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Kisbee kein Benzin bzw kein "Surren" bei Zündung

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 17:53

Hi,

Ich hab einen Kisbee 4T Einspritzer.

Krankheitsbedingt stand der Roller ca. 6 Monate bei meinem Vater im Schuppen. Davor lief er wunderbar und problemlos.

Im Juli hatte ich ihn auch nochmal kurz gestartet, damit er etwas läuft und um zu sehen, ob der noch anspringt.

Heute wollte ich ihn abholen und wieder damit fahren. Aber er startet nicht. Zündung, Anlasser etc pp laufen aber mir ist dann aufgefallen, dass bei Stellung "ZÜndung" das bekannte Surren nicht zu hören ist. Benzinpumpe? Wie kann die sich verabschieden vom Rumstehen? Ist sie es überhaupt? Was könnte es sonst sein oder woran könnte es liegen?

Bei "Zündung an" höre ich ein leises Klicken aus dem Bereich Luftfilter. Und nach 5 Sekunden, wenn die Motorleuchte aus geht ein leises Klicken von vorne. Aber kein Surren, was ich sonst immer gehört habe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2019 um 0:32

So, ich kann jetzt also ganz klar sagen: Der Roller verliert gar keinen Sprit mehr. Vermutlich wird es so gewesen sein, wie @kranenburger es meinte: Einer der Anschlüsse war nicht richtig drauf, und jetzt ist er eingerastet.

Ich möchte mich auf jedenfall bei euch @Alex1911 @kranenburger @Wauhoo @Kodiac2 @heinkel-bernd und auch all die anderen Bedanken für ihre Mühe und ihre Zeit und Gedanken. Vor allem möchte mich mich seit dem Tausch für die Zeit entschuldigen, obwohl es ohne Zutun sich erledigt hat.

Im Allgemeinen möchte ich aber auch sagen, dass der Kisbee wirklich super ist.

Gut, an die Pumpe kommt man nicht, trotzt Fenster, mal einfach so (auch wenn das Fenster dafür gemacht sein sollte)....

Aber der Roller zieht wirklich gut. Ich kann ihn jetzt im Vergleich zu 25er und 45er E-Drossel bewerten.

Selbst mit 98er nackiggewicht (dazu kommt Kleidung) und 5 Kg Einkauf... Der zieht mich bei 5% Steigung mit 25 bis 28 Kmh Tacho hoch. Und das find ich zumindest respektabel.

Die Pumpe ist wohl ein Problem, zumindest hab ich das gestern gefunden, gerade hier im Forum (Link müsste ich nochmal suchen). Aber die Originalpumpe hat wohl gern mal die Ambition den Geist aufzugeben. Aber mit einer Ersatzpumpe gibts wohl kaum noch Mecker.

Nochmal Danke an euch alle. Und ich werde gerne und an jeden hier meine Erfahrungen und Erkenntnisse weitergeben.

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Akku aufgeladen? Auch wenn der Anlasser rödelt, der elektronische Plunder braucht vielleicht eher eine volle Batterie...

Ansonsten ab zum Freundlichen mit dem Ding.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 18:22

Batterie voll. Sogar mit nochmal extra mit Ladegerät 1 Std. aufladen lassen. Zündung und alles läuft auch. Er rödelt mehrere Minuten, aber startet nicht.

Mit Start-Spray startete er auch kurz. Aber ging natürlich wieder aus, weil er wohl kein Benzin bekommt.

Hi RemingtonSteele,

du hast doch bereits festgestellt, daß kein “Surren“ beim Einschalten der Zündung zu hören ist. Genau an der Stelle mußt du ansetzen.

Es gibt hierzu zwei mögliche Fehlerquellen:

1.) Benzinpumpe verklebt

2.) Benzinpumpe erhält keine Stromversorgung

Der zweite Punkt untergliedert sich in eine Störung am Kraftstoffpumpenrelais oder der fehlenden Ansteuerung desselben durch die ECU.

