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Kisbee schlechtes Startverhalten
Hallo
mein Kisbee (2 Jahre alt, 4600km) springt leider nicht einwandfrei an. Man muss ihn immer etwas orgeln lassen und nach ein paar umdrehungen etwas Gas geben damit er anspringt. Da hier der grad zwischen leichtem absaufen durch zu viel Gas und nicht anspringen durch zu wenig Gas relativ klein ist, bekomme ich ihn nicht immer sofort an. Auch läuft der dann im Standgas mit sehr niedriger Drehzahl und geht nach kurzer zeit aus wenn man nicht immer wieder etwas Gas gibt.
Ist der Roller warm springt er etwas besser an und dreht im Standgas relativ hoch (spiegel vibrieren schon etwas). Ansonsten zieht der Roller aber echt gut. Das einzige was mir noch auffiel ist dass der Auspuff sehr heiss wird (bis 450grad im Bereich vom auslass). Liegt das vielleicht am sls und ist das Normal? Mein alter 2 Takter ohne sls wird am auspuff nur gute 200 grad warm.
Also was meint ihr, wie man das Startverhalten verbessern kann? Ich habe schon versucht die Gemischschraube einzustellen, allerdings konnte ich keine drehzahländerung feststellen . Habe sie dann so gelassen wie sie war.
Beste Antwort im Thema
Was ein scheiß auch,da baut der Chinaschrott doch tatsächlich ein Markenvergaser ein ,ist ja eine richtige Frechheit.
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18 Antworten
Tu dir selbst einen gefallen und dreh nicht an schrauben, deren wirkung und funktion dir nicht bekannt ist!
450 grad sag rein gar nichts aus...!
Wie sieht's mit der wartung aus? Wann war die letzte? Wer hat sie gemacht?
Ich weiss sehr wohl was für eine auswirkung die gemischschraube hat. Wartung war bei 700km bei einem Peugeot Händler. Das ist auch nicht mein erster 2 Takt Roller. Ich habe schon öfter Vergaser gereinigt und wieder korrekt eingestellt. Nur bei diesem Roller habe ich bis jetzt noch nichts gemacht.
Das ist der großte Nachteil von Vergasermotoren. Ich bin schon viele gefahren, und kein einziger hatte ein rundum perfektes Start, - und Laufverhalten. Die Gemischbildung ist halt sehr suboptimal und von Umweltbedingungen abhängig.
Zitat:
@benutzername00012 schrieb am 7. September 2017 um 23:51:11 Uhr:
Ich weiss sehr wohl was für eine auswirkung die gemischschraube hat. Wartung war bei 700km bei einem Peugeot Händler. Das ist auch nicht mein erster 2 Takt Roller. Ich habe schon öfter Vergaser gereinigt und wieder korrekt eingestellt. Nur bei diesem Roller habe ich bis jetzt noch nichts gemacht.
Dann hast du schon mindestens eine wartung ausgelassen...
Aber sry, ich verstehe nicht warum du als alter nase hier nachfragst, wenn du schon alles hattest und kennst...!
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 8. September 2017 um 04:11:44 Uhr:
Das ist der großte Nachteil von Vergasermotoren. Ich bin schon viele gefahren, und kein einziger hatte ein rundum perfektes Start, - und Laufverhalten. Die Gemischbildung ist halt sehr suboptimal und von Umweltbedingungen abhängig.
... mein Rex Escape 50 (Bj. 04, 2T, 14k km) springt absolut ruhig an und zieht von der ersten Sekunde sehr gut. Nur wenn er 2-3 Wochen stand muss er ein klein wenig länger orgeln. Wobei sich das auch nur um einen Bereich von 1-2 Sek handelt. Danach wie oben beschrieben ....
