen und wäre bestenfalls / maximal mit einem guten Fahrer am Steuer vielleicht noch im Drift um die Kurve gegangen... wenn er nicht auch rausgeflogen / aufgrund des niedrigeren Schwerpunktes bei einem PKW rausgerutscht wäre.

Themenstarteram 20. August 2022 um 19:43

Wobei auch beachtenswert ist, wie knapp der Fahrer des weißen Kleinwagens nur einem Zusammenstoß entkommen ist. Ob das Feuerwehrfahrzeug ordnungsgemäß geblinkt hat ?

Könnte ein Indiz für eine recht abrupte Richtungsänderung des Feuerwehrfahrzeuges sein.

Und wie in einem Leserkommentar steht, hat auch der Mopedfahrer gepennt. Alles in allem mal wieder so, wie es nicht laufen sollte.

Rundtanks und eckige Tanks sind mit Trennwände unterteilt, da schwappt so gut wie nichts hin und her.

Sonst würden die Fahrzeuge bei jeder Richtungsänderung ins Schleudern geraten.

Wie stark das Wasser rumschwappt, hängt ja auch davon ab, wie der Tank mit Prallblechen bestückt ist.

Ich denke mal, das man das bei Feuerwehrautos, herstellermäßig, garantiert soweit im Blick hat, so das herumschwappendes Wasser wohl eher nicht zu solch einem Unfall führt.

Der ist einfach zu wild abgebogen, so wie es @Wikinger0815 schon erwähnt hat.

Ich hatte mal 1990 für ein halbes Jahr einen 8ter Kühlkoffer gefahren, der dich schon ohne Nutzlast seekrank gemacht hat ;). Mit dem bin ich auch nur bedacht durch engere Kurven gefahren.

Der war einfach zu schnell unterwegs :)

Wenn Laien versuchen LKW zu fahren. :D

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. August 2022 um 22:21:33 Uhr:

Wenn Laien versuchen LKW zu fahren.

Wird wohl bei der Freiwiligen Feuerwehr nicht selten zutreffen.

Zitat:

@klamann15 schrieb am 20. August 2022 um 21:54:40 Uhr:

Rundtanks und eckige Tanks sind mit Trennwände unterteilt, da schwappt so gut wie nichts hin und her.

Sonst würden die Fahrzeuge bei jeder Richtungsänderung ins Schleudern geraten.

Nein.

Trotz etwaiger Trennwände kann das Wasser bis zu einem gewissen Grad schwappen, wenn der Tank nicht randvoll ist. Genau deswegen ist auch von ein paar Jahren ein Feuerwehrfahrzeug in Würzburg ungekippt.

Was jemand weiter oben sagte, einen halbvollen IBC zu transportieren ---> führt SOFORT zum Unfall!

Ein LKW-Fahrer hat mir mal erklärt, daß sich sogar ein Getränkelaster (26-tonner) sehr heikel/unangenehm fährt, obwohl sich die Flüssigkeit in den Flaschen nur minimal bewegen kann.

Bevor hier in Bremen-Hemelingen alles umgebaut wurde und ein Gewerbegebiet entstanden ist haben die Kutscher von Coca-Cola reihenweise die LKW in der Autobahnauffahrt umgeschmissen, bis ihnen diese Route verboten wurde.

Zitat:

@nogel schrieb am 20. Aug. 2022 um 23:17:51 Uhr:

Was jemand weiter oben sagte, einen halbvollen IBC zu transportieren ---> führt SOFORT zum Unfall!

Nicht unbedingt, man muss halt seeeehr vorsichtig damit fahren und darf Kurven nicht auf der Türklinke nehmen.

Naja… man muss da schon differenzieren.

 

Wenn die Tanks längs und quer unterteilt sind, dann kann nicht ganz so viel auf einmal schwappen.

 

Nichtsdestotrotz kann man mit einem LKW generell nicht mit dieser Geschwindigkeit in die Kurve fahren.

 

Ich denke das alles hat mit Flüssigkeit nix zu tun.

 

Ist das überhaupt ein Fahrzeug mit Wassertank? Oder hat der eher Gerätschaften und Pumpen an Bord?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kippt ein LKW mit Flüssigkeit (hier Wasser) als Ladung leichter aus der Kurve ?