Folgender Vorschlag:

Entferne die “störenden“ Verkleidungsteile, um an den Tank - genauer den elektrischen Anschluß der Benzinpumpe zu gelangen.

Falls du dir nicht sicher bist, was alles abgebaut werden muß, entferne zunächst das Helmfach und stelle ein paar Fotos vom “Innenleben“ hier ein.

Gruß Wolfi

Tank und Kraftstoffpumpe
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 19:02

Zitat:

du hast doch bereits festgestellt, daß kein “Surren“ beim Einschalten der Zündung zu hören ist.

 

Genau da mußt du ansetzen. Es gibt hierzu zwei mögliche Fehlerquellen:

1.) Benzinpumpe verklebt

Ich war ja gar nicht sicher, ob das eigentliche Surren auch von der Benzinpumpe kommt. Aber wird es wohl sein.

Aber wodurch sollte die Pumpe verklebt sein? Der Roller ist 830 Km gelaufen. Und im Juli startete er ohne Probleme und stand auch seitdem nur.

Zitat:

2.) Benzinpumpe erhält keine Stromversorgung

 

Der zweite Punkt untergliedert sich in eine Störung am Kraftstoffpumpenrelais oder der fehlenden Ansteuerung desselben durch die ECU.

Das Relais-Klicken höre ich ja. Beim Einschalten klickt es und sobald die Motorkontrollleuchte ausgeht klickt es einmal. Also die Relais bekommen Strom.

Zitat:

Folgender Vorschlag: Entferne die “störenden“ Verkleidungsteile, um an den Tank - genauer den elektrischen Anschluß der Benzinpumpe zu gelangen.

Habe bereits einmal den Stecker von der Pumpe abgenommen. Müsste ja "das Ding" sein, was auf der rechten Seite Richtung Trittbrett sitzt. Jedenfalls laufen da einmal die Benzinleitung hin und ein Schlauch zurück zum Benzintank. Ich vermute mal, das ist die Benzinrückführung.

Da habe ich jedenfalls mal den Stecker abgezogen, ein 2Pol-Stecker.

Du bist ja schon weiter, als ich gedacht habe. :)

Hab' noch eine Skizze von EasyParts in meinem vorigen Beitrag hinzugefügt, Nr. 5 ist die Benzinpumpe.

Gruß Wolfi

Einfach mal Spannung auf den Stecker geben,dann siehste ob sie läuft.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 19:13

Zitat:

Du bist ja schon weiter, als ich gedacht habe.

Na, wie zu Zeiten, als ich einen Führerschein hatte. Problem, gucken, probieren... :)

Zitat:

Hab' noch eine Skizze von EasyParts in meinem vorigen Beitrag hinzugefügt, Nr. 5 ist die Benzinpumpe.

Dann ist es die Benzinpumpe von der ich den Stecker abzogen habe. Die Relais klicken jedenfalls. Aber das obligatorischen Pumpensurren ist nicht da.

Bei 850 km Laufleistung dürfte nicht wirklich etwas an "Schlamm" in der Benzinpumpe sein oder andere Gründe für verkleben geben.

Und da im Juli auch alles noch in Ordnung war, innerhalb von 3 Monaten?

Also Strom wird die Pumpe bekommen, da die Relais ja schalten. Ich hab natürlic noch nicht am Stecker gemessen ob da auch Strom ankommt, aber warum nicht, wenn die Relais ja schalten?

Zitat:

@RemingtonSteele schrieb am 24. Oktober 2019 um 21:02:07 Uhr:

Da habe ich jedenfalls mal den Stecker abgezogen, ein 2Pol-Stecker.

Schließe ein Multimeter im DC-Voltbereich oder eine Prüflampe an diesen Stecker an und schalte die Zündung ein.