Zitat:
@Starrrger schrieb am 8. September 2017 um 06:27:29 Uhr:
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 8. September 2017 um 04:11:44 Uhr:
Das ist der großte Nachteil von Vergasermotoren. Ich bin schon viele gefahren, und kein einziger hatte ein rundum perfektes Start, - und Laufverhalten. Die Gemischbildung ist halt sehr suboptimal und von Umweltbedingungen abhängig.
... mein Rex Escape 50 (Bj. 04, 2T, 14k km) springt absolut ruhig an und zieht von der ersten Sekunde sehr gut. Nur wenn er 2-3 Wochen stand muss er ein klein wenig länger orgeln. Wobei sich das auch nur um einen Bereich von 1-2 Sek handelt. Danach wie oben beschrieben ....
Dann habe ich auch nur Honigtöpfchen,meine springen immer an und laufen alle sehr gut.
Naja, an den Roller von meinem Sohn musste ich eine Umfangreiche Reparatur unternehmen in dem der Vergaser ein neues Schwimmernadelventil bekam.
Zitat:
@Starrrger schrieb am 8. September 2017 um 06:27:29 Uhr:
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 8. September 2017 um 04:11:44 Uhr:
Das ist der großte Nachteil von Vergasermotoren. Ich bin schon viele gefahren, und kein einziger hatte ein rundum perfektes Start, - und Laufverhalten. Die Gemischbildung ist halt sehr suboptimal und von Umweltbedingungen abhängig.
... mein Rex Escape 50 (Bj. 04, 2T, 14k km) springt absolut ruhig an und zieht von der ersten Sekunde sehr gut. Nur wenn er 2-3 Wochen stand muss er ein klein wenig länger orgeln. Wobei sich das auch nur um einen Bereich von 1-2 Sek handelt. Danach wie oben beschrieben ....
Wie schaut es bei starkem Frost aus? Wenn Du den Motor startest und einfach laufen lässt, bleibt er an? Wäre ein Wunder bei einem Vergasermotor (zumal die Gleichdruckvergaser von Rollern technisch einfach sind).
Zitat:
@Papstpower schrieb am 8. September 2017 um 04:42:02 Uhr:
Zitat:
@benutzername00012 schrieb am 7. September 2017 um 23:51:11 Uhr:
Ich weiss sehr wohl was für eine auswirkung die gemischschraube hat. Wartung war bei 700km bei einem Peugeot Händler. Das ist auch nicht mein erster 2 Takt Roller. Ich habe schon öfter Vergaser gereinigt und wieder korrekt eingestellt. Nur bei diesem Roller habe ich bis jetzt noch nichts gemacht.
Dann hast du schon mindestens eine wartung ausgelassen...
Aber sry, ich verstehe nicht warum du als alter nase hier nachfragst, wenn du schon alles hattest und kennst...!
Laut Wartungsheft habe ich keine Wartung ausgelassen, nach 2 Jahren oder 5000km ist die 2. Wartung fällig, also jetzt.
Der Grund warum ich hier frage ist, dass ich bis jetzt nur ältere Roller hatte (älter als 10 Jahre). Da der Kisbee von der Technik insbesondere beim Vergaser deutlich fortgeschrittener ist, wollte ich hier mal nachfragen ob das denn immer noch ein Problem bei Vergasermotoren ist. Was wohl leider immer noch der Fall ist. Dazu muss ich noch sagen, dass ich den Kisbee vor ein paar Wochen gebraucht gekauft habe (Sehr gepflegt und der Vorbesitzer hatte wohl nicht mal einen Schraubenzieher , also komplett original und unverbastelt).
In dem Fall wird wohl hoffentlich eine Wartung Besserung bringen, da es für einen Vergaser bestimmt nicht ganz unproblematisch ist, wenn er fast 2 Jahre nicht gereinigt wird. Zumindest mit den alten Metalltanks hätte das wohl nicht so gut funktioniert. Die Frage ist jetzt nur ob es reicht den Vergaser selbst zu reinigen (also komplett zerlegen und mit Vergaser-Reiniger reinigen und dann alles mit Druckluft frei machen oder ob da eine professionelle Reinigung in der Werkstatt mit Ultraschallbad spürbare Vorteile hat.