Hast du für einige Sekunden die 12V Bordnetzspannung anliegen, oder die Prüflampe leuchtet für einige Sekunden auf, dann ist wahrscheinlich die Benzinpumpe defekt.

Gruß Wolfi

PS: Bist du außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung? Die Benzinpumpe kostet als Originalteil bei EasyParts 129,50 €.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 19:21

Zitat:

 

PS: Bist du außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung?

Letztes Jahr im Oktober gekauft. Also noch Garantie und dergleichen. Aber ich vermute, der Verkäufer wird versuchen sich rauszuwinden, weil ich die 500km Wartung bei einem freien hab machen lassen.

Wenn es sich jetzt nur um ein 20 Euro Teil handelt, wechsel ich das auch zur Not selbst.

Ich werd dann morgen mal mit meinem Multimeter ne Durchflussprüfung machen. Ich nenn es "Pieper-Test".

Demnach wird die Pumpe, warum auch immer den Dienst eingestellt haben.

Aber ich frag mich dann dennoch, wie das nach 850 km und 6 bzw 3 Monaten Standzeit passieren kann.

Mit den Euro-4-Motoren wird das ja noch spannend... ich habe genauso einen Kisbbe (in schönem Aubergine-Lila) mit ähnlichen km-Stand hier als Überwinterungsgast stehen und dachte mir, einmal im Monat den Akku aufladen, wird wohl als Maßnahme bis nächsten März ausreichen, da bin ich mir nun aber gar nicht mehr so sicher:mad:

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 19:35

Zitat:

ich habe genauso einen Kisbbe mit ähnlichen km-Stand hier zur Überwinterung stehen und dachte mir, einmal im Monat den Akku aufladen, wird wohl als Maßnahme bis nächsten März ausreichen, da bin ich mir nun aber nicht mehr so sicher

Naja, vllt habe ich auch nur nen Montags-Pumpe erwischt oder es ist etwas noch schlimmeres.

Niemals zu optimistisch sein :D

Ne mal ernsthaft. Ich würde meinen Roller, wenn er denn rumsteht zumindest 1 bis 2 Mal im Monat anschmeissen und mal für 10 Min. laufen lassen.

Vermutlich hab ich nur ne blöde Benzinpumpe erwischt. Hat ja mit 2- 4 oder 25 Takt nix zu tun. So ziemlich jeder Motor hat ne Kraftstoffpumpe.

Und heute werden ja nur noch Teile hergestellt, die bis vorgestern halten. Ist billiger und lukrativer.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 24. Oktober 2019 um 20:55:47 Uhr:

...

Falls du dir nicht sicher bist, was alles abgebaut werden muß, entferne zunächst das Helmfach und stelle ein paar Fotos vom “Innenleben“ hier ein.

Hallo RemingtonSteele,

ein paar Fotos vom “Innenleben“ ohne Helmfach würden mich dennoch interessieren.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 19:40

Zitat:

ein paar Fotos vom “Innenleben“ ohne Helmfach würden mich dennoch interessieren.

Wirst du morgen hier bekommen.

Bei 120 Euro minimum für das Ersatzteil leg ich mich auch mit dem Händler an.

Benzinpumpen werden, soweit ich weiß, bei einer Wartung ohnehin nicht kontrolliert. Und das Ding lief ja noch Monate bzw. 80 km lang.

(Hab die Wartung erst bei 750 km gemacht im Februar)

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 20:46

Entschuldigt, dass ich erst jetzt schreibe.

Fotos konnte ich noch nicht machen. Wird aber Montag was werden.

Habe den Händler angerufen, der würde den Roller auch abholen. ABER da ich die Inspektion nicht bei einem Peugeothändler hab machen lassen sondern bei einem freien Zweiradhändler, wäre wohl meine Garantie weg.

Daher überlege ich dann jetzt, selbst die Pumpe zu kaufen und einzubauen. Wegen soetwas ne komplette Garantie zu verlieren ist mal wirklich Beschiss.

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