Die restlichen punkte der Wartung wie Zündkerze, Luftfilter, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit,... sind für mich kein Problem.
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 8. September 2017 um 12:02:43 Uhr:
Zitat:
@Starrrger schrieb am 8. September 2017 um 06:27:29 Uhr:
... mein Rex Escape 50 (Bj. 04, 2T, 14k km) springt absolut ruhig an und zieht von der ersten Sekunde sehr gut. Nur wenn er 2-3 Wochen stand muss er ein klein wenig länger orgeln. Wobei sich das auch nur um einen Bereich von 1-2 Sek handelt. Danach wie oben beschrieben ....
Wie schaut es bei starkem Frost aus? Wenn Du den Motor startest und einfach laufen lässt, bleibt er an? Wäre ein Wunder bei einem Vergasermotor (zumal die Gleichdruckvergaser von Rollern technisch einfach sind).
Nein, da muss ich ca. 1-2 Min ein kleines wenig Gas geben. Das der Bowdenzug den Schieber gerade einmal anlupft. Danach läuft er ohne weiteres auch wenn der Choke dicht macht.
Zumindest machte er das letzten Winter (den Winter davor hatte ich den noch nicht), ende des Jahres ist erstmal wieder ne generelle Vergaserreinigung fällig.
Allgemein muss ich zu dem Roller eh sagen das ich da mind. einmal im Jahr alle Teile, die nicht im Motorblock sind, "anfasse" und sie damit keine Möglichkeit haben viel Rost oder andere Ablagerungen anzusammeln. Außerdem läuft der Motor mind. 1 Std im Monat in mindestens 20-Min-Blöcken. Auch wenn er den Rest des Monats nur steht (musste er leider schon zu oft ).
Irgendwie läuft der nur, und läuft und läuft ....
Genau das meinte ich. Wenn der Vergaser mal perfekt läuft, ändert sich das Laufverhalten, sobald sich die Temperatur ändert. Eigentlich müsste man ihn ständig neu einstellen, je nach Witterung. Und das Kaltstartverhalten eines Einspritzmotors, am besten mit Lambdaregelung, ist sowieso über alle Zweifel erhaben.
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 8. September 2017 um 20:06:18 Uhr:
Genau das meinte ich. Wenn der Vergaser mal perfekt läuft, ändert sich das Laufverhalten, sobald sich die Temperatur ändert. Eigentlich müsste man ihn ständig neu einstellen, je nach Witterung. Und das Kaltstartverhalten eines Einspritzmotors, am besten mit Lambdaregelung, ist sowieso über alle Zweifel erhaben.
Wir haben zwar 4T,haben aber die Probleme nicht und unter 5 Grad- werde ich ein Teufel tun um das aus zu probieren.Es ist doch kein großes Ding wenn der Roller paar Sekunden ein bisschen am Gas gehalten wird bis er Zimmertemperatur hat,es geht doch um das anspringen selber.
Ich finde es halt einfach überflüssig und nervig, weil es seit Jahrzehnten besser geht - beim Pkw seit den 80er Jahren, bei 50er Motorrollerrn halt erst ab nächstes Jahr (Euro 4) verbreiteter.
Ich möchte mich hier noch einmal melden.
Ich habe den Roller jetzt mal komplett gewartet und nachdem ich wieder alles komplett zusammengebaut hatte ist der Roller SOFORT nach einmal kicken angesprungen und lief einwandfrei im Standgas. Springt jetzt sowohl über e starter als auch über kickstarter sofort an. Wobei der Kisbee zu meinem erstaunen auch einen Dellorto vergaser hat, hätte da jetzt eher mit irgend einem noname chinaschrott gerechnet.
Was ein scheiß auch,da baut der Chinaschrott doch tatsächlich ein Markenvergaser ein ,ist ja eine richtige Frechheit.